Allgemeine Kaufberatung W124 LIMO
Hallo Leute,
nicht gleich schlagen habe sufu benutzt aber nicht das für mich richtige gefunden.
Ich möchte mir ein 124er zulegen als limo. Das weiß ich schon😉
Ich bin jetzt von MB schon einen 210er e230 gefahren ansich ein schönes auto gewesen auch schon bmw, Fronttriebler und Quattro. Vom Antrieb her gefällt mir doch der heckantrieb am besten. Jetzt stellt sich mir die Frage welche kombi am besten ist beim 124er. Fahre gern schalter aber in dem fall kanns auch gerne automatik sein. Mopf1,2 oder erste serie? welcher Motor? sollte euro2 tauglich sein. Fahrstrecke hält sich in grenzen mal 100km am Tag aber meistens so 200km in deer Woche. Extras spielen für mich keine große Rolle mir gefällt die Form dieser Baureihe und das damit erzeugte auftreten. Da ich ein 210er gefahren bin kenn ich auch die 1 oder andere Roststelle😉
hoffe ihr beschäftigt euch nochmal mit ner Kaufberatung😉
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also nach 250D, 300D und jetzt 300TD Turbo 4matic (alles 2-Ventiler) muss ich feststellen, dass es unter den alten Dieselmotoren bis Bj 5/93 keine gibt, die wirklich spritzig fahren. Damit muss man sich abfinden, auch beim Turbo, den man übigens recht pfleglich behandeln sollte. Aber dafür bekommt man - insbesondere beim Saugdiesel - ein Fahrzeug von hoher Zuverlässigkeit.
Ich möchte dir auch dringend raten, zu einem Wagen vor 10/92 zu greifen. Die Rostvorsorge ist hier wirklich besser. Ich hatte auch einen Mopf2 als E220 Coupé - wunderbares Auto, sparsam und trotzdem mit gewissem Biss - aber von innen heraus verrostet (Scheibenrahmen und i.d.F. beide A-Säulen, hintere Kotflügel, Wagenheberaufnahmen, eine "Tragödie" nach der anderen...)
Zurück zu den Dieseln: hier geht meine Empfehlung - je nach Fahrprofil - zum 250D oder 300D Saugdiesel. (Den 200D hab´ ich dei Monate als Taxilenker gefahren - er ist wirklich nur was fürs Flachland und für Menschen, deren zentrales Lebensmotto lautet: "In der Ruhe liegt die Kraft!"😉
Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, ist der 300D (mit Automatik) die bessere Wahl. Der Wagen hat ab 130km/h noch Reserven, er hält auch Langstrecken mit 180km/h locker durch, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist (Bei allen Typen nach dem Kauf unbedingt die Traggelenke überprüfen und im Zweifel prophylaktisch tauschen - kostet nicht die Welt!)
Der 250D beschleunigt dank anderer Übersetzung im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht wirklich viel schlechter als der 300D, aber bei ca. 170 km/h ist Schluss, und man merkt dann schon, dass er kämpfen muss, um diese Gechwindigkeit zu erreichen. Dafür ist er im Verbrauch und Unterhalt günstiger - und wirklich kaum umzubringen. Mein alter 250D stand ein halbes Jahr im Freien abgestellt, ohne je gestartet zu werden. Als ich ihn wieder in Betrieb nahm, startete er augenblicklich. Beim Pickerl (TÜV) war nur ein Seil der Feststellbremse auszutauschen, sonst nix. Sagenhaft robust, das Ding - und ich könnte mich heute noch dafür in den Popo beißen, dass ich ihn für das 220er Coupe hergegeben habe!
Euro 2 ist mit entsprechendem Kat möglich, bei den Saugdieseln (nach unterschiedlicher Darstellung) auch die grüne Plakette mit einem Partikelminderungssystem von Deissler, siehe: http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idcat=8
Das Ding kostet aber ohne Einbau so viel wie ca. 45mal in der Umweltzone erwischen lassen...
Meiner (österreichischen) Erfahrung nach tauchen immer wieder gut erhaltene 2Ventil-Sauger zu erschwinglichen Preisen auf. Mein 300D Bj 2/92 hatte beispielsweise nur 134.000 km auf der Uhr (nachvollziehbar durch Scheckheft und Rechnungen), bezahlt habe ich 3.200 Euro. Entscheidend sind nur Rostbefall und Pflege durch den Vorbesitzer. Und bei den Saugern mMn. ist die Chance höher, einen gepflegten "Buchhalterstolz" zu erwerben als bei den besser motorisierten Modellen...
Viel Glück bei der Suche,
Pirat
26 Antworten
Mark-86 :
Zitat:
Der 300er ist son Mädchenmotor, in allen Belangen unauffällig und unspektakulär, aber eben auch was die sogenannten Bedürfnisse und Probleme angeht
Was kennst du denn für Mädchen ?!? Wirklich lustig !😁😉🙄😰😎😁
Ansonsten : Deine Baujahrsempfehlung teile ich .🙂
Hutchison 123 :
Zitat:
Nicht, dass jetzt wieder eine Diskussion aufkommt...ich möchte den 210er NICHT schlechtreden.
Sehr vernünftig 😁 , wie auch übrigens deine weiteren Empfehlungen in deinem Beitrag !🙂
was haltet ihr von dem 200e mit 105ps? ist das noch vergaser? gabs da probleme? ist ein schalter
wie siehts bei dem mit euro 2 aus?
mfg
Hallo,
der 200E hätte 118 bzw. 122 PS.
Das von Dir beschriebene Fahrzeug hat einen Vergaser und heisst deshalb ganz schnöde "200".
Man sollte evtl. jemanden zur Hand haben, der noch mit Vergasern um kann.
Ansonsten sicherlich kein schlechter Wagen, wenn man nicht gerade Rennen fahren will.
Würde aber eher nach einem der weit verbreiteten Einspritzer schauen.
Viele Grüße