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Alltagsdiesel gesucht

Guten Abend,

da mein Astra H 1.9CDTI 150PS bei exakt 200.000km nun einen Getriebeschaden hat, bin ich aif der Suche nach etwas neuem.

 

Mein Fahrprofil:

- 4x die Woche je 150Km zur Uni

- Einmal die Woche ca 100Km nebenher

 

Budget, wenn alles passt liegt bei max. 10.000€, welches ich dann finanzieren werde.

Fahrzeuganforderungen:

- Diesel mit ~ 150PS

- Akzeptabler Verbrauch

- !Weniger anfällig als mein Astra H!

- Schaltgetriebe

- 4/5 Türer

Autos die mir Gefallen:

Opel Astra J

Kia Ceed

Audi A3 Sportback

Navi Sitzheizung Xenon Klimaautomatik .. sollte schon an Bord sein.

 

MfG

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18 Antworten

Ich hab den selben Astra H, meiner läuft aber noch...

Trotzdem habe ich wegen der aktuellen Dieselprämie mal ein paar Neuwagen konfiguriert im Netz. Das “beste“ Angebot wäre ein Skoda Oktavia. Bei den Ausstattungswünschen sind 10k aber zu knapp.

Der Astra J hat übrigens das gleiche Schalt Getriebe wie der H...

Alternativen wären in meinen Augen z.b. der DS4 mit 163 PS - hier einer mit voller Hütte inklusive Leder und Massagesitzen:

https://www.autoscout24.de/.../...9b3f-5aae-e218-e053-e350040a8da9?...

oder dieses schöne Laguna Coupe:

https://www.autoscout24.de/.../...155c-3c21-42e4-823a-9ede414dca5d?...

Mir würde auch dieser Volvo C30 gefallen:

https://www.autoscout24.de/.../...1df4-81bd-4dd9-a48e-21bb55864cea?...

Die Motoren gelten alle als robust.

Wenn Du bei den PS und bei der Ausstattung etwas Verzicht üben willst, könntest Du natürlich wesentlich jüngere Modelle haben, sparsamer und evtl. schon mit Euro6.

Um ehrlich zu sein gefällt mir der Audi A3 8p am besten. Was gibt es denn allgemein zum Fahrzeug zu sagen ?

Und was würdet ihr bevorzugen ?

2.0TDI 140PS (vor dem Facelift 2008)

2.0TDI 170PS (vor dem Facelift 2008)

2.0TDI 140PS (nach dem Facelift 2008)

Von dem tdi mit 170 ps würde ich die Finger lassen. Der ist bekannt für Motorschäde(riss im Zylinderkopf) außerdem verbraucht der für einen 4 Zylinder zu viel. Der mit 140ps ist deutlich zuverlässiger. Am besten wäre aber der 1.9tdi

Der 170 PS-TDI im VFL, also noch ein Pumpedüse-Diesel - ist ein absolutes NoGo. Viel schlimmer als die Risse der ZyKo ist das latente Problem mit den verkokenden Injektoren, die erheblichen Leistungsverlust zur Folge haben. Dank dieser Krücke von Motor hatte mein damaliger A3 innerhalb von 22 Monaten/ 73 tkm insgesamt 13 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Also von den drei genannten lieber zum 140PS Facelift greifen

Der Astra J 2.0 CDTi hat nicht das M32 Getriebe, sondern das problemfreie F40. Sollte auch im Budget was zu finden sein. Verbrauch ist so mittelmäßig. Ich bin nach 30tkm bei 6.6l auf 100 berechnet. Fahre aber auch recht sportlich, teils Kurzstrecken und mit 235/215er Bereifung. Ist also noch Potential nach unten.

Was hat denn dein Astra sonst für Wehwehchen? Es gibt mittlerweile Firmen, die sich komplett auf die Instandsetzung des M32 Getriebes spezialisiert haben. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Sich schon während des Studiums zu verschulden finde ich nicht so prall.

Wieso verschulden? Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Instandsetzer das Problem in den Griff bekommen.

 

Der Astra ist eigentlich gutmütig.

Sitzheizungsmatten zicken mal rum. Ist aber meines Erachtens nicht so dramatisch, da nur ein Komfortproblem.

Die Bremse kann einen erhöhten Verschleiß aufweisen, wenn sie schwergängig ist.

Kann man aber vorbeugen und kostet halt auch nicht die Welt.

Abgesehen vom Getriebe macht das Drallklappengestänge Probleme und die Kupplung "kratzt/schleift". In 30tkm dann auch Zahnriemen wechsel angesagt..

Allein das Getriebe kostet mich 1500€

Wenn ich an deiner Stelle wäre, wüßt ich auch nicht was ich tun sollte. 2k oder 3k in die alte Karre stecken und hoffen, dass er wieder läuft? Was ich sicher nicht machen würde ist einen 9 Jahre alten A3 (hier Vorschläge2008) zu FINANZIEREN. Der ist auch fertig, bis der abbezahlt ist. Finanzieren würde ich nur neu oder fast neu. Notfalls kleinere Brötchen backen. Kleinere Fahrzeugklasse oder weniger PS und Ausstattung. Oder ne Karre mi 2Jahren Tüv zum runterfahren für 2k.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 16. Sep. 2017 um 07:32:05 Uhr:

Wenn ich an deiner Stelle wäre, wüßt ich auch nicht was ich tun sollte. 2k oder 3k in die alte Karre stecken und hoffen, dass er wieder läuft?

Dass mit dem Finanzieren habe ich dann jetzt auch mal gelesen...

 

Dann würde ich es auch definitiv nicht machen. Außer vielleicht ein Vernunftsauto, welches eben neu ist und Garantier/Sachmängelhaftung hat. Wer garantiert denn, dass nicht auch der 5 Jahre alte Wagen plötzlich 2k€ Investitionsbedarf hat? Dann steht man vor dem nächsten Problem.

 

Als Faustregel kann man sagen: Autos maximal bis zum 6. Jahr finanzieren. Ich zumindest finde diese Zeit sinnvoll, kann man aber sicher drüber diskutieren.

 

Ich verstehe voll und ganz den Wunsch nach einem neuen Auto. Anders als viele andere hier, hab ich auch kein Problem damit, wenn sich ein Student was teures Kauft, oder finanziert wenn das Einkommen stimmt. Aber eine alte "Schrottkarre" mit einem ebenfalls alten evtl. noch schrottigerem Wagen zu ersetzen ist fragwürdig.

 

Denk dran: bei deinem Wagen weißt du wo du dran bist.

Wenn Du die Ausstattungsliste zurückstutzst (Navi nachrüsten, Xenon optional), finden sich problemlos Golf VI 2.0 TDI, Mazda 3 und 6 oder Renault Mégane III (hier den 130 FAP eher meiden, falls 1.6l) und Laguna III je ab EZ 2010 und < 100tkm auf der Uhr. Audi A3 2.0 TDI kommen ganz wenige in diesem Suchraster rein, da wird's dann auf älter u/o mehr gelaufen hinauslaufen.

Nb: der TE ist nicht zwingend Student, wenn er zur Uni fährt, oder?

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