All Season Reifen - Winterreifenpflicht
Um mir den Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen zu ersparen und, weil er regelmäßig in Tests gut bewertet wurde, habe ich meinem Würfel einen Satz "Pirelli Scorpion Zero AllSeason" mit MO-Kennung, ohne Run-Flat gegönnt.
Nach ersten eigenen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass es ein toller Reifen ist. Laufruhig, Grip, Härte... alles fühlt sich gut an.
Bei genauerer Inspektion habe ich aber festgestellt, dass die Reifen (DOT aus Mitte 2022) keine Schneeflocke haben, jedoch die M+S-Kennung. Nun scheint es so zu sein, dass dies nicht mehr ausreicht, um die gesetzliche "situative Winterreifenpflicht" zu erfüllen.
Ist das so? Falls ja, so finde ich es sehr irreführend, dass er als "All Season" beworben wird. Wenn ich auf anderen Fahrzeugen bisher "All Season" gefahren bin, hatten diese auch meist die ominöse Schneeflocke auf der Flanke und an diversen Stellen im Netz heißt es, dass der Pirelli auch tatsächlich das ganze Jahr gefahren werden kann.
Auf Reifendirekt.de sogar wörtlich : "Lästiges Reifenwechseln im Oktober oder zu Ostern entfällt.".
Was stimmt denn nun? Es kann doch nicht im Sinne der Gesetzgebung sein, dass man als Verbraucher derart verwirrt wird.
26 Antworten
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:00:03 Uhr:
MO heißt doch nicht Homologation Mercedes.
Sondern?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:01:50 Uhr:
Wird nur problematisch wenn du in ein Unfall verwickelt bist oder bei entsprechenden Wetterverhältnissen den Verkehr blockierst.
Ne, ich schrieb ja auch nicht, dass ich bei Schneefall mit dem G fahren würde.
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:01:57 Uhr:
Zitat:
MO heißt doch nicht Homologation Mercedes.Sondern?
Lat Google steht MO für Mercedes Original, also Reifen, die als Erstausrüstung verwendet werden. Bedeutet also das gleiche.
Aber heisst natürlich nicht , daß man nur Reifen mit MO Kennzeichnung für Mercedes fahren darf ! Um Mißverständnisse zu vermeiden.
Betreffend dem Pirelli der " Allseason " genannt wird, aber dann nicht das Schneeflockensymbol hat, ist dies für mich ein schlechter Witz. Natürlich soll mit allseason vorgegaukelt werden, dass er ein Ganzjahres Reifen ist. Und wenn er kein Schneeflocken Symbol hat, ist er kein echter Ganzjahres Reifen. Ein schlechter Marketing Witz ?
Ähnliche Themen
Die - hinterlistigen - Hersteller vertreiben ihre Reifen in ganz Europa bzw. weltweit, da gibt es viele Gegenden, die haben Winter, aber keinen / selten Schnee. Da ist Ganzjahres M+S völlig ok. Auch bei diesen Reifen gibt es vom Profil grosse Unterschiede, viel / wenig Lamellen, härtere / weichere Gummimischung usw.
Zitat:
@pat19230 schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:36:39 Uhr:
Zitat:
Sondern?
Lat Google steht MO für Mercedes Original, also Reifen, die als Erstausrüstung verwendet werden. Bedeutet also das gleiche.
Ist doch nicht das gleiche.
Zitat:
Zitat:
MO heißt doch nicht Homologation Mercedes.Sondern?
Das ist nur ein Kennzeichen das die für MB- Fahrzeuge abgestimmt sind. Oft nach Vorgaben des Fahrzeughersteller in Bezug auf Komfort, Geräusch und Kraftstoffeffinzienz usw.
Also nichts mit Homologation. Ohne MO sind nicht schlechter oder besser ggf. Paar Euro günstiger.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:18:56 Uhr:
Zitat:
Sondern?
Das ist nur ein Kennzeichen das die für MB- Fahrzeuge abgestimmt sind. Oft nach Vorgaben des Fahrzeughersteller in Bezug auf Komfort, Geräusch und Kraftstoffeffinzienz usw.
Also nichts mit Homologation. Ohne MO sind nicht schlechter oder besser ggf. Paar Euro günstiger.
Was willst Du mir damit sagen? Kann es sein, dass Dir die Begrifflichkeiten nicht bekannt sind?
Tipp: https://www.google.com/search?q=homologation+reifenzulassung
Man darf jeden in der „Rad-Reifenkombination“ für die G-Klasse genehmigten Reifen fahren. Egal mit „MO“ oder ohne „MO“ Kennzeichnung.
Maßgeblich ist das Dokument für die „Rad-Reifenkombination“ und nicht eine „MO“ Kennzeichnung am Reifen.
So schaut’s aus!!!
Siehe auch Anhang als Beispiel 😉
Grüße 😎
Natürlich darf man auch nicht-MO-Reifen auf Mercedes-Fahrzeugen fahren. Wieso sollte man das auch nicht dürfen?
Sie müssen nicht mal in Deiner Rad/Reifen-Liste stehen, sondern einfach nur den technischen Anforderungen entsprechen. Dann kann man sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
All das hat aber nichts mit dem Kürzel MO zu tun.
Zitat:
@Mko schrieb am 4. Dezember 2022 um 17:13:45 Uhr:
Wieso kauft man auch einfach Reifen, ohne sich vorher schlau zu machen?
Weil ich, wie ich bereits schrieb, "All-Season" mit "alle Jahreszeiten" übersetzt, der Beschreibung des Anbieters vertraut:
Zitat:
Wie der Name unschwer vermuten lässt, kann der der Pirelli Scorpion Zero All Season sowohl im Winter als auch im Sommer eingesetzt werden. Lästiges Reifenwechseln im Oktober oder zu Ostern entfällt damit.
...und M+S mit "Matsch und Schnee" übersetzt habe.