ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. allradvergleichstest

allradvergleichstest

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:30

hallo,

habe mich mal wieder hinreisen lassen und eine autozeitung gekauft. hauptsächlich hat mich der vergleichstest der allradler interessiert. ich sage mal nicht welche zeitung, denn ich finde den test wieder mal voll vorn schrubber. hauptsächlich wegen der fahrzeugauswahl. kein subaru dabei, kein jimny, kein niva, kein jeep, nur hauptsächlich suv´s. ein landcruiser, ein GV, ein defender( mit nicht so geeigneten reifen).

es ging um die das verhalten bei schnee (steigung und tiefschnee usw.) auf den bildern ist aber nirgends tiefschnee zu sehen.

klar das die elektronischen systeme hochgelobt wurden. die allradler, welche weiter nach vorn gefahren wären, waren ja nicht dabei.

vielleicht hat es der eine oder andere auch gelesen.

 

mfg41

25 Antworten

Na, ich hatte letztens die andere Zeitung aus dem namentlich nicht genannten Verlag in der Hand - auch mit Allrad-Vergleichstest, aber mit Jimny-Beteiligung. Jimny schlägt Q7 beim Kapitel "Durchkommen", ähnlich wie ein Quad besser war als ein Unimog ohne Winterreifen. Captain Obvious strikes again... ;)

Seltsam war nur, dass der Jimny für's Durchkommen mit 5 Sternen gewertet wurde, ein Lada Niva (im Vergleich gegen einen GLK) allerdings lediglich mit einem Halben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwischen Niva und Jimny da ein solcher Unterschied besteht.

Gruß,

Derk

am 12. Januar 2009 um 10:05

ja diesen test habe ich auch gelesen. aber dieser test ist sicherlich meinungsbildend und nicht objektiv zu betrachten. stell dir mal vor sie würden schreiben ein lada niva war auch in nur einer disziplin besser als der glk... wieviele testfahrzeuge aus stuttgart würden sie in zukunft wohl kriegen?

( vielleicht sind ein paar günstige firmenfahrzeuge auch dabei?)

und die meisten würden sich wohl kaum freuen in zukunft auf lada umzusteigen...

beim test gings um sachen wie beschleunigen auf schnee, bremsen auf schnee, handling auf schnee. der unimog zb. fährt da logischerweise gnadenlos hinterher.

mit offroadqualitäten hat das aber nix zu tun, es sei denn ein leser glaubt allen ernstes mit zb. einem mercedes glk im gelände weiter zu kommen als mit einem unimog!!!

am 12. Januar 2009 um 13:34

Hab neulich nen Bericht gelesen,in dem eine Bo 105 mit einem 70cm langem Modellhubschrauber verglichen wurde. Tja, was soll ich sagen, die Disziplin "fliegen im Wohnzimmer" hat die gute alte Bo ziemlich alt aussehen lassen. Also ist doch klar, was sich Luftrettung und Bundeswehr als nächstes anschaffen werden. Wie wichtig sind doch all die Vergleichstest!!!!!!! Möchte ja in der Männerdusche auch net der Looser sein;-)!!!

Leute, nennt doch bitte mal Namen.

Ich hab in der letzten Woche 2 Vergleichstests auf Schnee gelesen, den einen, den Derk angesprochen hat und einen, in der AB Allrad, welchen der TE wohl meint.

Weiß grad nicht, welche Fahrzeuge genau drin waren, meine ein X6, Kuga, Tiguan, Q5, LC200, Defender, Cayenne u.a. Die Klasse um Jeep (welcher ist gemeint? Wrangler ist wohl durch den Defender ganz gut abgedeckt, Cherokee durch Tiguan und GC/Commander durch X6 bzw. Cayenne) und Niva sind ja durch den Defender ganz gut repräsentiert.

Subaru? Forester ist durch den Tiguan/Kuga auch ganz gut dargestellt. Gut, der Outback war jetzt nicht drin, aber braucht es umbedingt noch die Klasse der höhergelegten Kombis? Warum war dann kein XC70 und kein Allroad mit von der Partie?

Jimny war in der AB.

Aber wenn man so anfängt, könnte ich jetzt auch kritisieren, wo ist ein X3 oder ein GLK (in der Allrad) oder ein G oder ein XC90 und und und.

Man kann nun mal nicht den kompletten Markt testen, sondern nur einige Exemplare einer größeren Gattung wie Kompakt SUV, Luxus SUV und richtige Geländewagen, wie Defender.

Gruß

Mirco

Ach ja, das schlechte Abschneiden des Unimog hat mich auch gewundert, aber sie hatten ja ein paar Reifenprobleme, auch bei Defender und Kuga.

am 13. Januar 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Leute, nennt doch bitte mal Namen.

 

Ich hab in der letzten Woche 2 Vergleichstests auf Schnee gelesen, den einen, den Derk angesprochen hat und einen, in der AB Allrad, welchen der TE wohl meint.

 

Weiß grad nicht, welche Fahrzeuge genau drin waren, meine ein X6, Kuga, Tiguan, Q5, LC200, Defender, Cayenne u.a. Die Klasse um Jeep (welcher ist gemeint? Wrangler ist wohl durch den Defender ganz gut abgedeckt, Cherokee durch Tiguan und GC/Commander durch X6 bzw. Cayenne) und Niva sind ja durch den Defender ganz gut repräsentiert.

Subaru? Forester ist durch den Tiguan/Kuga auch ganz gut dargestellt. Gut, der Outback war jetzt nicht drin, aber braucht es umbedingt noch die Klasse der höhergelegten Kombis? Warum war dann kein XC70 und kein Allroad mit von der Partie?

Jimny war in der AB.

 

Aber wenn man so anfängt, könnte ich jetzt auch kritisieren, wo ist ein X3 oder ein GLK (in der Allrad) oder ein G oder ein XC90 und und und.

 

Man kann nun mal nicht den kompletten Markt testen, sondern nur einige Exemplare einer größeren Gattung wie Kompakt SUV, Luxus SUV und richtige Geländewagen, wie Defender.

 

Gruß

Mirco

 

Ach ja, das schlechte Abschneiden des Unimog hat mich auch gewundert, aber sie hatten ja ein paar Reifenprobleme, auch bei Defender und Kuga.

Also letzterer "Vergleich" ist aus der Konventionellen Autobild. Diese Ausgabe lag beim Subaruhändler als Subaru-Sonderdruck. Und mich wundert es ehrlich dass sie nicht noch einen Mädrescher, einen Panzer, eine Braukohlebagger, ein Hovercraft und ein Pferd haben mitmachen lassen. Vollkommener Humbug. Vorne drauf steht irgendwas von wegen "der große Allradvergleich" und dann vergleichen sie immer paarweise Fahrzeuge. Und ich kann mir nicht vorstellen dass es um wirkliche Geländeeigenschaften gegangen ist, dann hätte dieser (übrigens absolut hässliche) GLK nicht gegen den Niva gewonnen. Gottseidank haben sie mit dem Quad-Unimogvergleich sich selbst in ein dermaßen unseriöses Licht gerückt, dass auch dem intellektuell rückständigsten Leser (oder vllt. auch nur Bilderangucker) klar gemacht haben dürften, dass dieses Blatt nicht ernstzunehmen ist.

Gut, der aus der normalen AB war auch eher nur Spaß, ob der Niva den GLK vom Eis zieht. Denke, den muss man nicht wirklich ernst nehmen. Denke, da ist der in der Allrad schon realistischer.

Der Autobild-Test war IMHO richtig gut - wenn man den Artikel mit dem nötigen Humor betrachtet, so war er auch geschrieben. Dürfte doch von vorne herein klar sein dass ein Unimog oder ein Quad nicht als ideale Winterfahrzeuge für die Straße in Frage kommen. Aber gerade auch mal ein solch abstruser Vergleich macht mal Spaß zu lesen. Nicht immer alles bierernst nehmen was nicht bierernst gemeint ist. :)

Und ein Hoovercraft oder Braunkohlebagger wären schon ein cooler Vergleich gewesen :D

Ernsthafte Vergleiche sind schwierig. Dazu müssten vergleichbare Autos erstmal die gleichen Reifen bekommen. Ansonsten überdecken die Reifenunterschiede schnell die Qualitäten der Antriebssysteme. Und letztlich ging´s in der AB auch um die Qualität bei schneebedeckter Straße und nicht ums Gelände. Bei den Bedingungen kommt sicher ein anderes Allradsystem besser weg als bei Geländetests.

Gruß Meik

Sowohl beim Alles-Allrad als auch beim AB-Test ging es ja nicht nur um die reine Traktion. Gerade für PKWs und SUVs ist eben de Traktion nicht alles, sondern die Fahrsicherheit viel wichtiger, was dann halt meistens zu Lasten der reinen Traktion geht. Das alles ist übrigens im Alles Allrad Heft sehr gut und ausführlich erklärt.

Wenn absolute Experten wie Martin Braun oder Thomas Rönnberg so einen Test durchführen und auswerten, dann vertraue ich denen absolut. Die sind nicht wie übliche Bildjournalisten, denn die haben schon vor 20 Jahren in der guten alten "Off Road" Artikel geschrieben, als Geländewagen noch nicht mal ABS hatten.

Wenn diese Experten dann als Fazit des Testes beschreiben, dass die Intelligenz der elektronischen Regelsysteme gewaltige Fortschritte gemacht haben und heute ein Auto zum Traktionssieger machen (Land Cruiser), dann klingt das für mich glaubwürdig und nachvollziehbar.

am 16. Januar 2009 um 1:52

Ford Fiesta mit Winterreifen tut es auf Schnee auch.... wat füan Blödsinn...

und diese Vergleichstests finde ich auch voll überflüssig, da nu die meisten Autos nach Prestige und ihrem Aussehen gekauft werden...

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

Ford Fiesta mit Winterreifen tut es auf Schnee auch.... wat füan Blödsinn...

Sinnvolle Aussage... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

Ford Fiesta mit Winterreifen tut es auf Schnee auch.... wat füan Blödsinn...

und diese Vergleichstests finde ich auch voll überflüssig, da nu die meisten Autos nach Prestige und ihrem Aussehen gekauft werden...

Ja genau, will mal sehen wie du einen schneebedeckten Hang oder ne Skipiste mit dem Fiesta hochfahren willst *g*

Hier wird immer von Schnee, Schnee und Schnee geschrieben !

Schnee ist, wenn es nicht Tiefschnee ist, wohl richtig langweilig. Neulich, bei der bundesweiten Schneedecke, konnte ich sämtliche Passagen (unbefestigte Feld- und Waldwege) ohne Probleme befahren. Da ging es eigentlich nur um die Bodenfreiheit. Da kommt dann mein Spruch: "Bodenfreiheit geht vor Allrad".

Jetzt, wo der Schnee in den meisten Gegenden weg ist, kommt der Matsch und das ist so richtig durchweichter Matsch. Die Kisten die da durch kommrn, haben auch richtig was drauf !

Da würde ich mal gerne Vergleichsfahrten mit handelsüblichen Fahrzeugen machen .... *grins*

am 26. Januar 2009 um 16:27

Wie schön doch diese Vergleiche sind, zum leidwesen der Kunden die dann irgendwo dastehen u. nicht mehr vorwärts kommen weil sie diese sogenannten Tests gelesen haben u. sich dabei voll u. ganz darauf verlassen. Diese Tests werden jedes Jahr wiederholt u. dabei werden Fahrzeuge je nach Absatz u. Werbung verglichen doch wehe dem ein Sternfahrer glaubt seinen Verkäufer unschlagbares Fahrzeug u.s.w. u. dieser lässt sich doch einmal überreden eine geführte ( was den sonst) Tour zu machen u. trifft dabei auf Autos die halbsoviel kosten .

am 26. Januar 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Sowohl beim Alles-Allrad als auch beim AB-Test ging es ja nicht nur um die reine Traktion. Gerade für PKWs und SUVs ist eben de Traktion nicht alles, sondern die Fahrsicherheit viel wichtiger, was dann halt meistens zu Lasten der reinen Traktion geht. Das alles ist übrigens im Alles Allrad Heft sehr gut und ausführlich erklärt.

Wenn absolute Experten wie Martin Braun oder Thomas Rönnberg so einen Test durchführen und auswerten, dann vertraue ich denen absolut. Die sind nicht wie übliche Bildjournalisten, denn die haben schon vor 20 Jahren in der guten alten "Off Road" Artikel geschrieben, als Geländewagen noch nicht mal ABS hatten.

Wenn diese Experten dann als Fazit des Testes beschreiben, dass die Intelligenz der elektronischen Regelsysteme gewaltige Fortschritte gemacht haben und heute ein Auto zum Traktionssieger machen (Land Cruiser), dann klingt das für mich glaubwürdig und nachvollziehbar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. allradvergleichstest