Alarmanlage und Rauchmelder mit Internetanbindung gesucht
Hallo zusammen,
folgende Situation: Eine etwas abseits stehende Halle soll mit einer Alarmanlage überwacht werden, welche einen Alarm auf eine Handy-App überträgt (so daß man den Alarm auch mitbekommt).
Selbes gilt auch für die Rauchmelder (Alarm über eine Handy-App).
Evtl. gibt es da auch ein System das beides kann.
Im Gespräch war ein Luxone-System zur Gebäudeautomation (ist aber fast etwas overkill).
Vielleicht hat schon mal jemand sowas gemacht und hat einen Tipp für micht.
PS. Internet wird vermutlich mittels eine Fritzbox LTE gemacht (dürfte aber egal sein).
Besten Dank.
Gruß Metalhead
25 Antworten
Solange die Versicherung den Schaden ersetzt geht es ja noch. Ärgerlich ist es trotzdem die Zeit die dabei draufgeht bis alles wieder beim alten ist.
Je nachdem was in der Halle steht, sollte man mit der Versicherung im Vorfeld absprechen, was gefordert wird, um den Inhalt der Halle ersetzt zu bekommen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 9. Januar 2022 um 16:10:09 Uhr:
Bedenken hätte ich eher, dass wenn da Einbrecher mit Störsendern kommen, die auch dein Internet ...
Das ist natürlich bei LTE auch noch eine Möglichkeit. Notfalls muß halt ein DSL-Anschluß gelegt werden, aber da würde ich mal den ersten Einbruch abwarten.
Zitat:
Bei uns war es bisher immer so:
Scheibe einschlagen, teures Gerät unter den Arm klemmen und Hackengas.
So einfach ist es dann da nicht gemacht (Selbstverriegelnde Türen, Sicherheitsglas mit abschließbaren Fenstergriffen). Die teueren Geräte wiegen auch alle über 1t. 😁
Zitat:
Leider wurde stets mehr beschädigt, als die gestohlenen Waren wert waren...
Das ist das größte Problem, das ist richtig (daher tendiere ich dazu gar nicht auf Bewegungsmelder im Objekt zu warten, sondern gleich mit Glasbruchmeldern auf den ersten Versuch zu reagieren und dann die tröte schreien lassen).
Kennt jemand die Abus Teroxon? Da ist von einem Wahlgerät und digitalen Leitstellenprotokollen die Rede, weiß nicht was damit möglich ist. Ansonsten wäre das Ding Perfekt (modular erweiterbar, Alarmkontakte, Glasbuchmelder, Alarmgeber, Rauchmelder, ...), alles da was das Herz begehrt.
Danke.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 9. Januar 2022 um 16:44:43 Uhr:
Solange die Versicherung den Schaden ersetzt geht es ja noch. Ärgerlich ist es trotzdem die Zeit die dabei draufgeht bis alles wieder beim alten ist.
Der wird das Bezahlen aber sicher auch schnell "langweilig" 😉
Zitat:
Je nachdem was in der Halle steht, sollte man mit der Versicherung im Vorfeld absprechen, was gefordert wird, um den Inhalt der Halle ersetzt zu bekommen.
Sicher auch ein guter Hinweis. Danke.
Viel wegzutragen gibt's nicht (da bräuchte man schon einen Tieflader).
Gruß Metalhead
Das ist den Einbrechern aber egal. Wenn die organisiert sind, dann wunderst du dich, wie schnell ein Lager mit Stahltafeln und die Fahrzeuge mit Werkzeug leergeräumt sind. Ich kann dir dann auch versichern, dass du dich denen nicht alleine in den Weg stellen wirst und wenn doch, du da nicht lange stehen wirst. Die letzten Fotos, die ich von einer leergeräumten Halle gesehen habe, glichen einem Schlachtfeld. Was runter fällt, wird halt mit dem Stapler plattgefahren. Die müssen ja nicht vorsichtig arbeiten.
Na wenn der Mist von Abus ernsthaft eine Alternative sein soll, dann bin ich wieder raus 🙂
Zitat:
@mick070 schrieb am 9. Januar 2022 um 18:12:26 Uhr:
Na wenn der Mist von Abus ernsthaft eine Alternative sein soll, dann bin ich wieder raus 🙂
Dann mach doch mal einen Vorschlag (Kabelgebunden mit Alarmbenachrichtigung über Internet).
Gruß Metalhead
Homematic IP Wired.
Habe ich so aber noch nicht selbst installiert, sollte aber relativ einfach realisierbar sein. Benachrichtigung per eMail müsste ohne große Umwege gehen.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 9. Januar 2022 um 18:18:04 Uhr:
Zitat:
@mick070 schrieb am 9. Januar 2022 um 18:12:26 Uhr:
Dann mach doch mal einen Vorschlag (Kabelgebunden mit Alarmbenachrichtigung über Internet).Gruß Metalhead
Das ist nach dem Thread-Verlauf kaum möglich, weil das hier ziemlich aus dem Ruder läuft und Anspruch und Wirklichkeit (und vermutlich auch das Budget) einfach nicht zusammenpassen.
(a) Offenbar sollen hohe Sachwerte im gewerblichen Bereich vor einem berufsmäßig handelnden Täterkreis geschützt werden, der erhebliche technische Sachkenntnis, schweres Gerät und enorme Gewaltbereitschaft mitbringt und dabei auch noch blitzschnell agiert. Jeder professionelle Errichter würde hier sehr wahrscheinlich erst zu mechanischer Sicherung, dann zu Telenot oder vergleichbar (immer errichterpflichtig, leider nix mit Selbstbau) und zur Aufschaltung auf einen bewaffneten Wachdienst mit max. 10 Minuten Responsezeit raten.
(b) Dafür soll dann aber entweder mit der Terxon das billigste vom billigen, die unflexibelste und am miesesten zu "programmierende" EMA überhaupt herhalten (hatte ich selbst mal, Gott war das ein Mist) oder aber ein zu diesen Rahmenbedingungen eigentlich überhaupt nicht passendes Hausautomaisierungssystem aufgebohrt werden. Eine professionelle Funk-Alarmanlage wie Daitem (wird zB eingesetzt in den hübschesten Villen) oder auch die schon erwähnte Hikvision AX Pro (die man wenigstens selbst kaufen und montieren kann) soll dagegen trotz Sabo-Schutz und Jamming-Erkennung nicht ausreichen.
(a) und (b) passen jedenfalls für mich nicht zusammen und lassen mich ratlos zurück: Entweder muss der Anspruch runter oder das Budget nach oben.
Ich würde mich mal auf alarmforum.de anmelden, dort möglichst genau deine Problemstellung, das Ziel des Selbstbaus und dein Budget (aber vielleicht am Anfang mal noch nicht gleich deine eigenen konkreten Ideen) vorzustellen. In dem Forum sind etliche Facherrichter vertreten, die zwar etwas raubautzig und bei Widerworten manchmal arg pampig, aber immer sehr kompetent auf solche Fragen eingehen. Auch meine Vorstellungen sind dort damals recht schnell geerdet worden und ich hab mir nach den Ratschlägen was für mich passendes besorgen, selbst montieren und administrieren können, was bis heute zuverlässig läuft - ohne dass in dem Forum jemand was an mir verdient hat. Klar, als Errichter wollen die dort wahrscheinlich auch was verkaufen und am liebsten errichten und pflegen. Aber wohin die Reise geht, kann man aus den Antworten schon ganz gut abschätzen, denn dass sie dir etwas für den konkreten Anwendungsfall Unbezahlbares erst gar nicht vorschlagen brauchen, wissen die schon selbst ganz gut.
Zitat:
@mick070 schrieb am 9. Januar 2022 um 18:57:56 Uhr:
Jeder professionelle Errichter würde hier sehr wahrscheinlich erst zu mechanischer Sicherung, ...
Das sowieso.
Zitat:
... dann zu Telenot oder vergleichbar (immer errichterpflichtig, leider nix mit Selbstbau) und zur Aufschaltung auf einen bewaffneten Wachdienst mit max. 10 Minuten Responsezeit raten.
Wäre dann doch etwas übertrieben
Zitat:
(b) Dafür soll dann aber entweder mit der Terxon das billigste vom billigen, die unflexibelste und am miesesten zu "programmierende" EMA überhaupt herhalten (hatte ich selbst mal, Gott war das ein Mist) oder aber ein zu diesen Rahmenbedingungen eigentlich überhaupt nicht passendes ...
Das war halt das erste was ich gefunden haben.
Zitat:
... Hausautomaisierungssystem aufgebohrt werden.
Wo hast du denn das gelesen?
Zitat:
Eine professionelle Funk-Alarmanlage wie Daitem (wird zB eingesetzt in den hübschesten Villen) oder auch die schon erwähnte Hikvision AX Pro (die man wenigstens selbst kaufen und montieren kann) soll dagegen trotz Sabo-Schutz und Jamming-Erkennung nicht ausreichen.
Was soll da bitte passieren wenn Jamming erkannt wird? Wenn ich die Verbindung zwischen Melder und Alarmzentrale störe dann passiert da nix mehr. Klar kann man ein Jamming dann als Angriff melden, aber da wirst vermutlich auch mal Spaß haben wenn der Lokale Amateurfunker mal wieder bastelt.
Zitat:
(a) und (b) passen jedenfalls für mich nicht zusammen und lassen mich ratlos zurück: Entweder muss der Anspruch runter oder das Budget nach oben.
Ich will nicht fort-knox absichern. Wie gesagt schnell wegzutragen gibts nicht viel. Trotzdem möchte ich keinen Müll anschaffen.
Zitat:
Ich würde mich mal auf alarmforum.de anmelden, dort möglichst genau deine Problemstellung, das Ziel des Selbstbaus und dein Budget (aber vielleicht am Anfang mal noch nicht gleich deine eigenen konkreten Ideen) vorzustellen.
Das wäre auch ne Idee.
Werde mich da mal umschauen.
Zitat:
... und ich hab mir nach den Ratschlägen was für mich passendes besorgen, selbst montieren und administrieren können, was bis heute zuverlässig läuft ...
Und was ist es denn geworden?
Thx.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 09. Jan. 2022 um 20:48:34 Uhr:
... Hausautomaisierungssystem aufgebohrt werden.Wo hast du denn das gelesen?
Aufbohren nicht, die kann es out of the Box. War aber nur eine Idee, wenn es günstig sein muss, ohne die Werte und Gegebenheiten zu kennen und das mit dem Hinweis auf VdS.