Alles verbaut, alles Schei.... klingt nicht gut

Hallo,

habe in meinem Golf3 nun folgendes verbaut

Radio Alpine 9812
Hochtöner DT-284 In Alumurmeln an der Säule da oben
TMTs DD w6.5 ordentlich verbaut
Sub: Raptor12"
läuft anner Endstufe, die wo ich nicht weiss was das für ein Teil ist 😁 und bekommt 900 RMS.

Die TMTs und die Hochtöner laufen an einer Spirit a 240-4

Aber ich komme mit den Einstellungen nicht zurecht, bzw. komme ich eh nicht klar 😁

Egal was ich an der Spirit verstelle, es hört sich immer Kacka an.

Das Problem, denke ich mal sind die Hochtöner, die schreien mich an, sind zu laut.
Ich habe den Gain Regler für die HT schon ganz runtergedreht, aber trotzdem sind die zu laut.

Problem, ein Kanal für die Hochtöner ist hin und ich hab die Kabel von beiden HT an den rechten Ausgang angeschlossen, ich glaub Paralell, also Kabel einfach zusammen und dann rein. Kann es daran liegen? Das der Amp dann was weiss ich wieviel Ohm sieht und mehr Leistung rausgibt?

Ich hab auch ein Problem mit dem Radio, das geht ja nur bis Lautstärke 35, ist das normal bei den Alpines? Bei 30 verzerrt alles, bis auf den Sub.
Mit dem Radio komme ich auch nicht zurecht 🙁
Kann sein das ich da auch was falsch machen kann? Obwohl, verstellt hab ich an dem Teil nix. Nur halt eben bisschen die Bass und Höhen Regler, so ein bisschen dran rumgespielt.

Nun noch was anderes 😁 Was braucht man dafür um den Frequenzgang zu messen? Wie machen die das, die sowas machen? Also mit welchem Programm, Mikro etc.?
Und was kostet sowas wenn man sich das selber zulegen möchte?
Aber ich glaub, wenn ich nichtmal meine Anlage einstellen kann, bin ich damit erstrecht überfordert.

Soviel Arbeit, Geld und dann sowas, macht keinen Spass 🙁

33 Antworten

@stummelchen: Hatte die Ref300 vom Thomas auch schon da zum testen. Ist echt Klasse am HT. Glückwunsch.

Die Domis sind so ausgerichtet wie Du schreibst Flo.
Das Alpine hat so viele Einstellungen, wenn ich durch bin, hab ich den Anfang wieder vergessen 😁

Ja, das mit dem Schatrom kann ich ja noch machen, das ist ja kein Problem, denke ich 😁

Ich werd die beiden Amps nun mal verbauen und dann seh ich weiter.

Die Domis dann erstmal in Reihe an die Spirit.

Will jemand ne defekte Spirit haben 😁

Würd auch sagen trenn über 3000Hz wenn 12dB Trennung, hatte selbst bei 2500Hz getrennt, neigten zur Schärfe. In nem 3 Wege System haben sie aber richtig klasse geklungen, da waren sie glaub mit 5500Hz bei 6dB getrennt.

i hab se mit 18db passiv bei 3.5khz getrennt. das subba sind nich scharf und auch net zu hoch getrennt, ganze musik kommt von obbe.

mfg carauDDiohanZZ