ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alkohol und Verkehr

Alkohol und Verkehr

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 16:29

In Deutschland sterben jedes Jahr ca. 75 Tausend Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums.

Ca. 1,5 Millionen Menschen sind alleine alkoholabhängig, ohne die Dunkelziffer zu schätzen. Der volkswirtschaftliche Schaden beläuft sich auf 27 Milliarden Euro in Deutschland.

 

Letzte Erfassung für das Jahr 2011vom Statistischen Bundesamt brachten folgende Zahlen zutage:

32.900 Unfälle, wobei Alkohol im Spiel war. Darunter 5.850 Schwerverletzte, 15.085 Leichtverletzte 9.840 schwere Unfälle mit Sachschaden und 430 an der Unfallstelle getötete.

 

“Zudem sei Alkohol eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Nach dem Gutachten werden sieben Prozent aller Straftaten oder rund 238.000 pro Jahr in Deutschland unter Alkoholeinfluss begangen. Bei 60 % der 150.000 Verurteilungen wegen Straftaten im Straßenverkehr spiele Trunkenheit eine Rolle.

 

Experten beobachten, dass die Gruppe der Alkoholsüchtigen oder Suchgefährdeten ebenso wächst – inzwischen macht sie 13 % der Gesamtbevölkerung aus. 40000 Menschen sterben nach DHS-Schätzungen jährlich an den Folgen des Alkoholmissbrauchs.

 

Nach vorsichtigen Schätzungen bewegt sich der direkte und indirekte volkswirtschaftliche Schaden auf fast 50 Milliarden Euro.

 

Bin auf Eure Antwort gespannt, wie Ihr zum Thema Alkohol und Verkehr steht. Ist für Euch Alkohol tabu, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid. Oder darf es ein oder zwei Gläschen sein.

Habt ihr schon mal die Erfahrung in puncto Alkohol und Verkehr gemacht.

Beste Antwort im Thema

Alkohol hat normalerweise im Straßenverkehr für jeden logisch denkenden Menschen tabu zu sein.

Groß zu diskutieren gibt es da meiner Meinung nach nichts.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Und warum sollte Alk so teuer werden?

Ein Jugendlicher muss selbst entscheiden, ob er den Stress auf sich nimmt, das Zeug zu besorgen. Warum den Großteil der anderen Bevölkerung strafen?

Ein Jugendlicher wird sich meist auf Grund seiner geringren finanzellen für das billigere Getränk entscheiden.

Die ganzen Flatrate Geschichten in diesem Zusammenhang sollten auch hintan gehalten werden.

Die Fahrten/Unfälle unter Alkeinfluß würden auch enorm zurückgehen.

Naja, das ist für mich kein Argument. Alk holt man so oder so "illegal", egal wie teuer. Das sieht man ja auch an der Drogenszene, Drogen beschaffen kann man immer und das Geld findet man dafür auch.

Die einzige Abhilfe sind strengere Kontrollen. Von mir aus soll auch jeder kontrolliert werden, zB durch Führerschein- oder Ausweisscan, wenn man Alk kaufen will. Ähnlich wie beim Zigarettenautomat. Aber das wird wieder viele betreffen und nervig sein.

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Aber das wird wieder viele betreffen und nervig sein.

Naja, als Drogenkonsument muß man sich dann eben auf gewisse Umstände einstellen. Wenn die Akzeptanz dazu in anderen Ländern vorhanden ist, wird das wohl auch bei uns funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Aber das wird wieder viele betreffen und nervig sein.

Naja, als Drogenkonsument muß man sich dann eben auf gewisse Umstände einstellen. Wenn die Akzeptanz dazu in anderen Ländern vorhanden ist, wird das wohl auch bei uns funktionieren.

Zählst du Alkohol zu Drogen? Oder warum diese Formulierung.

am 8. Juli 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Und warum sollte Alk so teuer werden?

Um den Konsum einzudämmen, genauso wie beim Tabak.

Vergiss es :D

Bei uns kostet aktuell 1 Schachtel Kippen 12,80€ und ein Bier in der Gaststaette 0,5l 11,50€. Hier sind sie dennoch maechtig am Qualmen und an Wochenenen sind die Pup und Discotheken voll sowie deren Gaeste auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zählst du Alkohol zu Drogen?

Alkohol ist eine Droge!

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ein Jugendlicher wird sich meist auf Grund seiner geringren finanzellen für das billigere Getränk entscheiden.

Die ganzen Flatrate Geschichten in diesem Zusammenhang sollten auch hintan gehalten werden.

Die Fahrten/Unfälle unter Alkeinfluß würden auch enorm zurückgehen.

macht er doch schon....aldi plörre und oettinger anstatt warsteiner und bittburger. pennywhiser whiskey vom lidl anstatt jacky.

desweiteren zum thema skandinavien:

sehr schönes beispiel. den genau DA siehst du wie es NICHT funktioniert. warst du schonmal so richtig da oben? da geht man am wochenende erstmal zu ole in den keller und stellt sich den schwarzgebrannten rein. das macht man 2 stunden lang bis man schon nixmehr sieht und dann brauchts in der disse/bar nurnoch 2 halbe dann passts! in jeder 2. bude is ne schwarzbrennerei. auch gut zu sehen in den staaten wo es keinen alkohol gibt. oder man macht eine ferry tour. mit der fähre 3 meilen raus, anker werfen, bier zollfrei soviel in den rachen passt und sonntags die 3 meilen zurück. schon sehr gute idee das ganze übers geld zu machen ;)

@drahke

und wieder falsch. gehst mal nach aisen. in singapore kost die schachtel kippen 1€ und nochmals 8€ steuer drauf. die einkommen sind geringer und trotzdem wird munter weiter geraucht. in deutschland kost der liter e10 weniger damit die leute das zeugs fahren....funktioniert auch prächtig findest nicht auch? vor den ferien werden die spritpreise immer teurer...verzichtet man auf seine reise? tankt ander? fährt zuvor? fährt danach? NEIN!

das ganze über die preisschraube zu machen ist sinnfrei weil es nix aber auch GARNIX bringt. rauchen den leute weniger nur weil der preis in den letzten 10 jahren von 5dm auf 6€ geklettert ist? NEIN! trinken die leute weniger weils teurer ist? NEIN! fahren die leute weniger auto weil der sprit um 4000000% teurer ist? NEIN!

das lässt nur 2 schlüsse zu:

- es intersiert keine sau und es ist der falsche weg!

- den leuten geht es noch zu gut!

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zählst du Alkohol zu Drogen?

Alkohol ist eine Droge!

Klar, keine Frage. Aber es ist legal und weit weniger Suchtfördernd als bspw. harte Drogen wie Heroin etc.

Ich trinke auch oft einen über den Durst, aber wenn es sein müsste, könnte ich damit leben und eben nichts trinken. Ein Heroinabhängiger kann das aber nicht ohne Weiteres.

Man muss jetzt auch nicht so übertreiben und den Alkohol so megaverteufeln. Klar ist es ungesund etc., aber es gibt eben klare Regeln, wann man trinken darf und wann nicht. (zB im Verkehr)

Daher ist jetzt ein Verbot völlig übertrieben, und ein Riesen Preissprung nach oben genauso. Zumal dann wie schon gesagt auch weitergemacht wird. Und zumindest erwachsene Menschen sollten schon so etwas wie Verantwortung haben, nicht zu übertreiben oder im Verkehr alkoholisiert Menschen und sich zu gefährden.

betrachten wir das ganze mal neutral:

ein betrunkener weiss u.u. wen seine 2 atü hat nichtmehr was er macht. und ist somit nichtmehr herr seiner sinne.

ein nüchterner der mit 200 durch die baustelle kachelt ist herr seiner sinne und weiss was er tut. diejenigen reden dann in der regel von abzocke und wegelagerei.

ich will hier nix schönreden...aber wegen einigen wenigen wieder ALLE zu verteufeln is wieder typisch. da überhöhte geschwindigkeit nunmal unfallursache nr 1 ist in good old germany sollte man gleich die preise für autos verteuren. dann kommt ordentlich mücken die staatskasse und die raser müssen ihr laster aus finanziellen gründen aufgeben.

rauchen leute weniger nur weil es keine werbung mehr gibt? den auf das argument mit der alkoholwerbung zu verbieten warte ich noch.

das leben könnt sooooo einfach sein wen man mit pauschalisierungen einkleistert.

es fängt im kopf an und nicht mit strafen. den aus strafen lernt man in der regel nichts. siehe zu schnelles fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Hier gilt aber eine hohe Promillezahl als Gewohnheitstrinker oder besser gesagt Alki. Das mag von mir aus auch bei 90% zutreffend sein. Bei mir waere das in dem Fall eigendlich nicht zutreffend gewesen. Darum meine Frage im ersten Post von mir ,, kann man das so pauschalisieren?``

Moooooment mal... Hier ging es nicht darum, dass solche Promillwerte von Wenig- und Normaltrinkern nicht erreicht werden können. Es ging darum, dass diese unter so hoher Dosis nicht mehr in der Lage sind ein Auto mehr als 100 m zu bewegen...

Nur weil du noch halbwegs geradeaus laufen kannst, heisst das nicht, dass du auch einen PKW gerade auf der Straße zu halten in der Lage bist...

Ein Alkoholiker hingegen ist in der Lage mit Promillwerten noch halbwegs sicher zu fahren, wo Otto Normal schon in der Gosse sabbernd vegetieren würde. Trainingssache. Genauso wie ein trainierter Sportler bei 12km/h noch normal reden kann und ein untrainierter da schon kaum mehr genug Luft kriegt um zu laufen, geschweige denn zu reden...

Insofern... Wenn jemand sich nach deftigem Alkoholkonsum noch gut im Griff hat, ja fast nüchtern wirkt, dann spricht das ziemlich eindeutig dafür, dass er regelmäßig und/oder (gelegentlich) ziemlich tief ins Glas guckt...

am 8. Juli 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

 

Alkohol ist eine Droge!

Klar, keine Frage. Aber es ist legal und weit weniger Suchtfördernd als bspw. harte Drogen wie Heroin etc.

ALC ist schlimmer (Entwöhnung, Rückfallquote, Einstieg)

Ich trinke auch oft einen über den Durst, aber wenn es sein müsste, könnte ich damit leben und eben nichts trinken. Oh oh!!! Ein Heroinabhängiger kann das aber nicht ohne Weiteres.

Man muss jetzt auch nicht so übertreiben und den Alkohol so megaverteufeln. Klar ist es ungesund etc., aber es gibt eben klare Regeln, wann man trinken darf und wann nicht. (zB im Verkehr)

Daher ist jetzt ein Verbot völlig übertrieben, und ein Riesen Preissprung nach oben genauso. Zumal dann wie schon gesagt auch weitergemacht wird. Und zumindest erwachsene Menschen sollten schon so etwas wie Verantwortung haben, nicht zu übertreiben oder im Verkehr alkoholisiert Menschen und sich zu gefährden.

Das Problem ist doch ganz einfach - es gibt keine klare Grenze und keine Kontrollen, wenn erwischt zuviel Schlupflöcher.

0,5 darf ich ja -

0,8 darf ich ja, wenn ich keinen Blödsinn mache, natürlich bin ich der Super-Fahrer

bei 0,8 bin ich immer noch besser als die ganzen Nüchtern-Dödel -

ob 0,8 oder 1,0 macht ja nicht viel, ich bin doch total fit-

1,5 - die werden mich schon nicht erwaischen, sind ja nur 5 Kilometer-

2,0 - mein Anwalt wird´s schon richten, ich brauch ja den Schein beruflich

 

Klare Ansage - 0,3 cut off, drüber ob Unfall/Auffälligkeit oder sonst welche Unpäßlichkeiten - 3 Monate Fahrverbot und Geldstrafe 30 Tagessätze. Wiederholungtstäter - Fahrzeug beschlagnahmt und zum Wohle gemeinnütziger Vereine versteigert. Flächendeckende Kontrollen zu jeder Tages- Nacht - oder WE-Zeit.

 

Niemand wird zum Alkoholkonsum gezwungen, alle sind doch so selbstverantwortlich und überaus überragend - so wird niemand gegen seinen Willen abgezockt sondern ganz allein nach seinen eigenen Taten beurteilt.

 

 

am 8. Juli 2013 um 19:44

Würde das Land gescheite Alternativen zum Auto anbieten, wäre die "Dunkelziffer" der Alkoholsünder vermutlich viel geringer. Diese Alternativen gibt es leider nicht wirklich. Entweder fährt man für 50 Euro mit dem Taxi nachhause oder man setzt sich in die Bahn, in der zu später Stunde leider Gottes anarchische Zustände herrschen, und lässt sich mit den Worten "gib handy du hur****n" um ein paar hundert Euro erleichtern. Wer nicht unbedingt der Vizeweltmeister in MMA ist, verzichtet dankend auf diese Alternativen.

Da bleibt leider (oft) nur der Hüpferl ins eigene Auto :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Entweder fährt man für 50 Euro mit dem Taxi nachhause oder man setzt sich in die Bahn...

...oder man trinkt zu Hause im privaten Kreis und bietet den Mitzechern eine Übernachtungsmöglichkeit in der eigenen Wohnung. Das ist dann immer noch die sozialverträglichste und kostengünstigste Variante.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

...oder man setzt sich in die Bahn, in der zu später Stunde leider Gottes anarchische Zustände herrschen, und lässt sich mit den Worten "gib handy du hur****n" um ein paar hundert Euro erleichtern.

Wieso scheint auf MT eigentlich die Meinung vorherrschen, dass man, sobald man eine Zehspitze in den ÖPNV setzt, gleich vom "Pöbel" überrannt wird? :rolleyes:

am 8. Juli 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Entweder fährt man für 50 Euro mit dem Taxi nachhause oder man setzt sich in die Bahn...

...oder man trinkt zu Hause im privaten Kreis und bietet den Mitzechern eine Übernachtungsmöglichkeit in der eigenen Wohnung. Das ist dann immer noch die sozialverträglichste und kostengünstigste Variante.

Recht hast du schon irgendwo. Das kann man machen, wenn man relativ dicht um die Hotspots der Stadt herum wohnt. In Berlin zum Beispiel schaut das wiederrum anders aus. Nehmen wir an, ein Social Circle ist über die ganze Stadt verteilt. Eine Person wohnt in Köpenick, die andere im Wedding, eine weitere in Tegel. Da liegen teilweise 50 Kilometer zwischen den Personen. Die fairste Lösung ist da oft, sich irgendwo in der Mitte zu treffen - zum Beispiel in Berlin Mitte - um zusammen wegzugehen.

Ausserdem hat hier fast jeder entweder Mitbewohner, eine WG oder eine kleine Zweiraumwohnung. Da wird es auf Dauer eintönig.

Anders sieht es natürlich aus in Fällen, wo man ein schönes Häuschen mit tollem Garten, vielen Gartenstühlen, einem Grill, etc. in einem Idyllischen Vorort sein Eigen nennt, und die Bekannten im Umkreis von <15km wohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen