ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alles über Reifen von Michelin

Alles über Reifen von Michelin

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 12:36

Ein interessantes Schreiben von Michelin!

Gruß Alois

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian He schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:46:16 Uhr:

Vorkurzem hat die Auto Bild 225/45 17'er Sommer-Reifen getestet. Neuzustand/5mm/3mm/1,6mm.

Goodyear/Conti/Michelin.

Alle 3 haben ähnlich stark abgebaut, im Schnitt hatte gerade der Michelin die schlechtesten Werte gehabt.

Also was soll dieses Marketing-Geschwafel? Hätte nicht gedacht, dass Michelin so einen Unsinn nötig hat. Alle Reifen bauen mit abnehmenden Profil deutlich ab (besonders bei Nässe) auch bzw. gerade der Michelin.

AutoBild hatte leider versäumt zu anzugeben, um welche Reifen es sich konkret gehandelt hat. Welches Testgelände, welche Temperatur?

Im Endeffekt bleibt also die Aussage: Mit abnehmender Profiltiefe verlängert sich der Bremsweg bei Nässe. Wer hätte das gedacht. Mit älter werdenden Stoßdämpfern verlängert er sich auch. Mit älter werdenden Reifen bei gleicher Profiltiefe ebenfalls.... Mit älter werden des Fahrers der Anhalteweg vermutlich auch...

Also vernichten wir am besten die Reifen ab 6mm Profiltiefe und/oder wenn sie älter als zwei Jahre sind, alternativ dürfen nur noch Personen unter 60 Jahren ein Fahrzeug führen. Dann bitte aber auch das ganze Infotainment- und Connectivity Gedöns im Auto rauswerfen. Erhöht nämlich die Reaktionszeit, wenn zeitgleich zum Auftreten des Hindernisses gerade die Liebste über die Freisprecheinrichtung reinkommt.

Ein marktschreierischer "Test" um den Handel anzukurbeln oder sonstige Effekte am Markt oder in der Politik zu generieren. Sinnfrei.

 

Zitat:

Mit drei unterschiedlichen Reifen in vier Abfahrzuständen (neu/5/3 und 1,6 Millimeter Restprofil) simulieren wir eine Fahrt auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 130 mit Regen.

Zitat:

*ABS-Nassbremsen bei 1mm Wassertiefe

Derjenige, der bei 1 mm Wassertiefe auf der Straße 130 fährt, hat noch mehr Sorgen, als bloß den Bremsweg.....

Der muß zum Arzt.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:17:32 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:14:38 Uhr:

Im Endefekt ist das auch viel Subjektiv, Fahrzeug und Fahrer abhängig.

Ich bin immer der selbe Fahrer mit dem selben Fahrzeug und wenn du im Herbst mal Runtergefahrene gegen Neue tauschst, merkst du das ziemlich deutlich (klar merkt man die langsame Verschlechterung über Jahre nicht unbedingt).

Gruß Metalhead

Das war Allg. gemeint und nicht auf dich bezogen ;)

Die Reifentypen sind angegeben.

Goodyear Asymetric 3

Continental Premium Contact 6

Michelin Primacy 4

Das Reifen mit der Zeit abbauen und sich die Nassbremswege (Nassgrip) verschlechtert, ist doch außer Frage. Nur das ein Reifenhersteller wie Michelin Werbeslogans raushaut („kompromisslos sicher bis zur Verschleißgrenze“.“herausragende Nassbremswerte bis zur Verschleißgrenze“) und suggerieren will, dass man bedenkenlos Michelins bis auf 1,6mm runterfahren kann und die Leistungen nicht abbauen.

Ob Michelin,Conti oder Goodyear,die backen alle nur Gummi.Jeder Reifen baut mit der Profiltiefe und dem Alter ab.Michelin schwafelt einfach nur Marketinggeschwätz,weil die Dinger die teuersten auf dem Markt sind.Ich habe selbst 2 Jahre in der Endkontrolle bei Conti gearbeitet.Da standen auf einmal ein paar Paletten mit allen möglichen Reifenmarken rum und die mußten wir über unsere Maschinen laufen lassen.Danach wurden die aufgeschnitten und jetzt kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen.Da gibt es kaum Geheimnisse,warum der Michelin angeblich noch bis zur Verschleißgrenze halten soll.Wenn hier einer behauptet,das der Conti bei abnehmender Profiltiefe schlechter wird als ein Michelin mit den selben Voraussetzungen,dann labert der Müll.Der Normalfahrer wird nicht mal einen Unterschied zu den Zweitmarken der Großen bemerken.Bei uns wurden neben Conti auch noch Semperit,Gislavet und Uniroyal gebacken.Ich bin auf meinem alten 850 den Gislavet gefahren.Die Reifen haben weder beim Bremsen versagt noch bin ich bei Nässe aus der Kurve geflogen.Die haben die Hälfte vom Conti gekostet.

Naja, man darf bei dem "Verschleißtest" nicht vergessen, dass der Michelin deutlich später als die Konkurrenz bei 1,6mm ist. Insofern wird ein Michelin nach 50.000km deutlich besser darstehen als ein beliebiger Konkurrent nach 50.000km. Unsere Energysaver müssten schon grob 90.000km auf dem Fahrzeug sein - Und haben tatsächlich noch etwas zum gesetzlichen Minimum. Günstigere Reifen gibt es nicht ;)

Michelin selber hat bei ihrer Angabe übrigens bei 2mm getestet:

https://...rod.blob.core.windows.net/.../...01p6-2mm-de-and-new-de.pdf

am 1. November 2019 um 6:16

Was soll denn das “Entsetzen“ darüber, dass “ein Reifenhersteller wie Michelin“ sowas tut?

Ihr meint also die wären bei Michelin Heilige? So ein Mist...

Zitat:

@Christian He schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:38:42 Uhr:

Nur das ein Reifenhersteller wie Michelin Werbeslogans raushaut („kompromisslos sicher bis zur Verschleißgrenze“.“herausragende Nassbremswerte bis zur Verschleißgrenze“) und suggerieren will, dass man bedenkenlos Michelins bis auf 1,6mm runterfahren kann und die Leistungen nicht abbauen.

Da geht es nicht um Aquaplaning. Ein Reifen mit 6mm ist unsicherer wie einer mit 8mm. Meist ist aber Nässe nur eine feuchte Straße bei der das Profil nix zu tun hat.

Gruß Metalhead

Aquaplaning ist das eine, Nassbremsen das andere. Und hier wirbt Michelin, sogar mit Zeitungsartikeln, mit Aussagen, die völliger Unsinn sind. Geschicktes Marketing und absolute Irreführung des Kunden (freundlich ausgedrückt).

Michelin halten recht lange, aber die Sommerreifen Konkurrenten haben ziemlich aufgeholt. Der Primacy 4 wurde bei ACE getestet und hat neu nur sehr mäßig abgeschnitten.

Ein Argument, warum einen Reifen doch möglichst lange nutzen sollte, sofern sicher fahrbar:

https://www.youtube.com/watch?v=u_QPxTJbwTw

Ned die Doku schon wieder *lach*

Hallo

Ich hab mal eine Frage

Ich hab mir ein Nagel eingefahren und man kann ihn nicht reparieren und hab mir ein anderen Reifen besorgt und habe folgendes Problem!

3verbaute Reifen Michelin Pilot Sport 4 und der den ich drauf machen möchte ist ein Michelin Pilot Sport 4S, kann man den unbedenklich fahren?

Profil ist zu 100% gleich nur das S ist mehr!

Danke

@Porthy

Du fragst nach "unbedenklich". Das würde ich verneinen.

Der PS4 und der PS4S unterscheiden sich in den Gummimischungen und im Aufbau.

Okay,den rein äußerlich ist kein unterschied zu sehen!

Damit Du keine Gedanken an Deine Fahrsicherheit verschwenden musst, raten Fahrzeug- und Reifenhersteller ja dazu, rundum identische Produkte einzusetzen.

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass auch Du, erst handelst und erst danach fragst?

PS: spätestens Dein Reifenhändler hätte doch sagen müssen: so nicht…

Zusätzlich geht es noch um die unterschiedliche Profiltiefen zwischen alt und Neureifen ;)

Die Profiltiefe wäre gleich gewesen! Und mein Kumpel hatte den noch liegen,es wäre nur das einfachste gewesen den ein Reifen zu ersetzen. Aber hat sich ja erledigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alles über Reifen von Michelin