1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alarmanlage und IR Fernbedienung

Alarmanlage und IR Fernbedienung

Mercedes E-Klasse W124

Hey ho,

ich habe ein Problem ... ein großes.

Mein Auto hat eine IR Fernbedienung und Alarmanlage.
Die Fernbedienung geht. Jedoch hat die IR Anlage einen weg. Jetzt ganz extrem.

Ich kann mein Auto nicht mehr aufschließen.

Kann mir jemand sagen (ich hab die Faxen jetzt endgültig voll). wie ich die komplette Alarmanlage deaktiviere/ausbaue?

Ich brauch das für meine Karre nicht. Ich will einfach mein Auto wieder benutzen 🙁

Danke für eure Hilfe - gerne auch via PN ich schicke euch auch gerne ein Bild vom Perso und Fahrzeugpapieren zu.

Danke für eure Hilfe

Gruß

13 Antworten

Im Prinzip musst du nur 1 mal aufsperren und die Fernbedienung dann nie wieder benutzen. Die Wegfahrsperre bleibt dann für immer deaktiviert, auch wenn die Batterie ausgebaut wird.
Meist ist beim Schlüssel der Taster defekt. Den sollte man aber nachlöten können.
Wenn das nicht klappt, brauchst du ein anderes IR Steuergerät mit passendem Schlüssel.
Das einbauen, aufsperren fertig. Entweder ebenfalls nicht mehr über IR absperren, oder so wieder weiter benutzen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 19. November 2017 um 22:17:51 Uhr:

Im Prinzip musst du nur 1 mal aufsperren und die Fernbedienung dann nie wieder benutzen.

Tja... das geht ja nicht

Zitat:

Die Wegfahrsperre bleibt dann für immer deaktiviert, auch wenn die Batterie ausgebaut wird.
Meist ist beim Schlüssel der Taster defekt. Den sollte man aber nachlöten können.

Schlüssel ist wie ich schon geschrieben habe nicht defekt

Zitat:

Wenn das nicht klappt, brauchst du ein anderes IR Steuergerät mit passendem Schlüssel.
Das einbauen, aufsperren fertig. Entweder ebenfalls nicht mehr über IR absperren, oder so wieder weiter benutzen.

Wo sitzt das Steuergerät?

Gut, was macht die Anlage denn noch? Reagiert sie noch irgendwie? Was für eine Karosserieform hast du?
Kannst du defekte Kabelbäume an Türe oder Heckklappe, falls Kombi, ausschließen?

Wenn gar nichts mehr geht hast du glaube ich ganz schlechte Karten. Die Wegfahrsperre ist ja dann auch "scharf" geschaltet und der Wagen lässt sich jetzt auch nicht mehr starten?

Bei Interresse kann ich dir per PN sagen was du machen musst um die Wegfahrsperre zu umgehen. Mit der EDW kenn ich mich auf anhieb nicht aus allerdings kann ich mal schauen ob ich in der WIS was finde.

Ich hab meinen damals von IR Fernbedienung auf Schlüssel umgerüstet und das war ein ein ganz schöner Aufwand.

Ähnliche Themen

@sputnik123
Moin
Steuergerät sitzt hinten rechts oder links unter der Sitzbank. Teppich am Übergang zum Kotflügel hoch, dann findest Du es.
Schau mal beim Schrotti, nach einem Steuergerät und Fernbedienung. Oder neue Fernbedienung bei MB, kostet aber rund 200€ neu.
Ansonsten ein Schloss in die Fahrertür einbauen und die IR deaktiviert lassen.
Gruß Steffek

Zitat:

Gut, was macht die Anlage denn noch? Reagiert sie noch irgendwie? Was für eine Karosserieform hast du?
Kannst du defekte Kabelbäume an Türe oder Heckklappe, falls Kombi, ausschließen?

reagiert gar nicht, als wenn ich mit dem falschen Schlüssel davor stehe, aufgeschlossen habe ich noch nicht (will abends die Nachbarn nicht mit dem Gehupt nerven)

Kombi - Kabelbaum Heckklappe habe ich repariert gegen neue Leitungen

Kabelbaum Türe - weiß nicht wie diese aussehen

Zitat:

Wenn gar nichts mehr geht hast du glaube ich ganz schlechte Karten. Die Wegfahrsperre ist ja dann auch "scharf" geschaltet und der Wagen lässt sich jetzt auch nicht mehr starten?

Bei Interresse kann ich dir per PN sagen was du machen musst um die Wegfahrsperre zu umgehen. Mit der EDW kenn ich mich auf anhieb nicht aus allerdings kann ich mal schauen ob ich in der WIS was finde.

Ich hab meinen damals von IR Fernbedienung auf Schlüssel umgerüstet und das war ein ein ganz schöner Aufwand.

für all das wäre ich dir sehr dankbar !!!

Zitat:

Moin
Steuergerät sitzt hinten rechts oder links unter der Sitzbank. Teppich am Übergang zum Kotflügel hoch, dann findest Du es.
Schau mal beim Schrotti, nach einem Steuergerät und Fernbedienung. Oder neue Fernbedienung bei MB, kostet aber rund 200€ neu.
Ansonsten ein Schloss in die Fahrertür einbauen und die IR deaktiviert lassen.
Gruß Steffek

ui... ich hoffe ich bekomme das irgendwie deaktiviert

@sputnik123
Nochmal, mit der Fernbedienung schaltest Du die Alarmanlage scharf. Mit dem Schlüssel kannst Du normal auf und zu schließen ohne die Alarmanlage zu aktivieren. Deswegen mein Tipp in die Fahrertür ein Schloss einzubauen, da ja zumindest bei meinem keins ist. Ansonsten müsstest Du ja immer über die Beifahrerseite auf und zu schließen.
Hast Du eine EDW Alarmanlage?? Das Steuergerät ist unter dem Blech im Beifahrerfussraum vorne. Das wäre für die Huperei verantwortlich.
Gruß Steffek

Zum Ablauf (wie es war als es funktioniert hatte)

Wenn ich mit IR Fernbedienung aufschließe geht das komplette Fahrzeug sofort auf (Zentralverriegelung)
Wenn ich mit IR Fernbedienung abschließe geht das komplette Fahrzeug zu (Alarm A. + Wegfahrsperre aktiv)

Schloss Beifahrertür kann nur die Türe abschließen.
Schloss Beifahrertür kann nur die Türe aufschließen (nach öffnen der Tür gehen alle anderen Türen auf), wenn ich zuvor mit IR Fernbedienung abgeschlossen habe und die Beifahrer Türe mit den Schlüssel öffne geht der Alarm los und ich kann nicht fahren.

Jetzt hatte ich mit IR Fernbedienung abgeschlossen - jetzt muss ich via IR Fernbedienung aufschließen sonst kann ich nicht fahren. (Hupe der Alarmanlage werde ich erstmal einfach abschneiden das ich am Fahrzeug arbeiten kann.)

EDW Alarmanlage? keine Ahnung ich habe die Alarmanlage ab werk (leider).
Mein Auto ist BJ 94 Kombi. Im Beifahrerfußraum habe ich noch nie ein kästen dafür gesehen.
🙁

Von der Hupe musst du nichts abschneiden, die Kabel sind verschraubt.
Steuergerät für Infrarot müsste unter der Rückbank rechts sitzen, unterm Teppich.
Wenn's Auto offen Ist, kontrolliere mal die Sicherungen. Das wäre die einfachste Ursache.
Sonst miss auch bei der ZV Pumpe ob dort Strom ankommt.
Wenn wirklich nur das IR Steuergerät defekt Ist, würde ich ein gebrauchtes kaufen. Sollte maximal 100 kosten.
Zum verriegeln der Türen würde ich eine 20 Euro Funkfernbedienung nehmen. Ist immer noch angenehmer, als alles mit dem Schlüssel zu sperren.

@sputnik123
Über die IR-Bedienung schaltest du automatisch die Alarmanlage scharf. Wenn du dann die Beifahrertür aufschließt geht der Alarm los.
Steuergerät im Fußraum Beifahrer(weißer Kasten) . Das Steuergerät für die Wegfahrsperre sitzt hinten rechts. Beide funktionieren unabhängig voneinander.
Wenn jetzt der Wagen nur noch mit dem Schlüssel aufgeht, kann er nicht anspringen da die Wegfahrsperre noch aktiviert ist.
Haste mal die Batterie von der Fernbedienung geprüft??
Gruß Steffek

Ps : Bild 1 EDW
Bild 2 Wegfahrsperre

EDW
Wegfahrsperre

@motylewi
Moin,nur zur Info. Nur das Steuergerät zu tauschen macht nur Sinn, wenn man auch die dazugehörigen Fernbedienungen hatt, da diese ab Werk aufeinander abgestimmt sind und nicht umprogramiert werden können.
Das Steuergerät der EDW hingegen kann man einfach austauschen.
Gruß Steffek

Ich hatte schon geschrieben, dass man Steuergerät mit Schlüssel braucht. Nur Steuergerät bringt nix.

hey -

sorry für die späte Antwort

Meine Anlage hat sich dann doch noch geregt - PUH ! nach mehreren Tagen

jetzt wird eine günstige Funkanlage eingebaut und ich hoffe dadurch habe ich nie wieder das Problem

Danke und Gruß

Deine Antwort