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Alarmanlage und Zentralverriegelung

Ford
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:09

Moin,

ich möchte in meinem Transit (2.0 75PS) Bj2001 eine Alarmanlage einbauen. Bei den meisten Anlagen kauft man ja die Magnetkontakte zu der Zentraleinheit dazu. Nun habe ich gelesen das eine Anlage auch bei Fzg ohne CAN Bus die eigene Fernbedienung (Funk Doppelschliessung) nutzt.

Heisst das ich brauche dann keine Magnetkontakte mehr weil diese die Türkontakte nutzt? Ich bekomme aus der Beschreibung keine wirkliche Information dazu. Andere Frage kennt jemand eine Alarmanlage die ich so benutzen kann? Wäre praktisch halt keine Kontakte montieren zu müssen und nicht noch extra eine Fernbedienung mit rumschleppen zu müssen.

Danke

http://www.campingshopwagner.de/.../...o-ohne-CAN-Bus--universell.html

11 Antworten

ich hätte mal ne frage ist der Innenraum deines 11 Jahre alten Transits vergoldet weil du eine Alarmanlage brauchst

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:44

Was ist das denn für eine Antwort? Weswegen ich eine Alarmanlage haben möchte tut doch überhaupt nichts zur Sache.

Ich hoffe das ich doch noch eine sinnvolle Antwort bekomme werde ich kurz die Situation kurz umreissen.

Ich reise mit meinem Transit (Womo) als Wassersportler oft in Länder in denen sich zwielichte Gestalten gerne unerlaubten Zugriff verschaffen.

Da sich meine Wertsachen in meinem nicht vergoldeten Innenraum befinden fände ich es beruhigend zu wissen das mein Fahrzeug in dem Fall auf sich aufmerksam macht.

Frage beantwortet?

Habe einen Transit Tourneo mit Fahrzeug Doppelverriegelung und Alarmanlage. Diese funktioniert über die normale Fernbedienung oder dem Schlüssel. Die Anlage ist ab Werk eingebaut.

Vielleicht kann man sowas ohne riesen Aufwand nachrüsten.

Ansonsten gibt es Alarmanlagen, die mit der Originalfernbedienung einzschalten sind.

Aus der Beschreibung der verlinkten Anlage geht so eindeutig nichts hervor.

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:53

Orginalalarmanlage nachrüsten ist mit Sicherheit eine Kostenintensive Aktion. Habe eine Anlage von Waeco gefunden (MS650) die für viele Autotypen passt und die angeblich auch mit der ZV zu verbinden ist. Nu muss ich eine Werkstatt finden die diese so auch einbaut und da sieht es mau aus.

Habe bis jetzt 2 Werkstätten die sagen das sie die einbauen aber nicht garantieren das das auch so funktioniert da es bei der Elektronik oft zu problemen kommen kann. Mir wurde empfohlen auf die ZV Anbindung zu verzichten und eigene Magnetschalter zu verwenden.

Das ist nur nicht das was ich gerne will. Eine Fernbedienung am Schlüssel reicht mir eigentlich.

Na mal sehen, danke trotzdem

Hallo Alohatyp

ich baue immer in meinen Autos Alarmanlagen an, weil wir sehr oft in Osteuropa unterwegs sind, so eine Alarmanlage mit Magnetkontakte habe ich noch nie gesehen!! Eventuell habe ich Deine Frage nicht verstanden.

Wenn kein CAN-Bus, dann werden die Türen i.d.R. durch die Beleuchtung (Innenraum) überwacht, jede Alarmanlage (heutzutage ;-) hat auch eine Verzögerung, die Du einstellen kannst, die neue Autos haben sogar für die Motor-Haube eine Beleuchtung, die man benutzen kann, ansonsten muss Du tatsächlich hier einen Magnetkontakt benutzen.

ich habe bei mir im Ford Euroline Eaglemaster Alarmanlage mit Pager (und natürlich Fernbedinung), es ist zwar nicht so komplex wie Magicar, aber dafür halb so teuer und 3 fach zuverlässiger.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:01

Jo da habe ich mich tatsächlch falsch ausgedrückt. Meinte Kontaktschalter. Bei einer Alarmanlage war dies ein Magnetschalter aber bei der Waeco ist dies nur ein Kontaktschalter.

Die MS650 funktioniert im Innenraum über Ultraschall und wird an die ZV angeschlossen. An Innenraumbeleuchtung geht da nix dran. Motorraumkontaktschalter und optional können weitere Kontaktschalter angebracht werden. Das wäre dann das was die Werkstatt vorgeschlagen hat da sie nicht an die Elektronik der ZV dranwollen. Ich habe nun leider keine Ahnung von KFZ Elektronik aber sowas müsste doch für eine Werkstatt machbar sein. Die DIY12 hat sowas für die Innenraumbeleuchtung aber in den bewertungen kommt die nicht gut weg. Der BEwegungssensor ist extremst fehlalarmanfällig und die Innenraumbeleuchtungsgeschichte soll angeblich auch so toll sein. Klar der Preis ist en argument und der Einbau eher laientauglich. Aber wenn der Kasten dann mehr viel Ärger macht ist das auch nicht dolle.

Aber Danke für die Antwort ich muss nochmal drüber nachdenken. Da ich nur noch 4 Wochen Zeit habe wird das mit dem Einbau eh langsam knapp.

Aber was liefern die Kontaktschalter, in 99 % der Fälle Masse, in 1 % Plus (exotische Autos), und genau so funktioniert auch die Innenbeleuchtung, mit Masse, also wenn Du die Masse von Innenbeleuchtung an die Alarmaanlage schickst, muss Du nur darauf achten, dass Du eine Verzögerung einstellt und das war es. Also bei Transit brauchst Du nur für Motorhaube einen Schalter, Thats it ;-)

Oder wir reden vollkommen aneinander vorbei. Ich glaube, ich habe sogar einen Schlatplan von Transit 2005 in irgendeinem Buch, bin ich mir aber nicht sicher, wenn Du ihn brachst, würde ich gerne suchen, aber erst am Wochenende ;-)

 

PS: Originalalarmanlagen kannst Du vollkommen vergessen, die werden von Kindern geknackt ;-)

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:38

Ok danke, welche Eaglemaster hast du denn eingebaut? Habe eine Cl2000 gefunden aber keinen Laden wo man die kaufen kann. Nur ne Anleitung. Hast du da einen Tip?

Zitat:

Original geschrieben von Alohatyp

Ok danke, welche Eaglemaster hast du denn eingebaut? Habe eine Cl2000 gefunden aber keinen Laden wo man die kaufen kann. Nur ne Anleitung. Hast du da einen Tip?

ich habe es über Ebay gekauft (ca. 100 Euro +/-, weiß ich nicht mehr), ich weiß nicht welches Modell, damals war es aber die einzige Alarmanlage von Eaglemaster mit Pager. ich kann aber in Unterlagen schauen. Es war eine detaillierte Anleitung (in English) dabei, abgeshen von Innenbeleuchtung musst Du natürlich paar Kabel von Zentralverriegelungseinheit ausfindig machen, stehet aber alles genau in der Anleitung. Die Module (Radar, Infrarotüberwachung....) werden entsprechend an dem Box angeschlossen, ich glaube meine kann 3 externe Module aufnehmen (im Gründe genommen liefern sie auch nichts anderes als Masse, wenn Alarm ausgelöst werden sollte ;-)

Alternativ kannst Du Magicar aber ohne CAN-Bus (MAgicar I heißt es, glaube ich) kaufen, kostet ca. +/- 200 Euro und ist ein Tick besser als Eaglemaster (z. B. bei Magicar kannst Du Stummschaltung permanent aktivieren, bei Eaglemaster nicht, Reichweite bis zu 1 km usw.). Magicar II (CAN-Bus) habe ich in meinem Touran und habe das System deaktiviert, permenet Falschalarm, eventuell habe ich ein Mo. Produktion erwischt, oder Magicar und CAN-Bus von VW sind nicht kompatibel, also ich würde kein MAgicar mit CAN-Bus wieder kaufen.

Die Arbeit ist das gl. ich hatte weniger Problem mit Kabeln als mit schei.. Plastikteilen, bei mir bricht immer eine oder andere Nase ab ;-(

Alle Systeme mit Pager haben eine Antenne, die in der Regel hinter dem Innenspiegel befestigt (an der Scheide geklebt) wird, also in ungünstigen Fällen, muss man Himmel auch locker machen um Kabel ziehen zu können.

Es ist wirklich nicht wild, man braucht Zeit und Platz und Ruhe ;-)

Viel Erfolg.

Gruß // Biker

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:26

Danke für die Info, leider gibt es die Eaglemaster nicht mehr. Ich finde keinerlei Einträge weder bei Ebay noch sonstwo. Mein Womobilhändler hat davon noch nicht gehört (der kennt eh nur Waeco) und kann si dementsprechend auch nicht bestellen. Habe eine bei Ebay Großbritanien gefunden das ist aber eine ohne Pager und mir auch zu heikel mit dem Versand.

Tja schade das wird wohl nix mehr bis zum Urlaub. Muss ich zittern....

am 7. März 2012 um 18:17

Wenn eine ZV vorhanden ist, kannst Du Dir mit 2 Relais und auch einem Neigungssensor eine eigene Alarmanlage schalten, die nicht nur über die Fahrertür aktiviert und deaktiviert wird, die auch die Motorhaube mit erfasst.

Wird das Fahrzeug genackt, hupt es, wird das Fahrzeug um mehr als 1,5 Grad geneigt hupt es auch, damit ist ein heimlicher Abtransport und ein unauffäliges Abschleppen bei Falschparken unmöglich.

Auf <1,5 Grad Neigung einzustellen ist nicht sinnvoll, dann hupt es schon bei Neigung durch stärkeren Wind.

Frag mal beim Alarmprofi an, www.alarmprofi.de oder bei Conrad, auch der hat alle benötigten Bausteine einzeln im Programm..

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