ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Alarmanlage nachrüsten

Alarmanlage nachrüsten

Themenstarteram 25. April 2005 um 9:07

Hallo Leute,

ich wollte nur mal verkünden, dass es seit heute möglich ist bei http://www.carguard.de eine Alarmanlage für den CAN-Bus zu bestellen.

Ich warte schon seit Wochen darauf, da sie mir vor 2 Monaten mein Comand gestohlen hatten. Ich wollte unbedingt eine Anlage, die mit der normalen FB bedient werden kann. Carguard bietet ein System namens Defender-Upgrade an, das mit der vorhandenen FB bedient werden kann (ca. 150,- Euro). Dieses System funktioniert aber nicht bei Fahrzeugen mit CAN-Bus. Jetzt haben sie auch eine Defender-Canbus. Kostet leider doppelt so viel, aber immer noch ein Bruchteil dessen, was DC haben will.

Auch wenn ich hier gerade "Werbung" mache, habe ich mit dem Laden nichts zu tun und bekomme auch keine Provision :-) Dachte nur, dass andere vielleicht auch daran interessiert sind.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wi-inf

...damit auch alle Geräte (Telefon, Comand, CD-Wechsler) mitversichert sind, da die schon einen Wert von 5.000 Euro haben.

Hmmmmm... bei mir war das ganze Lametta schon ab Werk im CLK, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich somit auch den ganzen Wagen versichert habe.... vielleicht kann ein Versicherungskundiger dazu etwas erläutern...?

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:21

@Eifelwolf

Mein Lametta war auch ab Werk. Das macht das Lametta leider noch nicht zur Serienausstattung. Es ist wohl so, dass es im Normalfall mitversichert ist, wenn es Serie ist. Dein Comand ist aber Sonderzubehör :-(

Schau mal in deine Vertragsbedingungen. Bei der HUK24 gilt bspw. folgendes:

Liste der mitversicherten Fahrzeug- und

Zubehörteile

1) Ohne Beitragszuschlag mitversichert bis zu einem Neuwert von insgesamt 3.000 € sind folgende Teile, soweit sie im Fahrzeug eingebaut oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen fest verbunden sind. Übersteigt der Neuwert dieser Teile den nach Satz 1 versicherten Neuwert, so ist der entsprechende Mehrwert gegen Beitragszuschlag versicherbar. Leistungsgrenze ist in allen Fällen der versicherte Neuwert am Tag des Schadens. Teile, deren Neuwert 1.200 € übersteigt, sind nur mitversichert, wenn sie dem Versicherer gemeldet wurden.

– Fernseher mit Antenne

– Funkanlage mit Antenne

– Lautsprecher (auch mehrere)

– Mikrofon und Lautsprecheranlage (außer in Omnibussen)

– Navigations- und ähnliche Verkehrsleitsysteme

(soweit nicht serienmäßig)

– Radioanlage (komplett)

– Telefon mit Antenne

– Multifunktionsgeräte bzw. Kombinationsgeräte

(Audio-, Video-, Radio-, Telekommunikationsgeräte und/oder Navigations-

und ähnliche Verkehrsleitsysteme)

– Schutzhelme mit Lautsprecher bzw. Funkanlage für Zweiradfahrer, sofern diese über eine abgeschlossene Halterung fest mit

dem Zweirad verbunden sind

Machs doch wie in Amerika. Laß eine Klapperschlange in den Wagen einziehen. Du kannst Deinen Wagen zwar nicht mehr nutzen aber das Diebstahlsproblem ist somit für beide Seiten endgültig gelöst. :) :)

Nee, Scherz beiseite, es scheint ein Endlos Thema zu sein. Pro und Contra halten sich definitiv in der Wage. Ach ja, welches Kleingedruckte meinst Du genau innerhalb der Vertragsbestimmungen?

Themenstarteram 26. April 2005 um 5:58

@BremerCop

Siehe meine Nachricht an Eifelwolf. Ich ging bei Vertragsabschluss auch davon aus, dass alle - insbesondere vom Werk - fest eingebauten Teile automatisch versichert sind. Dem war aber nicht so. Das gilt nur für serienmäßig eingebaute Geräte.

Mahlzeit!!

 

Um mal zum Kern des Themas zurückzukehren.

Ich habe mir die Defender-Upgrade einbauen Lassen das heist hab sie mit nem Freund der sowas Beruflich macht zusammen eingebaut. Kann nur sagen super, Der einbau war in 4 stunden erledigt und das teil ist absolut fehlalarm FREI hab das ausfühlich getestet ;-)

UND meine Versicherung gab mir noch nen kleinen BONUS auf meine Jährlichen beitragskosten :-)

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:20

@daddycool78

Welches Baujahr ist deiner? Hast du den CAN-Bus? Ich habe die Defender-Canbus bereits bestellt. Hat also für mich nicht mehr die große Bedeutung, aber mich wundert es, dass es unterschiedliche Auskünfte darüber gibt, ob die Upgrade funktioniert oder nicht.

Hi

Meiner ist BJ 98 also schätze mal ohne can-Bus.

Die Upgrade Funktioniert Bestens Glaub mir mal da kann es hageln oder LKW-s neben deinem auto vorbeifahren ist wirklich so wie in der original Defender Beschreibung.ABER!! die sensoren müssen natürlich ALLE richtig eingestellt sein damit das reibungslos funktioniert.

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:23

@daddycool78

Jo, der ist ohne CAN-Bus. Das erklärt dann, warum sie bei dir funktioniert. Ich habe von Carguard auch nur gutes gelesen und wollte die Defender-Upgrade. Die Techniker bei Carguard haben mir dann aber geraten, dass ich noch ein paar Wochen warten soll bis die Defender-CAnbus kommt. Das habe ich dann getan und nun bestellt. Bin gespannt, wie kompliziert oder einfach es wird die einzubauen.

@wi-inf

Also bei der ARROGANZ Versicherung ist alles bis 5000€ BRUTTO versichert.

Wat kostet denn nun Comand 2.0 in der Neubeschaffung? Da müssten doch 3000€ reichen oder?

Weil wenn nicht, dann muss ich wohl mal mit dem Versicherungsfuzzi reden.

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:15

@CLK320_Bob

Ich habe den genauen Preis nicht im Kopft, aber es sind zwischen 3300,- und 3400,- inkl. Mwst und ohne die Navi-CD. Wenn jetzt noch ein paar andere Dinge hinzu kommen (CD-Wechsler und Telefon) landest du bei ungefähr 5000,- Euro. Ist in meinem Fall so. Wahrscheinlich gelten deine 5000,- ja auch für alle Geräte und nicht für jedes einzelne Gerät. Du musst mal nachsehen, ob es vielleicht eine Grenze für einzelne Geräte gibt. Bei mir sind sie eben meldepflichtig, wenn sie mehr als 1200,- Euro kosten, auch wenn sie bis 3000,- versichert sind.

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:18

Um nach mal auf die Alarmanlage zurückzukommen. Haltet ihr einen Neigungssensor für sinnvoll? Bin mir nicht sicher, ob ich den noch bestellen soll. Der elektronische Sensor kosten 60,- Euro und soll eben verhinden, dass jemand die Räder klaut.

Mein Comand war ca. 850 Euro teuer als Gebrauchtes und nicht würdig anzugeben bei den Versicherungshaien.

Ich habe es ohne Rahmen einfach reingeschoben, da ich ab und an an das Teil musste, um z.B. den DVD Wechsler anzuschliessen oder CD Wechsler usw.

Geht mit Übung in sekunden raus - habe aber Schaltung...

Ich habe aber kein gestohlenes drin, sondern ein gerepptes vom Händler - 1A.

Warum ein neues bei einem 5 Jahre alten Wagen?

Schön blöd, wenn die Versicherung voll zahlt und noch ungeschickter, wenn man dann auch noch ein nagelneues kauft.

Von den 2150,-Euros Differenz hätte man ja einige Monate Garagenmiete bezahlen können...

Themenstarteram 29. April 2005 um 7:04

War ein Spezialfall :-)

Wie schon gesagt, hatte ich Probleme mit der Versicherung, da das Comand nicht explizit angegeben wurde.

DC hatte das Comand aber schon auf der Rechnung und diese an die Versicherung geschickt, ohne dass es eingebaut wurde. Nach einigem hin und her hat sich die Versicherung auf jeden Fall dann doch bereiterklärt das Comand zu bezahlen. Hätte ich mich jetzt quer gestellt und gesagt, dass ich das Geld haben will, hätten die es sich vielleicht noch anders überlegt, oder hätten gedacht, dass ich die besch… will und mich rausgeschmissen. Na ja, war mir auf jeden Fall zu riskant. Geärgert hat es mich schon. Für ca. 1200 Euro hätte ich ein Comand mit Garantie vom Händler inkl. DVBT und Einbau erhalten. Andererseits war ich aber auch froh, nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Naja wenn Du Deinen Schatz ein paar Jahre noch fahren willst dann isses sicher kein Nachteil, ein neues Gerät zu haben.

@wi-inf

Ob der neigungssensor für dich in frage kommt hängt von dir ab wie sehr du an deinen felgen hängst

Ich hab ihn mir eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen