Alles Typisch - Vorurteile gegenüber Autofahrern
Auf SAT1 kommt seit einigen Wochen eine Sendung namens "Alles Typisch".
Gestern kam die Sendung mal wieder, und diesmal ging es um Vorurteile gegenüber Autofahrern. Die Wiederholung kommt morgen um 17 Uhr auf SAT1.
Da war unter anderem das Vorurteil dass Mercedesfahrer die eingebaute Vorfahrt haben. Dies hat man dann gestestet, indem der Moderator (Oli P.) über einen Zebrastreifen gehen wollte, immer wenn ein Mercedes ankam. Das erschrekende: Er wäre mehrere Male fast übern Haufen gefahren worden, viele mussten ne Vollbremsung machen, einige fuhren weiter oder haben gehupt. Die Kameras haben die Autofahrer nicht gesehen, von daher war die Szene sehr authentisch. Ich finds doch sehr bedenklich wie einige Autofahrer meinen sich benehmen zu müssen.
Dann gabs nochwas: Selbiger Moderator wollte mit dem Taxi in Köln vom Taxistand 250 Meter weiter zu ner Kirche. Ob er auch zu Fuß gehen kann oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle. Denn es gibt eine Beförderungspflicht für Taxifahrer - dieser sind aber von 17 nur einer nachgekommen. Die anderen reagierten sehr sauer und beleidigend auf den Tester. Verständlich ja, aber die wissen dass sie ihn befördern müssen, und haben ihm gesagt "Nö das müssen wir nicht". Eigentlich ist die Show als Comedyshow gedacht, doch andererseits traurig wie wahr die Vorurteile doch sind.
Amüsant war aber am Ende das Voruteil, Frauen können nicht einparken. Von 8 Frauen konnten es nur 4 Fehlerfrei, die anderen haben abgebrochen oder sind sogar gegen die anderen Autos beim einparken gekommen.
Hat die Sendung einer von euch gesehen? Wie findet ihr das? Ich finds echt erschreckend. An denen ihrer Stelle hätt ich die Leute am Zebrastreifen angezeigt wegen Verkehrsgefährdung und die Taxifahrer hätte man der Taxi Innung melden sollen.
28 Antworten
Also ich habe die Sendung wohl leider verpasst.
Das bei Sat 1 schon mal viel Müll erzählt wird, ist aber nix Neues. Man gucke sich folgendes an: http://www.sat1.de/auto/videos/content/20418/
Die Aussagen von dem angeblichem Experten sind zum Großteil falsch. Er beschwert sich über andere, überholt aber selber in Zeitlupe die 2 Rennradfahrer am Anfang und hält damit die hinter sich unnötig auf. Und seit wann wid man durch langsame zum überholen an gefährlichen stellen genötigt ? Wenn dann wird man genötigt langsam hinterher zu fahren.
Wie sollen Traktoren zu den Feldern kommen, wen nicht über die Straße ? Seit wann rasen alle Motoradfahrer ? Und selbst wen ndie einen überholen, wo ist da das Problem, läßt man sie halt fahren. Das Motoradfahrer rechts auf der Landstraße überholen ist mir noch niemals passiert.
Zu der Sendung alles Typisch habe ich mal eine Frage. Ist er abgepasst auf den Zebrastreifen zu gelaufen oder stand er direkt daneben und ist so los gegangen, dass die Autofahrer kaum eine Chance hatten zu bremsen ?
Habe es ja selber nicht gesehen, deswegen klärt mich da bitte auf.
Ich halte grundsätzlich an Zebrastreifen an, wenn da Fußgänger sind. Gibt aber auch da Experten, die vor einem Zebrastreifen länger stehen bleiben und dann urplötzlich los laufen. Also je nachdem wie man es macht, kann man da leicht Vorurteile bestätigen.
Ohne irgendeinem Taxi-Fahrer nahetreten zu wollen (es gibt sicherlich auch viele gute!), das Gerücht bestätigt sich für mich allzu oft... Nach dem Abiball meiner Freundin wollte der eine uns nicht mitnehmen - man könne ja zu Fuß gehen! Is' klar, nachts um 4h im langen Kleid und Anzug 1,5 KM laufen... Noch besser vor kurzem: Musste auf einer Messe arbeiten, mir ging's richtig schlecht, habe ein Taxi genommen. Bevor ich ihm ins Taxi kotze habe ich ihn gebeten anzuhalten und habe ihm 10 Euro gegeben (5 € waren auf der Uhr, dachte nur es sei fair weil die ganze Strecke 10 gekostet hätte). Sein Kommentar: "Ist schon in Ordnung. Naja, eigentlich hätte ich ja jetzt eine Fahrt zum Flughafen gehabt..." Was denken die Leute sich? Dass jeder, der in ein Taxi steigt gleich die dreifache Stadt-Rundfahrt machen möchte???
Solchen Tests, von wegen Mercedes Fahrer mit eingebauter Vorfahrt.... glaube ich mal absolut gar nicht !!!
Im Fernsehen gibt fast keine Sendung, die 100% authentisch ist.
eine Bekannte aus unserem Ort durfte bei einem Dreh einer Sendung teilnehmen, und da war alles gestellt, die bekamen vorlagen, was die zu sagen haben !!!
Furchtbar.
Im fernsehen gehts nicht mehr um interessante Berichte oder so, sondern eher um reißerische Geschichten, weil die meisten sowas spannender finden... ganz schön traurig !
Zitat:
Original geschrieben von venschla
Solchen Tests, von wegen Mercedes Fahrer mit eingebauter Vorfahrt.... glaube ich mal absolut gar nicht !!!
Im Fernsehen gibt fast keine Sendung, die 100% authentisch ist.
[...]
Im fernsehen gehts nicht mehr um interessante Berichte oder so, sondern eher um reißerische Geschichten, weil die meisten sowas spannender finden... ganz schön traurig !
Wie wahr. Ein Fernseher wird hier eigentlich nur zur Berieselung eingeschaltet - allerdings dann auch mehr die Privaten, da man da besser den Verstand baumeln lassen kann 😉
Ach ja, zu McDonalds und Burger King zieht es mich auch gelegentlich hin, wenn ich etwas essen möchte ohne mich zu ernähren... 🙂
Ähnliche Themen
Wenn ich Oli P. vor mir auf dem Zebrastreifen sehen würde, würde ich aber auch Gas geben! ^^
Mal im Ernst:
Solche Reportagen (vor allem auf Sat1, Pro7, usw...) sind doch einfach nur schlecht. Die Methoden zum sammeln der Fakten sind auf Michael Moore Niveau... Die Beiträge sind teilweise schlichtweg falsch, da viele Sachen falsch dargestellt werden, oder wichtige Sachen weggelassen werden.
Bei Themen wo ich mich auskenne merke ich das Selber, bei anderen Themen hilft es wohl nur das ganze sehr skeptisch zu betrachten.
Bsp zur Kompetenz dieser Reportagen:
Zitat Planetopia (Sat 1):
"BlueRay oder HD-DVD: Welches wird der Nachfolger der VHS?"
Bei diesem Satz hab ich dann verzweifelt den Sender gewechselt...
Zitat:
Original geschrieben von MasterT2111
Nach dem Abiball meiner Freundin wollte der eine uns nicht mitnehmen - man könne ja zu Fuß gehen! Is' klar, nachts um 4h im langen Kleid und Anzug 1,5 KM laufen...
Spätestens, wenn sich die high heels in Form von Blasen melden, wünscht man sich ein Taxi oder was zum in die Ohren stopfen.
Ich kenne das sehr gut 😉
Schick aussehen, aber nicht gehen können damit. So sind sie halt, die Frauen.
Ich muß dazu sagen, daß ich auch schon "nur" 1,5 km gefahren wurde und keiner hat gemurrt. Allerdings war das auch in Orten unter 100.000 Einwohner.
Köln zB (wie in der Sendung) hat ja ganz eigene Fahrer. Ich habe Bekannte aus Leverkusen, und der "rheinischen Frohnatur" kann ich persönlich nicht immer was abgewinnen- da schlägt der Frohsinn immer schnell ins Unbeherrschte um.
So ein bissel wie bei Italienern 😁 da wird ja auch gesagt "eeh, dasse isse das Temperamentee"- ich nenne es mangelnde Selbstbeherrschung 😉
cheerio
Nun ja, es sind Unternehmungen, die dahinter stehen. Ard und ZDF sind sicherlich was solche Sendungen angeht, seriöser bzw weniger unseriös, werden aber gebührenfinanziert.
Das ganze ist ein richtiger Teufelskreis. Erst haben die privaten mit solchen Krawall Sendungen die Nachfrage danach geschaffen und jetzt geht es kaum noch anders.
Beispiele für solche Sendungen, die nur auf Krawall aus sind, gibt es genug. Die super nanny, dsds, Frauentausch, Bauersuchtfrau, etc...
Diese Sendungen zeigen, dass das Fernsehen in Deutschland in einer riesigen Krise steckt.
Es gibt einige wenige Sendungen, die ich als wirklich gut erachten würde.
Auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Und diese laufen auch ohne Qoutendruck und übergrosse Etats aus dem, was die Gez eintreibt immer noch sehr gut.
Neben der Tagesschau wären da noch extra 3 und das ein oder andere auf phoenix und arte. Ansonsten sind Ard und ZDF Senioren-Unterschichtfernsehen, mit Rosamunde Pilcher und der Volkstümlichen was auch immer, Schlager irgendwas- Volksmusik und Schlager halt. Der durchschnittliche Zuschauer ist dabei etwa Anfang 70. Wie auch die Zuschauer von z.b Günter Delling.
Es gibt 3! Sendungen in den privaten Sendern, die ich mir freiwillig ansehe.
King of queens, switch reloaded und die über alles erhabenen Simpsons.
Zitat:
Original geschrieben von Tony Tough
Bsp zur Kompetenz dieser Reportagen:
Zitat Planetopia (Sat 1):
"BlueRay oder HD-DVD: Welches wird der Nachfolger der VHS?"
Bei diesem Satz hab ich dann verzweifelt den Sender gewechselt...
Bei Akte08 wurde auch aus dem Appendix vermiformis (Wurmfortsatz) der Blinddarm (Ceacum) und die äußere Beckenaterie (A. iliaca externa) wurde zur Bauchhauptschlagader (Aoarta Abdominalis).
Das sind Dinge die lernt man im 1. Semester und ist genauso schlimm wie das mit den HD-DVD oder BlueRay, einfach unglaubliche Volksverdummung!
Wenn ich die Glotze anmach, dann gucke ich nur Simpsons. Finde die gut, weil mit der Sendung die Gesellschaft aufs Korn genommen wird !
Ich finde es furchtbar, dass die hauptgesprächsthemen bei manchen Leuten nur noch Deutschland sucht den Supertrollo, oder Germanys next Top Model ist. Die Leute wollen einfach sehen, wie Leute verarscht werden und einen ach so tollen Bohlen spruch an den Kopf bekommen ! Traurig !
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Er wäre mehrere Male fast übern Haufen gefahren worden, viele mussten ne Vollbremsung machen, einige fuhren weiter oder haben gehupt.
Ich habe diesen Schwachsinn auch gesehen. Aber daran kann ich mich nicht erinnern. Es war
eine einzige M-Klasse, die gehupt hat und so weitergefahren ist. Es war also nicht nur negativ stigmatisierend für DC-Fahrer!
Top Gear, alles andere ist nur Schrott 🙂
AMS TV war früher mal richtig gut, die haben über die Jahre abgebaut, und jetzt heißen sie nur noch AUTO MOBIL.
Naja gestern geguckt... ohne Worte. Dünnes Gesafte, früher hätte der Stützer (der Moderator) auf nackte Mädels ein paar Meter entfernt gezeigt und dann weg, nächstes Auto-
nee, da zeigen sie die dicken Ti**en die ganze Zeit, während der dummes Zeug labert und wie ein Verklemmter neben den Weibern am Pool-Auto steht.
Nicht, daß ich ein Problem damit hätte, das zu sehen. Aber ich will doch ne Autosendung sehen, mit ein bissel Tiefgang (geistiger Art 😁 ), wo nicht gleich das Volltanken ein komplexer Akt ist.
Schlimm, schlimm. Deshalb gucke ich nur noch so was wie Top Gear und manchmal bin ich weggetreten und hoffe, daß sich AUTO MOBIL mal wieder gegeben hat- leider vergebens.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Top Gear, alles andere ist nur Schrott
richtig! ein hoch auf engländer und ihren humor!
selbst 5th gear is nur ein billiger abklatsch, aber besser als jede deutsche serie.
Zitat:
Original geschrieben von venschla
bevor ich fernsehen gucke, guck ich hier lieber ins Forum 🙂
Ich kann beides gleichzeitig. Auf 1Plus läuft grad frauTV.