Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
............................
Zu der Zeit, als in Österreich noch Lichtpflicht herrschte.
Da ist es egal ob verregnetes Jahr oder schönes Jahr, ob mild oder nicht mild, weil das ja für beide Länder gilt.
Nur: Im Vergleich ist ein deutlicher Anstieg vor allem bei Unfällen von Kindern, Fussgängern und Radfahrern erkennbar.
Und selbst wenn das Licht da nicht dran schuld ist, hat es den Anstieg mit Sicherheit auch nicht verhindert.
das problem bei diesen unfällen ist ja das diese opfer (radfahrer kinder fußgänger) meist am im fahrtrichtung liegenden rechten fahrbahnrand ums leben gekommen sind.
was also hat die autofahrer die diese menschen angefahren / überfahren haben davon abgelenkt nach vorne auf die straße zu schauen ?
ich hatte da ja mal dieses foto in den thread reingestellt um mal zu testen in wie weit man dazu gezwungen ist auf die scheinwerfer eines mit licht fahrenden pkw zu schauen.
ich bin davon absolut überzeugt das jeder bei diesem bild zuerst auf die scheinwerfer des vw golf schaut. das fahrzeug davor wird erst in zweiter linie beachtet und was rechts am fahrbahnrand geschieht schon gar nicht.
bedenkt man mal das man auf einer überlandstraße wo auch fahrrad fahrer fahren dürfen eine geschwindigkeit von bis zu 80km/h erlaubt ist sind das 22,2 m pro sekunde die ein fahrzeug zurücklegt. wenn der blick nur 1,5 sekunden an den scheinwerfern haftet sind das 33m die schrecksekunde dazu und schon sind wir bei 55m die man gefahren ist bis man bremst. da ist das kind der radfahrer oder fusgänger wahrscheinlich schon nur noch 5 m vom fahrzeug entfernt. das bedeutet das man unweigerlich jemanden anfährt oder den nerv hatt nicht zu bremsen und auszuweichen.
das schaffen aber nur die wenigsten. daher so viele opfer durch ablenkung von entgegen kommenden scheinwerfern.
genau das war der grund für die österreicher warum das fahren mit licht am tage wieder abgeschafft wurde. die negativbilanz war deutlich zu merken. die unfallzahlen mit opfern am rechten fahrbahnrand sind seit abschaffung der lichtpflicht wieder deutlich zurückgegangen.
der einzige bereich wo das licht am tag was gebracht hatte war bei den unfällen mit entgegenkommenden fahrzeugen. und ich denke mal das es da die wenigsten opfer gibt. schließlich sitzen die alle in technisch ausgereiften sicherheitszellen mit gurtstraffer airbag und jede menge knautschzone vorne drann. bis auf die paar unverbesserlichen die ncht angegurtet waren oder den gurt zu locker angelegt haben. deren fahrzeuge vileicht auch noch 20 jahre alt waren und somit die sicherheitsausstattung so gut wie null war.
verkehrsopfer wird es immer geben.die gab es schon bevor das auto erfunden wurde. auch mit opfern die nicht vom pferd gefallen sind sondern vor die kutsche gelaufen waren..
Ist zwar jetzt OT. Aber was wirklich etwas bringen würde ist, wenn sich die Eltern endlich herablassen würden und ihre Sprösslinge auch anschnallen.
Das gefällt mir immer gut. Die Eltern sitzen vorne, schön angegurtet.
Und die Kinder turnen hinten vollkommen ungeschützt herum.
stimmt. da muss ich dir recht geben. so ein nicht angeschnalltes kind ist ein geschoss das durch die windschutzscheibe fliegt wenn es knallt.
nichtangeschnallte kinder sind vorzugsweise bei ausländischen mitbürgern wo pappa fährt und der junior hinten zwischen den vordersitzen steht zu sehen. bei frauen die fahren ist das sehr selten zu beobachten. die achten darauf das die kinder hinten angeleint sind und nicht durchs auto turnen. im übrigen gibt es für nicht angegurtete kinder 3 punkte und bis zu 120 euronen strafe.
kleine kinder im auto stellen immer ein sicherheitsrisiko dar. irgendwas machen die immer weil es für die kinder langweilig ist auto zu fahren und mamma schaut mehr nach den kleinen als auf die straße.
ich habe meine tochter immer angeschnallt und es gab auch nichts zu essen oder trinken im auto. das hatte den vorteil das mein auto nicht voller zerbröselter kekse war und die sitze auch nicht voller klebriger getränke waren. zudem hätte mir ja auch einer reinfahren können und der gerade im mund steckende keks wäre dan wohl im hals stecken geblieben.
es ist schwirig einem kind beizubringen das ein gurt nötig ist. aber da gibt es schon kleine hilfsmittel. man kann dem kind zeigen was passiert wenn. am einfachsten auf ner unbefahrenen straße mal nen sack kartoffeln neben das kind hinten stellen. das kind angeleint den sack nicht. und dan mal bremsen. das kind sieht dan was dem sack passiert.
zur endgültigen anschauung gibt es schöne videoclips. die schrecken dan ab den gurt aufzumachen.
diese clips sollte man auch mal den eltern zeigen die ihre kinder zwischen den vordersitzen turnen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von camelffm
das problem bei diesen unfällen ist ja das diese opfer (radfahrer kinder fußgänger) meist am im fahrtrichtung liegenden rechten fahrbahnrand ums leben gekommen sind.
na woher willst du denn das wissen? haste dir so zurecht gesponnen, da es ja gerade prima passt!
Zitat:
ich hatte da ja mal dieses foto in den thread reingestellt um mal zu testen in wie weit man dazu gezwungen ist auf die scheinwerfer eines mit licht fahrenden pkw zu schauen.ich bin davon absolut überzeugt das jeder bei diesem bild zuerst auf die scheinwerfer des vw golf schaut. das fahrzeug davor wird erst in zweiter linie beachtet und was rechts am fahrbahnrand geschieht schon gar nicht.
das bild war übrigens ein paradebeispiel für lat! das auto, vor dem mit lat, hat auch bei diesen bescheidenen sichtverhältnissen kein licht an! ausserdem taucht der gegenverkehr nicht erst plötzlich vor dir auf und die fahrradfahrer hättest du auch schon eher als 50 meter vor dir sehen können! man hätte in solchen fällen ganz viel zeit zum reagieren! 😉
Zitat:
genau das war der grund für die österreicher warum das fahren mit licht am tage wieder abgeschafft wurde.
ist ja echt beispielhaft! aber die geschichte zeigt, nicht alles was die össis gemacht haben war auf dauer erfolgreich!
Zitat:
die negativbilanz war deutlich zu merken. die unfallzahlen mit opfern am rechten fahrbahnrand sind seit abschaffung der lichtpflicht wieder deutlich zurückgegangen.
na dann mal her mit den zahlen und quellen!
Zitat:
verkehrsopfer wird es immer geben.die gab es schon bevor das auto erfunden wurde. auch mit opfern die nicht vom pferd gefallen sind sondern vor die kutsche gelaufen waren..
🙄
vor die kutsche gelaufen?! genau! ...und dann noch die, die sich beim einsteigen den grossen zeh gestoßen haben! schrecklich!
Aber manchmal ist es ganz lustig.
Meine Meinung steht fest - weiter zu diskutieren ist hier müßig.
Hier werden nur noch tote Hühner übern Zaun geschmissen.
Wozu macht ihr die Seite denn dann überhaupt auf?
Einfach nicht anklicken. Das geht bitte ja ganz einfach.
Probiert es🙂
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Wozu macht ihr die Seite denn dann überhaupt auf?
Einfach nicht anklicken. Das geht bitte ja ganz einfach.
Probiert es🙂
Ich frage mich manchmal, warum Du noch Argumente bringst, die die anderen sowieso nicht anerkennen
wollen?
Die wollen nun mal Ihr Licht -- lass' es Ihnen doch.
Wie gesagt - ich finds lustig, hier noch ein bisschen weiter zu lesen, bevor ich den Thread abbestelle.
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
na dann mal her mit den zahlen und quellen!
warum sollte ich einem blinden über die straße helfen und mir dan hinterher sagen lassen es sei diskriminierung ???
such dir die zahlen doch selber raus. du kannst ja auch hier mailen.. dann sollte das doch kein problem sein. ich brauchte dazu auch nur 5 minuten.
oder geht das vileicht nicht mit nem computer von steven wozniak ???
ich dachte das da seit neuestem auch pc standart software drauf läuft...
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
[…]Die wollen nun mal Ihr Licht -- lass' es Ihnen doch.
Wie gesagt - ich finds lustig, hier noch ein bisschen weiter zu lesen, bevor ich den Thread abbestelle.
Mach ich ja, ich will keinen davon abhalten tagsüber mit Licht zu fahren. Wenn derjenige sich besser dabei fühlt - bitteschön.
Nur, warum möchten so viele mich dazu zwingen es ihnen gleich zu tun? Handelt es sich um Intoleranz? Oder geht es ihnen um die perverse Genugtuung, jemandem diktatorisch seinen Willen aufzuzwingen? Oder ist es schlichte Dummheit?
Vielleicht hast Du ja eine Idee wie diese Leute so ticken. Ich habe da zwar schon eine Theorie, bin aber an der Meinung anderer immer interessiert. Von den betreffenden Personen ist ja leider keiner in der Lage, mir diese Fragen zu beantworten.
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von norske
.........Vielleicht hast Du ja eine Idee wie diese Leute so ticken. Ich habe da zwar schon eine Theorie, bin aber an der Meinung anderer immer interessiert. Von den betreffenden Personen ist ja leider keiner in der Lage, mir diese Fragen zu beantworten.
Grüsse
Norske
Das ist ja das Problem.
Ich komm' da auch nicht hin.
Ich habe zwar auch eine Theorie, aber die hier niederzuschreiben würde wahrscheinlich nochmal 261 Seiten auslösen.
Zitat:
warum .... ???Zitat:
Original geschrieben von klemmei
na dann mal her mit den zahlen und quellen!such dir die zahlen doch selber raus.
weil man das unter erwachsenen so macht! wer etwas von bilanzen und statistiken erzählt, der hat dann auch den nachweis hierfür zu erbringen! ansonsten ist so eine behauptung nur warme luft! 😉 ...was ja bei dir öfter der fall seien dürfte! 😁
Zitat:
such dir die zahlen doch selber raus. du kannst ja auch hier mailen..
hallo!!! es war deine behauptung!
Zitat:
ich brauchte dazu auch nur 5 minuten.
wetten nicht!? 😁
Zitat:
oder geht das vileicht nicht mit nem computer von steven wozniak ???
ich dachte das da seit neuestem auch pc standart software drauf läuft...
was soll der scheiss?! wenn es über argumente nicht mehr langt, dann so ...oder was?! ganz flach...! 😛
lieber klemmei...
wie ich schon vor längerer zeit sagte... ich unterstütze kein wunschdenken !
der aufforderung die bereits gelieferten zahlen und fakten zu wiederlegen bist du selbst nicht nachgekommen. wieso sollte ich also nochmals für leute die nicht von ihrer denkweise abweichen und mit aller macht andere zu ihrem willen zwingen wollen auch nur 1 minute meiner zeit verschwenden ?
ein tagfahrlicht wird zwar kommen.. aber nur für fahrzeuge ab baujahr 2011 vorgeschrieben. einen zwang das alle ihr licht einschalten müssen wird es nicht geben. genausowenig wie es einen zwang gibt in fahrzeug vor baujahr 1975 sicherheitsgurte einzubauen.
auf weitere provokationen von dir werde ich mich nicht mehr einlassen. auch wen du dir die zitiertexte so zurechtbiegst das es für dich schön aussieht.
MfG. camelffm