Allgemeine Frage: "Renntraktoren"
Hallo,
ich weiss, dass dies das komplett falsche Forum ist für folgende Frage.
Nur mich würde gerne interessieren, wie diese Wagen heissen, die so aussehen wie "Renntraktoren" ... sind halb so groß wie normale Traktoren und flitzen durch die Städte ... was ist das?
Gruß
Walli
Ähnliche Themen
21 Antworten
erstmal: quads haben meist alles andere als 50ccm
es gibt quads bis zu 600ccm.
desweiteren: helmpflicht besteht prinzipiell bei keinem quad.
das problem ist nur, im falle eines unfalles weigern sich die versicherungen oft zu zahlen, da der fahrer des fahrzeuges selber verantwortlich ist und er es eigens verantwortet ohne helm zu fahren.
das ist aehnlich wie ein kabrio fahrer auf sein dach verzichtet.
wenn er sich mit seinem auto überschlägt gibts matsch.
er ist selbstverantwortlich dafür ob er das dach geschlossen haelt und damit den schutz in anspruch nimmt oder ob er es offen faehrt.
klar nicht der beste vergleich aber so aehnlich kann man es deuten. desweiteren macht quad fahren auf der stra0e wirkliche keinen spass da du dich in dir kurve legen musst bzw langsam um die kurve fahren musst da sonst kipp gefahr steht, sprich das rumkurven wird zum anstrengenden reinlegen.
micha
und das isn quad...nur ma so zum vergleich ..... 185 ps trecker 5-10 ps quad...........
dann ist das hier doch das fasche forum. desweiteren was heisst renntrecker... ich denke mal das isn ganz normaler trecker nur das der eben anders ausguckt und durch die andere bauform auchn bischen schneller fahren darf/kann.
micha
ad Helmpflicht:
Alle "Renntraktoren" mit EU-Zulassung haben keine Helmpflicht.
Also ich sag mal folgendes: Ich hab mich die letzte Zeit etwas(!) mit Quads(&ATVs) beschäftigt und vermutlich auch ein bisserl Ahnung....
Bis auf die Postings von lc4 ist das was hier drin steht relativer Quark.....
Ab und Zu steht mal was vernünftiges drin, aber das ist dann auch gut versteckt.
Sorry, will eigentlich auch keinem auf den Schlips treten, aber aus irgendeinem Grund mußte das jetzt mal raus.
Also witzig das hier manche ... rummeggern und ... naja nix besseres Posten?!?! *oder übersehen dan sorry*
Also:
Quads gibs in vielen grössen zu haben:
Die mit stärksten, sind z.Z. bis zu 700 ccm
Sage nur:
KFX 700 V-Force
Motor:
Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder
4-Ventil-Viertakt-V-Motor
Leistung: 54 PS
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Getriebe: Vollautomatik plus Rückwärtsgang
oder
RAPTOR YFM 660R
Motor:
flüssiggekühlter Einzylinder Viertakt-Motor mit fünf Ventilen
Leistung: 29 kW (40 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe plus Rückwärtsgang
Dennoch bekommen es Händler hin das die 60 / 80 und 100 Km/h Strassenzulassung haben können!
Zusätzlich muss natürlich unterschieden werden zwischen "Quads" (wie hier auch gesagt wurde RennTrecker oder RennRasenmäher *G*)
und "ATV"´s welche eigentlich die Mutter der Quads sind... leistungsstarke Packtiere
Eigentlich entwickelt für z.B. Landwirtschaft oder im Urwald mal nen Baum ziehen bei engen Gelände usw...
hoffe ich habe geholfen..
Gruss Demon
Aso und das mit der Helmpflicht ...
quads = 4 Rädriges KFZ !!! Somit müssen die Zahlen (Theroie und Praxis *G*)
und ab 2004 dürfen alle NICHT PKW Führerscheinbesitzer (Klasse B Ex Klasse 3 oder so ?!)
für Quads nen EXTRA Füherschein machen Info vom Dez03. evtl. wurde das gekippt!
Also seit glücklich wenn ihr schon nen PKW Führerschein per 03 und füher habt
gruss Demon