Allegemeine Frontera A Allrad Frage
Moin
Rein Interessehalber möchte ich mal von euch wissen was "Allrad" nun heisst?
Wir haben einmal Hinterradantrieb mit einem Differential, dh. es dreht das leichter gehende Rad durch.
Im Allradmodus an der Vorderachse das gleiche.
Im Grunde habe ich auf weichem Grund nur insgeamt 2 Räder die greifen und zwar jeweils auf dem weniger griffigem Untergrund?
Folgender Fall:
Linke Räder stehen auf blankem Eis, rechte Räder auf trockenem Schotter. Der Wagen soll ziehen, was passiert dann?
Oder werden die beiden Differentiale seperat zu 100% gesperrt? Dann würden wirklich alle 4 Räder gleichmässig packen?😕?
Habe ich einen Gedankenfehler?
Schönen ruhigen Sonntag wünsche ich noch! Gruss Willy
Beste Antwort im Thema
Hallöchen,
ich nehme den Fronti auch zum Holz machen. Loser Grund ist alles, das die Räder leicht durchdrehen lässt. Mit ein bischen Gefühl bekommst du es schnell raus. Das Auto hat bei zu viel Grip einen Wendekreis wie ein 20-Tonner und die Verspannungen im Getriebe merkst du auch. Bei geradeaus Fahrt ist der Allrad auch auf festem Untergrund an sich kein Problem - bloß bei Kurvenfahrt aufpassen.
Es macht übrigends ja gar keinen Sinn mit Allrad zu fahren, wenn es nicht nötig ist. Ich kenne keinen unbefestigten (trockenen) Feldweg den ich nicht mit Hinterradantrieb befahren kann. Wenns brennt - Allrad hat man ja.
Da du ein Klicken beschreibst, nehme ich an, dass du automatische Freilaufnaben hast. Die haben eigentlich nur einen Vorteil: Wenn sie funktionieren braucht man nicht aussteigen wenn man im Dreck hängt. Ich ziehe manuelle vor, weil wenn verriegelt, dann zu 100% sicher. Außerdem kann man im Freilauf-Betrieb (Free) auch Hänger mit 4L rangieren. Spart viel Kupplung.
Im Wald habe ich die Freilaufnaben auf Lock stehen und fahre im 2H Betrieb - wenn ich mal hänge schalte ich eben auf Allrad um. Kommt auch drauf an, was für ein Getriebe du hast (MUA oder MSG).
Bedienung steht in der Anleitung. Das MUA ist nämlich synchronisiert, d.h. du kannst auch während langsamer Fahrt auf Allrad umschalten.
Nicht vergessen bei automatischen Naben: Nach dem Umschalten vom Allrad auf Hinterrad ein Stück rückwärts fahren, sonst geht der Allrad nicht raus. (Klicken sollte man hören)
Gruß
16 Antworten
gut hab es nicht finden können ich schau aber wenn ich zeit hab und es heller ist noch mal !
noch ne andere frage kann man beim fronti das abs abstellen?
was ist noch zu beachten beim fronti im gelände (,,kenn mich nur mit MBG250 aus,,)
ich glaube nicht original, aber wenn du es deaktivieren willst ziehst du nur einen stecker ab.
dann leuchtet natürlich der fehler abs, aber es ist dann deaktiviert.