ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Allgemeine Werkzeugfragen (Schrauberei)

Allgemeine Werkzeugfragen (Schrauberei)

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:45

Ich möchte demnächst ein paar allgemeine Werkzeuge aufrüsten, das heißt meinen Bestand auffüllen.

- Inbusschlüsselsatz (Alle Größen, da auch 7er z.B. für Bremssattelstifte gebraucht werden!!)

- Torxschlüsselsatz (Auch mal praktisch, wenn ich mit meinen standart langen Bits nicht in tiefe Versenkungen komme)

- E Nüsse (Außentorx)

- Maulschlüssel

Wie ihr ja wisst, ist Geld immer so eine Sache. Ich habe vereinzelt mit billigen Werkzeug spitze Erfahrungen gemacht, aber auch mit sehr teuren Werkzeugen katastrophale Erfahrungen gemacht. Also sehe ich es kaum ein für manche Dinge rießige Mengen Geld auszugeben, wenn man am Ende doch wieder Garantieansprüche beantragen muss.

Fragen:

Inbusschlüsselsatz (Die rechwinligen Dinger):

Ein Bekannter hat mal für 5 Euro einen billigen Satz von nem Supermarkt gekauft, der hat spitze gehalten und sogar meine festveroxidierten Bremssattelschrauben vom Auto gelöst. (habe 70cm Rohr als Hebel und gut 50 Kilo Druck ausüben müssen!). Der Schlüssel hat nicht nachgegeben. Die geringe plastische Verformung war nur plastisch.

Die Frage ist nur, kennt jemand im Netz eine gute Bezugsquelle, die solche Inbusschlüssel anbietet? Es steht ja leider praktisch nie in der Beschreibung, wie viel Drehmoment die aushalten. :(

Torxschlüsselsatz:

Kennt da jemand was? Sollte auch etwas fester sein, da ich die auch für tiefe Absenkungen nehmen möchte und einen Hebel aufschieben möchte. (teure Torx Schraubenzieher lohnen für die relativ seltenen Anwendungen nicht)

Wie sieht es mit E Nüssen aus für Außentorx? Hab nen schönen Außensechskant Nusskasten von Göls und bin mehr als Überzeugt. Kann man bei billigen Nüssen was verkehrt machen, wenn man keinen Schlagschrauber dafür verwendet?

Wichtigste Frage hierfür:

Welche Größen gibt es und welche werde ich brauchen? Z.B. Zylinderköpfe etc.

Also nicht für Schiffsmotoren - eher für reguläre KFZs

Und noch eine Frage zur E-Nuss: Erinnert an Schlüssel von Sechskantschrauben... Kann man die Nüsse auch für Sechskant nutzen? Und die 12Kant Schlüssel für Sechskantschrauben, sind die auch für Außentorx geeignet? Das wäre praktisch, für Stellen, wo man mit dem Schrauber nicht rankommt (also dann von Hand ran)

Maulschlüssel:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mehrere Sätze braucht, da man IMMER irgendwann für einen bestimmten Zweck einige Schlüssel zerstört oder Zweckentfremdet.

Deshalb würde ich wenigstens 2 Sätze kaufen wollen.

 

Warum will ich billig kaufen? Wie gesagt, ich habe bei einigen Billigwerkzeugen schon seeeehr gute Erfahrungen gemacht. Laut Wiki soll ein T15 Bit für 6,4 bis 7,7 Nm geeignet sein. Bei 20nm ist er aber immernoch nicht gebrochen, trotz Ruck durch Drehmomentbegrenzung des Schraubers! (War eine 100er 6mm Schraube für Tox-Dübel mit gruselig winziger Bitaufnahme, hat aber gut gehalten). War ein 100er Bitsatz für gerademal 7,49€!

 

Wie man sieht, kann billig definitiv gut sein, muss aber nicht. Würde mich freuen, wenn hier jemand gute Erfahrungen gemacht hat und diese teilen kann und vielleicht direkte Empfehlungen machen kann.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Und nicht zu vergessen: > > >

August Rüggeberg

Bessey Tool Betek

Bosch Power Tools

C. & E. Fein

DeWalt

Dremel

Festool

Flex-Elektrowerkzeuge

Friedr. Dick

Gedore

G-Elit

Gerber Legendary Blades

Gränsfors Bruk

Groz-Beckert

Gühring

Hainbuch GmbH

Hazet

Hilti

Hitachi

International Metalworking Companies

Interskol

Johann Hermann Picard

Kanefusa

Kennametal

Klauke (Unternehmen)

Knipex

Komet Group

Kress Elektrowerkzeuge

Kukko (Marke)

Kyocera Unimerco

Leitz (Werkzeuge)

Leuco

Mafell

Makita

MAPAL Dr. Kress

Karl Marbach

Maschinenfabrik Otto Baier

Metabo

Mubea

Narex

Rennsteig Werkzeuge

Rhodius

Robert Bosch GmbH

Röhm (Sontheim)

RYOBI

Saltus-Werk Max Forst

Sandvik

Scanlab

Schunk GmbH & Co. KG

Skil

Snap-on Tools

Stabila

Stahlwille

Stanley Black & Decker

Stihl (Unternehmen)

Storch-Ciret

Stubai (Marke)

Techtronic Industries

TTS Tooltechnic Systems

Tyrolit

Victorinox

Walter AG

Wenger

Wera-Werk

Wiha Werkzeuge

Wintersteiger (Unternehmen)

Wolfcraft

14 weitere Antworten
14 Antworten

Günstiges Werkzeug muss nicht immer schlecht sein.

Habe mich hier und da auch schon sehr gewundert, wie haltbar Das sein kann.

Ich selber habe nichts in die Richtung. Denn wenn man 17 Jahre Berufserfahrung als Schlosser hat, hat man einen anderen Blick aufs Werkzeug.

Wobei ich auch einen Satz gekröpfte Ringschlüssel von "Lux" aus der Profiserie habe.

Das Zeug ist nicht schlechter als Gedore oder Bahco, was sich sonst in meinem Funduns an Schlüsseln befindet...

Wenn du es "günstig" haben willst, schau mal bei Vigor, Carolus oder BDS.

Imatec oder sogar Mannesmann soll laut Aussage eines Bekannten toll sein, Was ich nicht beurteilen kann.

 

 

Grüße...

Bei Imbusschlüssel immer auf die Legierung schauen.

Chromvanadium ist richtig.

Chommolybdem ist nicht so gut.

http://www.walter-service.at/index.php?...

Schau mal da rein, ich bin mit dem Werkzeug zufrieden und es ist günstig.

am 14. Juli 2016 um 8:55

Letzten Endes kommt es immer auf die Häufigkeit und auf die Einsatzhärte an. Kein Werkzeug wird gerne vergewaltigt und nicht gepflegt. Ich für meinen Teil habe mich gut mit Proxxon und auch mit KS Tools eingearbeitet. Dabei gilt für mich, je häufiger ich etwas brauche, umso hochwertiger sollte es sein.

MfG

Wir schwören bei uns auf Gedore, KS Tools ist aber auch in Ordnung. Manche Sachen sind da ganz gut.

Und nicht zu vergessen: > > >

August Rüggeberg

Bessey Tool Betek

Bosch Power Tools

C. & E. Fein

DeWalt

Dremel

Festool

Flex-Elektrowerkzeuge

Friedr. Dick

Gedore

G-Elit

Gerber Legendary Blades

Gränsfors Bruk

Groz-Beckert

Gühring

Hainbuch GmbH

Hazet

Hilti

Hitachi

International Metalworking Companies

Interskol

Johann Hermann Picard

Kanefusa

Kennametal

Klauke (Unternehmen)

Knipex

Komet Group

Kress Elektrowerkzeuge

Kukko (Marke)

Kyocera Unimerco

Leitz (Werkzeuge)

Leuco

Mafell

Makita

MAPAL Dr. Kress

Karl Marbach

Maschinenfabrik Otto Baier

Metabo

Mubea

Narex

Rennsteig Werkzeuge

Rhodius

Robert Bosch GmbH

Röhm (Sontheim)

RYOBI

Saltus-Werk Max Forst

Sandvik

Scanlab

Schunk GmbH & Co. KG

Skil

Snap-on Tools

Stabila

Stahlwille

Stanley Black & Decker

Stihl (Unternehmen)

Storch-Ciret

Stubai (Marke)

Techtronic Industries

TTS Tooltechnic Systems

Tyrolit

Victorinox

Walter AG

Wenger

Wera-Werk

Wiha Werkzeuge

Wintersteiger (Unternehmen)

Wolfcraft

War dir Langweilig? :D

Na, wenn schon das ganze Alphabet runtergebetet wird gehört auch die Fa. Friedr. Duss Maschinenfabrik dazu.

Schelle1, du hast die russische Trennscheibe vergessen!

 

 

Hammer + Meisel

Zitat:

@viktor12v schrieb am 16. Juli 2016 um 10:32:33 Uhr:

Schelle1, du hast die russische Trennscheibe vergessen!

Hammer + Meisel

.

Was hat Inge Meisel mit dem Hammer vor. :confused: :D:D

 

na ja wenn aussschlusskriterium mäuse sind dann billich kaufen. wenn kaputt dann in Baumarkt höhere quali kaufen. für fahrrad langt billich bei problemfällen nur das beste.

So ungefähr habe ich auch angefangen. Irgendwann war meine Garage voll, mit Werkzeug, Reifen, Ölkanister, Batterien usw. Irgendwann war der Punkt gekommen, n dem nichts mehr ging, weil ich mein Werkzeug nicht gefunden habe. Danach habe ich mir erstmal Werkzeugwagen, Reifenregal und diverse Archivregale gekauft und angefangen werbelink entfernt - twindance . Ich war verwundert, wieviel Werkzeug ich besaß, einiges doppelt und dreifach

Wer hat schon 1000m² Garagen oder soll ich die Regale ins Freie stellen ???

Moin Moin !

LaskoTT ist kein Thema zu abwegig , um nicht irgendeinen Werbelink darin zu platzieren. Typischer spammer !

MfG Volker

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Allgemeine Werkzeugfragen (Schrauberei)