ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Allrad sperren ?

Allrad sperren ?

Opel Vectra A
Themenstarteram 9. September 2012 um 15:23

Hallo Leute

Der Vectra A mit C20NE Motor hat ja nen Allrad (als Option :p ) Der funktioniert ja über ne Viscokupplung. Die gibt ja bei bedarf Leistung auf die Hinterachse und entlastet ja so die Vorderräder.

Nur Original funktioniert das System etwas "träge" ;)

Funktionier ja über die Servopumpe und Steuergeräte. Kann ma eingentlich den Steuergerät "permanent" Schlupf vorgaukeln ? So das ununterbrochen die Viscokupplung geschlossen ist ? Und ne 100% Längssperre erreicht wird?

Das Magnetventil müßte ja offen sein und ganze Zeit würde ja Servoöl ins Verteilergetriebe durchgepumpt werden?

Kann man das irgendwie machen oder ist eher sinnlos da was zumachen? Vectra 4x4 ist nämlich ideales Winterfahrzeug :D und mit Längssperre noch mehr

vg

10022012646
10022012645
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Viscokupplung kann man nicht beeinflussen. Die überträgt immer, egal ob Schlupf oder nicht.

Das STG steuert nur die Lamellenkupplung. Diese dient zum trennen beim Bremsen.

 

Im übrigen solltes Du mit dem Allrad vorsichtig umgehen, die Sauger-VG`s gehen schnell kaputt.

Die Turbo-VG´s sind etwas haltbarer.

Wenn dir der Vectra nicht wegrostet ist er in der Tat ein ideales Winterauto :-)

Nur dein Anliegen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit meinem alten Turbo 4x4 war ich auch in den Alpen bei viel Schnee unterwegs, das System hat schnell und effizient geregelt, der Vortrieb im Schnee war klasse.

Themenstarteram 11. September 2012 um 16:40

Naja Allrad hat bei Schee etwas langsam reagiert. Man konnte spüren wie die Vorderräder durchdrehen und dann kam auf einmal der Kraftschluss nach hinten. Brauch halt seine 1-2 Gedenksekunden der Allrad.

Darum die Frage mitn Allrad sperren. Und leider sind wir auch mal hängen geblieben im tiefsten Schnee, da haben sicha dann die Räder irgendie gedreht, aber Fahrzeug stand still :p

Der Winter steht ja wieder bald vor der Tür und in 3 Wochen is schon wieder Oktober :cool:

vg

Der Allrad überträgt halt nur 70-90Nm nach hinten.

Es gibt umgebaute Verteilergetriebe die 50/50 verteilen. Zumindest für den C20LET mit dem "großen" Allrad. Was genau dran gemacht ist weiß ich aber nicht. Liegt nur eins in der Halle und wartet auf den Einbau.. Das Teil wird aber nichtmehr an die Hydraulik angeschlossen und ob es funktioniert weiß auch keiner..:D

Es gibt 3 verschiedene Varianten das VG umzubauen.

*Ein Schweizer befüllt die Viscokupplungen anders.

*Die VG´s mit starren Durchtrieb kommen irgendwo aus England, sind aber nicht zu empfehlen da der Allrad nicht getrennt werden kann. Das ist aber notwendig damit das ABS beim starken bremsen richtig arbeiten kann.

*Dann gibts noch die Version die wir bei uns in der Firma verbauen, mit einer gesteuerten Lamellenrutschkupplung. Dabei wird die Viscokupplung entfernt und die vorhandene Lamellentrennkupplung wird zur Lamellenrutschkupplung umgebaut.

Über ein Poti im Innenraum kann der Druck mittels Proportionalventil verändert werden und so kann man beim fahren aus dem Innenraum die Lastverteilung verändern. Kostet allerdings ~3000euro was also für eine Winter-Spielerei wohl ausfällt.

Das Ding war so billig das es nen Test Wert ist. 100€ rum waren es. Man wird sehen. Das ABS spinnt eh immer an der Dauerbaustelle...

So nun steht auch fest wo das gesperrte Verteilergetriebe rankommt. Es kommt an einen 2000er mit C20XE. Umgebaut wird der auf F20 4x4 aber mit großem Allrad. Also an ein Restaurationsobjekt meines Sohnes dessen Sinn ich nicht ganz versteh, aber was solls..

Jedenfalls hat er ein leeres F20 4x4 Getriebegehäuse gekauft mitsamt Differential. Da kommt jetzt noch der Rest eines normalen F20 rein.

Weiß einer das Drehmoment für die Kronenmutter des Dif?

Dann kommt das große Verteilergetriebe ran. Die Hinterachse ist schon vom Turbo, also 5 Loch.

Wenn einer ne Kardanwelle für nen Turbo hat, gern per PN..

ABS bleibt draussen weil es bei min. 4 Wagen eh nur genervt hat. Gibts nen 22er Bremszyl. ohne ABS? Also mit 4 Anschlüssen? Hier liegt nur einer mit 2 Anschlüssen oder ein 20er mit vieren. Der 20er wird wohl zu klein sein, oder?

Da ist der momentane Werdegang:

http://die-opelscheune.forumieren.com/...ctra-a-2000-4x4-aufbaubericht

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

 

Weiß einer das Drehmoment für die Kronenmutter des Dif?

Da gibts keinen festen Wert für. Solange fester drehen bis der Soll-Reibwert für die Kegelrollenlager vom Diff erreicht ist.

Ah, was heißt das jetzt??? Wie machst du das genau. Mit Markieren war ja nix weil das Getriebe zerlegt war...

Reibwertmesser besorgen und bei Opel nach den sollwerten fragen.

Na super.. das wird was werden... Du hast die Werte nicht zufällig an der Arbeit? Eilt ja nicht so arg...

Ne, ich mach das immer per Gefühl. Geht schneller.

Dann gib mal das Gefühl an:D Das Dif. darf nichtmehr wackeln den k ich mal aber auch nicht merklich schwer drehen, oder? Ähnlich wie beim Radlager hinten...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen