Alkolocks

Griaß eich die Madln, Servas die Buam,
in den letzten Tagen verfolge ich bei uns in Österreich ein wenig die Diskussion um die Alkolocks = fix installierte Alkomaten, in die man vor dem Start des Fahrzeugs nüchtern blasen muss, damit es sich auch starten lässt. Soll es ja bald für Alko-Wiederholungstäter statt Führerscheinentzug geben.
Natürlich gäbe es viel weniger Alkolenker, wenn das Ding - wie bereits auch angedacht - alle Lenker haben müssten, andererseits gäbe es auch viel weniger Haushaltsverletzungen, gäbe es Sturzhelm- und Protektorenpflicht im Wohn- und Schlafzimmer. Hier stellt sich für mich die Frage: Wieviel Freiheit und wieviel Sicherheit ist gut und gesund für den Menschen? Also ich würde Pflastersteine werfen, müsste ich beim Starten meines Fahrzeugs jedesmal in so ein Gerät blasen. Hat irgendwas von Fussfessel für Nichttäter.
Ach ja, Guten Morgen!
eveleddie

Beste Antwort im Thema

Fänd ich für Alkoholsünder in Ordnung.

35 weitere Antworten
35 Antworten

gelöscht, da Editor nicht funktioniert hat. 

Tja Drahkke, dann sollen sie doch schreien...über ihre eigene Dummheit.
Es ist ja leider immer noch so, dass einige Leute Saufen und Fahren nicht auseinander halten wollen.
Das traurige an solchen Geschichten ist, dass solche Leute ihr Verhalten immer verharmlosen..."war ja nur ´n Bierchen, war ja nur ein Glas Wein."
Es muss ja nicht erst immer was passieren, damit dieser Typ Fahrzeugführer im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr gezogen wird.
Für mich ist jeder erwischte Alkoholsünder ein Erfolg für die Sicherheit im Straßenverkehr.
Deswegen kann ich für diese Leute auch beim besten Willen weder Verständnis noch Mitleid empfinden.

Wer mit über 1.5 Promille fährt, ist Gewohnheitstrinker. Nicht an Alkohol gewöhnte Menschen liegen mit 1.5 lallend unterm Tisch. Von daher kann die Fleppe bei solchen Werten im Straßenverkehr auch sofort erstmal entzogen werden. Nach dem Nachweis der Trockenheit einfach nochmal machen.

Für Alko-Fahrer, angemessen!

Zur restlichen Frage:
Es liegt leider am "Durchschnittsbürger"! Wenn man sich den "Durchschnitt" so ansieht, ist jede Art von Freiheit völlig fehl am Platz.
Leider würde diese allgemeine Freiheitsaufhebung eben auch die Verantwortungsvollen, Vorsichtigen, Rücksichtsvollen, Weitblickenden, etc. treffen!
Das kann so natürlich auch nicht gehen!
Was also?
Der Gesetzgeber (vorausgesetzt, er ist gerade mal wirklich bemüht, die für Alle beste Lösung zu finden), versucht sich nun mal zwischen den beiden Extremen hindurch zu schlängeln.
Das Beste währe wohl, auf langer Sicht, die Menschheit zur Vernunft zu bringen. - Doch; wie will "man" (und; Wer überhaupt?) es anstellen? - Da kämpften bisher selbst die Götter, vergebens dagegen an!😕😠

Also; nach meiner Ansicht, für ertappte Alkohol-Sünder (zumindest; für "Wiederholungstäter"😉, keine schlechte Idee!
- Für Jeden, eine weniger gute Idee!

Kann man nicht das Auto laufen lassen solange man trinkt? Ich mein so ne Promillegrenze iss doch schnell erreicht... 😁

🙄 Ja, wahrscheinlich bringen Das, diversen Trunkenbolde auch noch fertig!🙄

Deine Antwort