Alarmanlage / Wegfahrsperre

Volvo S40 1 (V)

Meine LED (Wegfahrsperre) hatte bis jetzt nicht geleuchtet. Letztes mal im Service hab ich das bemängelt und es wurde eine Softwareanpassung gemacht und nun Blinkt sie. (Vermutlich hat mein Vorgänger sie deaktiviert)

Zudem sagte mir der Garagist das die Alarmanlage deaktiviert war und nun wieder eingeschaltet sei. Es war mir volkommen neu das mein V40 T2 (Bj 99) eine Alarmanlage hat. Wie kann ich das herausfinden ? Was ich sicher weiss, das mein Volvo über Deadlock verfügt.

Der Garagist konnte mir auch keine weiteren angaben zur Alarmanlage machen, ausser das Sie beim hochheben des Autos losgeht.?.?

Wie teste ich ob die Alarmanlage auch wirklich geht, bzw, vorhanden ist ?

Merci für die Hilfe

16 Antworten

Habe heute im Zuge der Inspektion meine LED freischalten lassen. Hat 11 Euro gekostet 😁

SW

Hi Zusammen

das mit der Diode ist ein Dauerthema hier. Macht mal ne Suche.
Hier n Paar Fakten:

Die Diode zeigt die aktivierte Wegfahrsperre an und hat nix mit Alarmanlage zu tun. Obs blinkt oder nicht ist per SW einstellbar. Dies gilt auch für die Blinker beim Auf und Zuschliessen.

Das Deadlock schaltet sich je nach SW-Einstellung von sofort bis 2 Min nach dem Schliessen ein. Bei mir ist beim Schliessen mit der VB sofort auch der Deadlock aktiviert.
Deadlock lässt sich auch mit dem Schlüssel öffnen. Voraussetzung ist aber Strom im Auto, da es keine mechanische Verbindung zwischen Schloss und Schliessmechanismus gibt. (auch hier gibts n Fred)
In den Kleinelch kommt man ohne Schlüssel nur durch die Hecktüre oder die Scheiben. 😁

Gruss
Hobbes

Deine Antwort