alltagstaugliches Wohnmobil
Hallo, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem neuen Tikro? Wie ist es mit Qualität und Service? Auf der Messe fand ich ihn klasse, wie ist Eure Meinung zu diesem alltagstauglichen Wohnmobil?
13 Antworten
Also alltagstauglich sind für mich alle Wohnmobile bis 6,50 Länge!
In einem Kastenwagen geht jede Menge Platz verloren,und der Aufbau ist meistens auch nicht so gut isoliert wie bei einem reinen Wohnmobil.
Ich persoenöich halte von den ganzen Kastenwagen nichts,hier wird mit altagstauglichkeit geworben,aber ins Parkhaus kommt man auch mit denen nicht.
Die meisten Kastenwagen sind selbst für den Urlaub zu zweit zu klein und zu ungemütlich,so dass schnell der Wunsch nach mehr Platz anstehen wird.
Was willst Du mit dem Fahrzeug machen ,und weiviel Personen seit ihr?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ich persoenöich halte von den ganzen Kastenwagen nichts,hier wird mit Altagstauglichkeit geworben,aber ins Parkhaus kommt man auch mit denen nicht.
Das ist genau der Punkt. Wenn die mit dem Wagen nicht ins Parkhaus kommst, ist es nicht alltagstauglich. Fertig. Von daher wirst du immer einen zusätzlichen PKW brauchen.
Die Frage zielte ja auf das Fabrikat Tikro.
Dieses Auto wird oft in den Fachzeitschriften beschrieben und die Leute stehen zum zweiten Mal auf der Messe - an Information gibts sicher genug.
Allerdings: Wir kennen hunderte von Womo-Fahrern - ein Tikro befindet sich darunter nicht. Man sieht auch keinen draußen auf der Straße, und dass macht einen stutzig. Ob die überhaupt geliefert werden?
Über Qualität oder Service weiß deshalb keiner etwas.
Die Grundkonzeption dieses Fahrzeugs ist sicher die, dass es den Spagat zwischen einem 230 cm breiten Mobil und einem Kastenwagen wagen will. Der Kastenwagen ist kleiner und wendiger, während die Mobile mit klassischem Aufbau eben das Quentchen mehr Platz haben. Wir haben uns den Tikro in mehreren Varianten angesehen und entschieden, dass bei ihm im Gegensatz zu einem normalen Womo-Aufbau eben genau dieser Platz fehlt.
Und mal ganz abgesehen davon: "Alltagstauglich" kann man das nennen - praktisch gesehen fahren wir mit solch einem Auto auch nicht zum Einkaufen. Da ist sicher ein Kastenwagen (zumindest optisch) die bessere Wahl.
Und was die Preise eines Tikro betrifft: Die Preis/Platz/Nutzenbewertung fällt da aber auch nicht gerade positiv ins Gewicht ...
Fahren Sie das Ding doch mal zur Probe - eine Info gibts auf www.tikro.info
oder ein paar nette Gedanken dazu auf www.motor-talk.de/t759554/f259/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Also alltagstauglich sind für mich alle Wohnmobile bis 6,50 Länge! (...)Gruß Martin
EINSPRUCH!
Als weitestgehend "alltagstauglich" würde ich bestenfalls noch VW-Bus-Größe bezeichnen.
Hinsichtlich Parkplatzbreite oder Tiefgaragen- bzw. Parkhaushöhe kommt man aber auch damit schon oft genug an die Grenzen!
Wenn man einen Zweitwagen für derartige Fahrten hat - O.K. - sonst muss man gewisse Fahrten eben mit ÖPNV oder Fahrrad erledigen...
Ähnliche Themen
ABGELEHNT😉
Meine Frau hat 4 Jahre lang mit unserem Knauss Traveller 608H (630klang/230Breit und 3Meter hochen Alkoven)den kompletten alltag gemeistert.
Man(n) bzw Frau kennt seit dem alle geräumigen Parkplätze.
Obwohl man mit 630 fast in jede Parkbucht noch gerade reinpasst.
Zum einkaufen ging es meist zum Aldi und Co.im Industriegebiet.
Der Wendekreis war kleiner als bei unserem Volvo Kombi,und dank Rückfahrkammera war das einparken kein Problem.
In Parkhäusern passte der "Dicke" aber natürlich nicht!
Kurzstrecken und kleinere Besorgungen wurden aber auch mit dem Fahrrad oder dem Motorroller erledigt.
In unserem Fall (3Personen) gab es keine alternative, den enormen vorteil von dem ganzen Raum genossen und nutzten wir fast jedes Wochenende beim Surfen in Holland,oder halt im großen Urlaub.
Und wer für den Urlaub ein Fahrzeug kauft sollte sich gut überlegen ,ob der Kastenwagen wirklich ausreichen wird.
Von den kosten sind die Kastenwagen ja gar nicht so weit von einem richtigen Wohnmobil entfernt.
Gruß Martin
SO oder SO
DAS werden Bewohner von Großstädten sicher anders sehen, da ist manche Standardparklücke zu schmal und ohne die Benutzung von Tiefgaragen, Parkdecks und Parkhäusern geht da nichts.
In vielen Gegenden Hamburgs hätte man aber zugegebenrmaßen selbst mit dem Volvo Kombi schlechte Karten, in Wohnungsnähe zu parken.
Gelegentlich erlaubt die Beschilderung (z.B. erlaubtes Parken auf dem Gehweg) lediglich Fahrzeuge bis 2,8t zGG, da ist selbst ein aufgelasteter VW-Bus oder Geländewagen illegal geparkt!
Also so klein ist das Ruhrgebiet ja auch nicht😉
Aber stimmt schon,man muß kompromisse eingehen.
Ein Wohnmobil als Hauptfahrzeug wird bestimmt problematisch sein ,wenn beide Familienteile arbeiten.
Bei uns hat aber die Freude am Wohnmobil damals überwiegt.
War eine tolle Zeit,dei Surfbretter waren immer auf dem Dach,genauso wie dei zweite Garnitur in den Schränken hing.
Freitag um 14:00 standen wir meistens schon am Wasser🙂
Im Moment geht die Überlegung immer wieder zum Wohnwagen da wir (bald zu viert )wieder mehr platz brauchen werden...
Gruß martin
iich hab vor Jahren auch nen Alkoven als Allteagsfahrzeug benutzt.
Vor allem: wie oft steht man denn im Parkhaus ?? Also ich als Münchner kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal ein Parkhaus benötigt hab...
Alltagstauglichkeit hängt auch etwas von der Gegend ab, in der man wohnt...
Ich bin in Lübeck jahrelang erst mit einem LT-Kastenwagen und später mit einem LMC-Alkovenmobil mit 6,40 m Länge täglich unterwegs gewesen... Der eine oder andere Fußweg wird mal etwas länger, weil man eben nicht direkt vorm Ziel einen Parkplatz findet, aber das war es mir Wert.
Heute haben wir aus beruflichen Gründen 2 PKW und das Womo (jetzt etwas kleinerer Alkoven mit 5,60 m Länge) dient nur noch als Freizeitfahrzeug.
Den Tikro bekommt man noch nicht so oft zu sehen weil es die Fahrzeuge einfach noch nicht soo lange gibt!
Ich habe aber gerade gestern wieder 2 ehemalige Paketfahreuge gesehen, die auf den ersten Blick aussahen wie Tirkos, weil sie eben nicht mehr postgelb waren, aber zum Ausbauen waren solche Fahrzeuge doch schon immer sehr beliebt. Allein wegen der geraden Wände und des Mehrangebotes an Platz gegenüber einem Kastenwagen.
Alltagstauglicher als ein Alkovenmobil finde ich die allerdings auch nicht, denn die paar Zentimeter mehr an Höhe machen es dann auch nicht mehr.
Gruß, Jens
Wir haben seit etwa 1 1/2 Jahren einen Tikro L1A auf Crafter-Fahrgestell (sind wohl die einzigen). Wir sind sehr zufrieden. Kein unötigen Schnickschnack. Motor gut, "grüne Plakette", Verbrauch stimmt, Platzangebot ausreichend. Kann das Fahrzeug ohne bedenken weiter empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Ansatofe
...Kann das Fahrzeug ohne bedenken weiter empfehlen.
...geht nun leider nicht mehr. Tikro hat den Laden dicht gemacht. Schade, waren tolle Fahrzeuge. Hatte zuletzt einen K3B1 Sprinter, gerade noch rechtzeitig privat verkauft um einen etwas längeren Tikro zu erstehen - aus der Traum.
Gruß Geert
Hallo Miteinander
Also soweit mir bekannt ist hat die Firma welche den Tikro baut auf Grund der Wirtschaftssituation die Herstellung gestoppt wird aber für die Garantieansprüche klar noch aufkommen, so habe ich in der
Promobil gelesen. Das Seitz Hauptwerk arbeitet ja noch.
Also ich würde nach so einem FZ nochmal ausschau halten, es werden ja noch nicht alle abverkauft sein.
Zitat:
Original geschrieben von Charly6189
Also soweit mir bekannt ist hat die Firma welche den Tikro baut auf Grund der Wirtschaftssituation die Herstellung gestoppt wird aber für die Garantieansprüche klar noch aufkommen (...) ,Also ich würde nach so einem FZ nochmal ausschau halten, es werden ja noch nicht alle abverkauft sein.
Trotzdem, es klingt sehr nach endgültiger Produktionseinstellung. Alle Mitarbeiter der WoMo-Fertigung entlassen, Tikro-Website gelöscht und die Eigner haben einen Brief mit dem Titel "Tikro geht nicht mehr auf Reisen" erhalten. Schade drum, wirklich schade. Und wer jetzt noch nach Neuwagen sucht, der tut dies auf Basis der 30%igen (!) Preiserhöhung vom letzten Herbst. Freunde waren kürzlich beim Ausverkauf im ehemaligen Werk Aspach - nichts mehr da. Ein paar Tikro's gibt's wohl noch bei
www.kerkamm.comin Elmshorn, aber die Preise sind sehr selbstbewusst. Wir werden nun wieder nach einem hochwertigen Kastenwagen suchen....
Gruß Geert