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Alle LS auf einmal kaputt????

Themenstarteram 17. September 2003 um 20:49

Hey!

Ein Bekannter hat in seinem Golf III ein JVC-Radio mit den originalen FrontLS und im Heck ein MbQuart-Coaxsystem über das Radio laufen... Wenn er nun das ganze lauter macht, ist in allen Lautsprechern ein Knacken. Wenn das ganze nun bei einem wäre, hätte ich darauf getippt, dass die Membran kaputt ist, aber das Prob ist ja bei allen gleichzeitig aufgetreten...

Deswegen eine andere Theorie: Könnte es sein, dass die Endstufen im Radio durch irgendwann ne Macke bekommen haben? Oder gibt's irgendwelche anderen Möglichkeiten... also bevor ich ihm jetzt gleich zu einem neuen Radio rate...

Naja... Besten Dank schonmal!

Bis denne... JAMO

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13 Antworten

Ist wohl der Dämpfungsfaktor... War das vorher nicht?

Wenn der Dämpfungsfaktor nicht stimmt, dann geraten die

LS-Membranen aus der Hand des Verstärkers und entwickeln

ein "eigenleben"... Er kann die Membran nicht mehr richtig

abbremsen und der Schwingspulenträger klopft an die

Polplatte... Das könnte dein Knacken sein...

MfG Phil

Themenstarteram 18. September 2003 um 7:38

Äh... Dämpfungsfaktor? Schonmal was von gehört... :) Kann ich da jetzt was gegen tun oder alles neu machen? Was meinst du denn mit "War das vorher nicht?"?

Bis denne... JAMO

Zitat:

Was meinst du denn mit "War das vorher nicht?"?

Ob das erst seit kurzem auftritt oder seit die LS verbaut sind.

Zitat:

Äh... Dämpfungsfaktor? Schonmal was von gehört...

Das ist ganz einfach... Kennst du Generatoren? Nimm nen

Elektromotor und drehe an der Achse. Schon hast du nen

Generator...

Ein Generator funktioniert nach dem Prinzip, dass sich ein

Leiter senkrecht zu einem Magnetfeld bewegt.

Das selbe tritt bei deinem Lautsprecher auf. Da bewegt sich

die Spule senkrecht zu dem Magnetfeld.

Somit wird nach dem Generatorprinzip eine Spannung

induziert.

Nun kommt der Dämpungsfaktor:

Der Innenwiderstand deiner Endstufe ist da wichtig:

Wenn eine Spannung induziert wird und man einen

Stromkreis bildet, dann fließt da ja verständlicherweise

Strom...

Je geringer der Innenwiderstand einer Endstufe ist, desto

höher ist nach R=U/I der resultierende Strom.

Nun nimm einen Elektromotor und verbinde die beiden

Lötfahnen mit einem Stück Draht. Du wirst normalerweise

merken, dass der Motor nun nicht mehr so schön langsam

ausläuft, sondern viel abruppter zum stehen kommt.

Das Geheimniss ist der Strom.

Nach P=U*I : je höher der Strom ist, desto höher ist die

Leistung. Nun, wo soll der Generator seine Leistung

hernehmen: Aus der Bewegungsenergie! Deshalb Stoppt er

nun auch sofort, da diese bewegungsenergie sofort

aufgebraucht ist.

Genau das selbe passiert in dem Lautsprecher. Die Folge ist,

dass er nicht mehr so stark nachschwingt und die Endstufe

ihn nun unter Kontrolle hat.

Fassen wir kurz zusammen: Je kleiner der Innenwiderstand,

desto mehr Strom fließt, hervorgerufen ducht die induzierte

Spannung. Je höher aber der Strom, desto höher ist die Abbremsung der Membran.

Der Dämpfungsfaktor gibt nun das Verhältniss zwischen

Ohmlast und Innenwiderstand an.

z.B.:

Dämpfungsfaktor=4Ohm(Chassis)/Endstufeninnenwiderstand

Somit gilt: Je höher der Dämpfungsfaktor ist, desto kleiner

ist der Innenwiderstand und desto höher ist die Kontrolle der

Endstufe über den Lautsprecher.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Aber man kann dieses

Prinzip nicht beeinflussen. Nur bessere LS-Kabel, wenn du

noch die Standartstrippen drin hast, helfen ein wenig, da sie

den Innenwiderstand additiv beeinflussen.

Also: Wenn es daran liegt: Eine Endstufe.

Wichtig ist eben, ob es schon früher aufgetreten ist, oder erst

jetzt.

MfG Phil

niiiiiiiiiiiich schlecht dein post :) jetzt bin ich wieder was schlauer ;)

Themenstarteram 18. September 2003 um 15:59

@ tretmine: Danke erstmal! Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht...

Allerdings bin ich in Physik nicht unbedingt der hellste... Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann kann ich entweder bessere Kabel nehmen oder, wenn das nichts nützt, eine externe Endstufe? Bitte nicht schlagen, wenn ich falsch liege, das haben meine Lehrer schon immer getan :)

Zu deiner Frage, wann das aufgetreten ist... Das Radio und die MbQuart-LS hatte er schon vorher in seinem alten Wagen... Den neuen hat seit ca. 2 Monaten, Radio drin vielleicht seit 6 Wochen? Weiß nicht so genau.. Aber wenn ich richtig informiert bin, dann war das Prob nicht von Anfang an da..

Nun denn... Dein Post werde ich erstmal ausdrucken und auswendig lernen... ;)!!!

Bis denne... JAMO

Hmmmm... Normalerweise hätte das Problem aber schon

früher dasein müssen... Überprüft bitte nochmal die

Verkabelung der Lautsprecher. Nicht, dass ihr die Chassis an

2 Kanäle gebrückt angeschlossen habt...

Ach ja: Aber eine Garantie auf meinem Posting besteht nicht

*gg* Eine Bestätigung von anderen Usern wäre nett...

Werde aber auf jeden Fall _bitte_ nicht so Dämpfungsfaktor

hörig, wie andere User... Es kommt nicht nur auf den

Dämpungsfaktor, sondern auch auf Klang, Stabilität und

Subsonic-Filter an. Das sind keine Add-Ons, sondern

genauso wichtige Faktoren wie der Dämpfungsfaktor!

MfG Phil

Nochmal ich...

Habt ihr noch irgendwo Orginal-Tröten herumfahren? Oder

andere Chassis? Wenn ja: Klemmt die mal an und probiert

es...

Könntet ihr auch kurz mal das Radio wechseln? Ist ja schnell

getan, da standarisiert...

Wie gesagt: Wenn es der Dämpfungsfakor wäre, dann hätte

es theoretisch schon früher auftreten müssen.

MfG Phil

Themenstarteram 18. September 2003 um 21:54

Hmm... Okay, dann werd ich es mal mit anderen LS und einem anderen HU versuchen! Vielleicht findet sich ja dann die Ursache!

Ansonsten komme ich nochmal auf diesen Threat zurück.. ;)

Danke nochmal!

Bis denne... JAMO

Zitat:

Wenn er nun das ganze lauter macht, ist in allen Lautsprechern ein Knacken.

wurden die lautsprecher vielleicht "totgeclippt"? bei einem bekannten war das nämlich auch so. der hatte mit seinem radio immer auf anschlag... verzerren ende nie, einfach grauenhaft zum anhören.

die lautsprecher hat auch bald darauf das zeitliche gesegnet... bei leisem hören war alles normal, machte er lauter hörte man deutlich die schwinspulen hinten kratzen... dürften wohl etwas geschmolzen sein, haben sich dann verformt und dann hört man halt das knacken.

klassischer verheizer.

Themenstarteram 19. September 2003 um 15:52

@ kamikatze: Das war mir auch als erstes in den Kopf geschossen... Aber er meinte gaaaaaaaaanz bestimmt, dass er nie so laut Musik hören würde... Naja, mal sehen, was mit anderen LS oder anderer HU passiert....

Bis denne... JAMO

@kamikatze:

was du beschreibst klinge eher danach als ob die spule etwas zu oft bekanntschaft mit der hinteren polplatte gemacht hat.

mit nem radio spulen einschmelzen stell ich mir auch im vollclipping schwierig vor - das radio bringt ja garnicht soviel leistung raus dass da unter clipping wesentlich mehr wäre als im normalbetrieb.

mfg.

--hustbaer

@hustbaer

du hast wahrscheinlich recht. werden wohl durchs anschlagen kaputtgegangen sein. aber er hat sie definetiv mit den RADIO-endstüfchen geschrottet...

@kamikatze:

mit einer ordentlichen endstufe hätte er sie wahrscheinlich genauso schnell geschrottet...

zfü is zfü!

vor allem ohne filter ;)

mfg.

--hustbaer

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