ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Allradtest am 21.01 in Winterberg - Ergebnisse

Allradtest am 21.01 in Winterberg - Ergebnisse

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 12:58

Letzte Woche Sa haben sich in Winterberg einige MTler (vornehmlich aus dem Volvo-Forum) getroffen, um die verschiedenen Allradsysteme / Fahrzeuge unter verschärften Schneebedingungen zu testen.

Am Start waren u.a. :

Volvo XC70

Volvo XC90

DB G500

Susuki Samurai

Landrover Freelander

4f-A6Avant 2.7 TDI quattro mit S-Line-Fahrwerk (!)

Mein 4B-Allroad quattro 2.5 TDI

Ein Defender und ein Grand Cherokee mußten leider kurzfristig absagen .....

Der Fred Allradtest 2006 ist "leicht"explodiert (z.zt. über 1000 Beiträge bei 18.000 Hits) - Ergebnisse und die ersten Bilder gibt es ab Seite 60 ..... :) :D

Erstens kommt es anders & zweitens als man denkst .....

eMkay, kann allen Quattroenthusiasten und Interessierten nur empfehlen da mal reinzuschauen ...... :)

7 Antworten
am 23. Januar 2006 um 13:47

Da Ging woll die Post ab und wir im A8-Forum müssen zuschauen und können nicht mitmachen.

Wir haben zwar den richtigen Antrieb und Motor.

Aber die Bodenfreiheit ...

Norbert

am 23. Januar 2006 um 16:01

servus,

war ja eine gelungene veranstaltung - aber leider: um alle post`s durchzulesen müßt ich mir morgen urlaub nehmen.

jedenfalls hat das wetter gepasst und stimmung dürfte ebenfalls nicht zu kurz gekommen sein.

gruß willi

Na da habe ich es leichter, bin schon seit Seite 30 dabei. Habe es gerade bekundet, das war ein Super Thrad. Hat echt Spaß gemacht ihn zu verfolgen. Das nächste mal wenn es klappt, würde ich mit einen Q7 mitfahren und auch noch einen Freund mit'n xc90 mitbringen. Werde ihm mal das Forum schmackhaft machen.

Also bis dann

Gruß

Audianer3

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:32

Ja - das hat wirklich Laune gemacht !!!

Die Kurzzusammenfassung :

21.Januar 2006 - Winterberg - Pferdefuhrhalterei Tenne

11:50 Uhr Temp : 0 C°, leichter Schneefall

Die 2-WDLer sind schon da (Eifelelch, D5er und pooh), ein paar XC-Dickelche lümmeln sich am Straßenrand rum ......

Hm - der Freelie mit den Getränken fehlt noch ....

Im Basislager ist der Ofen schon angeworfen - es ist muckelig warm ....... Elchsckreck ausräumen & auf dem Parkplatz parken - hm der Schnee ist aber naß und glitschig .....

Erst Organisationsabsprachen - Eifelelch organisiert den Grill der Tenne und kümmert sich um die Getränke - eMkay fährt mit Boisbleu und gseum raus zum Teststrecke markieren ......

Also rauf auf den Feldweg - reichlich nasser schnee drauf - der TDI hat auf der fast jungfräulichen Strecke ganz schön zu kämpfen . das ESP flackert die ganze Zeit und die Bröckchen fliegen ganz schön nach hinten ........

Zwischenhalt an der ersten Weggabelung (dem späteren G-Punkt ). Das schmierige Eis unter dem Schnee macht die leichte Steigung so anspruchsvoll, daß wir auf die Weiterfahrt zum eigentlichen Steilhang verzichten. Also Wende um den Wegweiser (ging die Woche vorher ganz gut) und zurück.

Haste gedacht - der Allroad fährt an,

ruckelt dann 2 m weiter (Schneewehe), gräbt sich mit 4 drehenden Rädern ein nd setzt mit dem vollen Unterfahrschutz auf dem Schnee auf - rien ne va plus !! - *ein Auftakt nach Maß - schon auf dem Erkundungsritt versackt ....)

Nach ersten Frotzeleien meiner Beifahrer und diversen Freigrabeversuchen mit den Klappspaten kommt die Erkenntnis - da muß der G ran !! Das ganze bei einsetzendem Schneetreiben ......

Also Fußmarsch zurück - die OHL von Thomas wirft den V8 an und nach einmal Umpflügen der kreuzenden Loipe mit gesperrten Diffs kann der G mit dem 8t-Bergegurt den Elchschreck aus seiner mißlichen Lage befreien ......

Zurück im Basislager : der Freelie mit den Getränben ist da, das sonstige Equipment auch, noch mehr Elche treiben sich in der Nähe rum und die Temperatur in der Tenne ist auf etwa 35 °C gestiegen ........

Der Grill ist noch nicht "freigegelegt" da das Schiebetor zur Scheune klemmt - wird gerade mit einem Trecker aufgeschoben ..

Kurz darauf macht sich das Grillteam mit Monty und Andi an der Spitze ans Werk und bald wabern köstlich Düfte durch das Lager ..

Kurze Schlittentestfahrt auf dem benachbarten Hügel - - muß leider ausfallen, da der Schnee viel zu naß ist - schade für den mitgekommenen Nachwuchs ...

Zurück in der Tenne (Innentemperarut inzwischen 40 °C) - intensive Glühwein und Zimtgerüche schwängern die Luft - also Becher her einmal aufwärmen *lecker !!*

Der Kinderpunsch ist noch besser als der echte GW - Kompliment an pooh und cbhagen !!!

Nach Beratung mit Eifelelch und dem für die Messung zuständigen Olli verzichten wir auf 2 Durchgänge und fangen mit den ersten Fahrten an - gseum ist der Erste, weil er früher zurück muß - Olli fährt als Zeitmesser mit - Ergbenis : eine Zeit in den 50ern bis zum G-Punkt und der XC90 fährt noch weiter !!!! *Die jetzt einsetzenden Lästereien kann sich jeder ausmalen ... *

Als nächster der d5er in Andi XC90 mit Haldex I - auch der schlägt sich wacker und besser als gedacht ....

Als nächstes der Freelander - er bringt noch die Funkgeräte zum Meßteam, welchen am Schicksalspunkt steht ......

der kämpft sich ganz wacker hoch und gerät dann 30 cm vom Weg ab .... durchdrehende Räder - fliegende Brocken - snow-stuck-Freelie ..... *der Fahrer - cbhagen - grinst und meint, er wollte eh nur halten um die Funkquetschen da zu lassen .........

Der G muß wieder ran und eines der Funken wird dauerhaft beim G deponiert - uns dämmert, daß wir den wohl noch öfters brauchen werden .......

Jetzt setzt aber der Hunger ein, also zurück zum B-Lager ....

Auf dem Weg merkwürdige gelbe Flecken - hat da einer Kühlflüssigjkeit verloren ???

Die erste Lage Nackensteaks ist fertig und kann mit Salaten und frisch gebackenem Brot kombiniert werden - fröhliches Vertilgen setzt ein, zumal jetzt auch alle da sind.

Gute Nachricht : weder der Allroad, noch der G oder der Freelie zeigen Inkontinenz ....

Inzwischen ist es 13:30 Uhr - die Temperatur fällt unter 0 und es zieht leicht an .....

Das Starterteam mit Andi, Boisbleu und Dem D5er gibt per Funk die Startkommandos - Olli mißt an der umgepflügten G-Stelle ....

Der G gibt ordentlich Feuer auf seine 8 Töpfe und rauscht grollend den Feldweg hoch - das war ziemlich schnell !!

Der Susuki samurai kämpft sich auch wacker durch, es fehlt ihm aber an Drehmoment für ordentlich Tempo .....

Beim Starterteam entwickelt sich einen kleine Schneeballschlacht, in deren Verlauf der D5er ausrutscht und sich einen böse Zerrung im Sprunggelenk zuzieht - zum Glück ist reichlich Schnne zu Kühlen da - gute Besserung auch von mir nochmal an dieser Stelle !

Der Freelie geht an den Start und pflügt ins Ziel - und darüber hinaus .,.. und verschwindet im Wald *wech isser...* - 3 Minten später die Meldung über Handy - erneuter snow-stuck mit Bestnote mitten im Kongowald.

Der G wird alarmiert und rückt zur Rettung aus - während dessen gibt Cord im tiefergelegten A6Avant 2.7 TDI quattro mit S-Line-Fahrwerk alles und schafft es wegplanierend bis ins Ziel !! Nur zurück geht nix mehr - der Wendeversuch ist das Ende - ein neuer G-Fall !!

Monty im Xc70 gibt alles und heizt für alle offensichtlich mit neuer Bestzeit ins Ziel - da können die Dickschiffe nicht mithalten !!

Das spornt an - der Allroad mit Andi als Beifahrer ist am Start - oben angekommen - neue Bestzeit - aber nur theoretisch, da das Startzeichen nicht richtig rüberkam muß ein neuer Lauf her *grummel* .... also Start Nr. 2 .....

Diesmal klappt der Start besser - auch hier hilft früh Schalten ohne ESP ... - und - Montys zeit ist unterboten ..

Der zeigt echten Sportsgeist und läßt sich nicht lange bitten ....

Schwups ist eMkays Bestzeit Geschichte .....

Naja - gleiches Recht für alle - da darf der Elchschreck auch nochmal ran - diesmal ohne Andi - und ... die fehlenden 100 kg reichen für eine knapp bessere Zeit ......

Zu Schluß nochmal Thomas in seinem XC90 Bifuel - erschafft locker die Bestmarke für gasbetriebenen Elche .....

Zwischendurch hätte sich der G neben dem Freelie bei der Bergungsaktiion im Wald auch fast festgefahren - aber der Treckereinsatz bleibt uns knapp erspart ...

So - Allradvergleich beendet - zurück im Basislager (Innentemp jetzt 45 °C) ab zum Glühwein und zum Kuchen ....

Die Meute hat 75 % der über 10 kg Nackensteaks vertilgt .....

Eifelelch gibt die Ergebnisse durch ...... die dann per SMS an den Elkman gehen, der schon länger ausharrt, um die ins Forum zu stellen !

Der gemütliche Teil geht ins allgemeine Quatschen über - man lernt sich kennen und hatte gemeinsam viel Spaß in den Backen .....

Fazit : Die Unterschied ezwischen Haldex, Torsen und anderen Antriebskonzepten sind nicht so groß wie gedacht - Der G ist Extraklasse - klar mit vollsperrbaren Diffs und der Bodenfreiheit ....

Nächstes Jahr - wie schon vom eifelelch gepostet - sollten wir einen Folgetreffen anpeilen incl. früherem Beginn - wenn das Wetter mitspielt dann mit echtem Hang incl. Schlittenrennen !!!

Grüße an Alle !!!

eMkay, - die lange kommentierte Version mit Bildern gibt es dem Link oben folgend ......

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 20:05

So - für alle Schnee- und Quattrofreunde hier die komplette Fotodokumentation - 230 Bilder - !! :eek:

http://www.elchschreck.de/fotos/

Ich vergaß zu erwähnen - der Allroad hat gewonnen - wenn auch ziemlich knapp vor dem XC70 ... :D :D

Viel Spaß beim Schaunen wünscht Euch der eMkay

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:39

Neues vom Allradtreffen - Anfang März gibt es auf mehrfachen Wunsch bei Schnee eine Nauauflage - die Gaudi war wohl doch zu groß .... :D

Neugierige können das im Fred nachlesen (Link s.o.) - wer will kann/darf klaro auch teilnehmen !

Grüße vom eMkay

Habe ich schon entdeckt, aber leider bin ich da stark verhindert in diesen Wochen wegzufahren.

Was gut ist kommt wieder, wie man sieht:)

Gruß

Audianer3

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Allradtest am 21.01 in Winterberg - Ergebnisse