Alle Filter wechseln / Ölfiter
Hallo,
möchte jetzt am Wochenende die ganzen Filter selbst wechseln. Und den Ölwechsel gleich mit ( Wegen Mangel an vertrauen ) , jetzt habe ich aber eine frage. Ein Freund von mir sagte das es eventuell nicht geht da die Auslass Schraube oder der Ölfilter mit einem Bestimmten Werkzeug geöffnet werden kann bzw. muss.
Stimmt das ?!
Und könnte mir jemand jetzt mal auf die Schnelle sagen wie ich denn genau an die Filter dran komme , der Luftfilter sitzt unter der Motorabdeckung. Wo ist der Pollenfilter ?! Und der Ölfilter ganz unten ?!
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Hallo,möchte jetzt am Wochenende die ganzen Filter selbst wechseln. Und den Ölwechsel gleich mit ( Wegen Mangel an vertrauen ) , jetzt habe ich aber eine frage. Ein Freund von mir sagte das es eventuell nicht geht da die Auslass Schraube oder der Ölfilter mit einem Bestimmten Werkzeug geöffnet werden kann bzw. muss.
Stimmt das ?!
Und könnte mir jemand jetzt mal auf die Schnelle sagen wie ich denn genau an die Filter dran komme , der Luftfilter sitzt unter der Motorabdeckung. Wo ist der Pollenfilter ?! Und der Ölfilter ganz unten ?!
LG
Du brauchst kein Spezialwerkzeug bzw. ist ein Steckschlüsselkoffer = Spezialwerkzeug?Keine Ahnung...🙂
Aufjedenfall brauchst du eine passende Stecknuss.
Der Ölfilter ist, wenn du vor dem Auto stehst, oben rechts. Siehe Bild 1
Der Innenraumfilter ist oben links. Siehe Bild 2
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Was für einen Mangel an Vertrauen hast Du denn??
Bei ATU wurde mir Öl vom fass reingekippt gekauft wurde aber Castrol. Bei Ford war man sogar so drauf das der Alte Ölfilter wieder draufkam.... die Liste ist lang.
Und ich nehme das sehr genau was Öl wechsel angeht.
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Wow, sowas hab´ ich noch nie erlebt.
Eben , deswegen mache ich es lieber selbst.
Ähnliche Themen
Kann dich verstehen.
Die NDL München bietet einen Ölwechsel für 49€ inkl. Öl, Filter und Arbeit an. Da lohnt sich der Aufwand für mich nicht.
Für das Ölfiltergehäuse benötigst du einen spezielln Aufsatz um es öffen zu können, eine gute Hobbywerkstatt hat das bestimmt vorrätig.
Was, die Werkstatt kauft das Öl nicht in kleinen handelsüblichen Behältern an der Tanke? Wenn das so ist, da würd ich auch nicht mehr hinfahren! 😁
Guck mal, es gibt sogar Castrol ausm Fass 😉
http://www.ebay.de/.../400272299187
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Hallo,möchte jetzt am Wochenende die ganzen Filter selbst wechseln. Und den Ölwechsel gleich mit ( Wegen Mangel an vertrauen ) , jetzt habe ich aber eine frage. Ein Freund von mir sagte das es eventuell nicht geht da die Auslass Schraube oder der Ölfilter mit einem Bestimmten Werkzeug geöffnet werden kann bzw. muss.
Stimmt das ?!
LG
Du brauchst kein Spezialwerkzeug bzw. ist ein Steckschlüsselkoffer = Spezialwerkzeug?Keine Ahnung...🙂
Aufjedenfall brauchst du eine passende Stecknuss.
Der Ölfilter ist, wenn du vor dem Auto stehst, oben rechts. Siehe Bild 1
Der Innenraumfilter ist oben links. Siehe Bild 2
Das habe ich ja nie gehört, dass man eine Werkstatt misstraut, weil diese nicht in der Lage sein soll
einen vernünftigen Ölwechsel (mit frischem Öl) durchzuführen.
ATU hat bei mir 1 Liter zu wenig rein gemacht, und das Öl war auch nicht das beste obwohl extra Mobil 1 gekauft wurde , jetzt wechsele ich in einer freien Werkstatt mit meinen eigenen Öl
Öl = 50€
Wechsel mit Filter =30€
Billiger als bei ATU
Ich habe vor ein paar Tagen insgesamt ca. 48 EUR ausgegeben. Wurde alles in meiner Garage gemacht. 🙂
Anscheinend scheiden sich doch die Geister, die einen Vertrauen blind der Werkstatt und die anderen wechseln es doch lieber selbst..... Wollte jetzt keine Lawine auslösen, lediglich meine Meinung gegenüber den Werkstätten loswerden mit Öl vom Fass meine ich aber wirklich das billigste vom billigen.
Siehe cmb_03 er durfte auch sowas in der Art erleben.
Sicher werden die ein oder anderen sagen dann geht doch nicht zu ATU oder sonst was aber Erfahrungen sammelt man nunmal die einen gute und die anderen wie in meinem Fall schlechte.
LG
Was isn das für ne Nuss-Größe?
Weiß noch wie wir mal bei dem GolfV eines Kumpels nach so ner Riesen-Nuss gesucht haben. Das übersteigt doch i.d.R. den normalen Werkstattkoffer.
Is das auch ne 32er?
Danke, Gruß