ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alarmanlage einbauen, Kabelführung

Alarmanlage einbauen, Kabelführung

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:10

Hallo,

ich habe eine Alarmanlage, mit Signalhorn, 2 Ultraschallsensoren plus -steuergerät, Anschlussüberwachung für Tür, Kofferraum, etc. Ich will nicht unbedingt die ZV und den Starter ansteuern, um Arbeit zu sparen. Es geht mir nur darum zu verhindern, dass jemand den Wagen anfasst :-)

Meine Fragen:

1.) Ich will das Signalhorn (mit integrierter Alarmsteuerung) im Motorraum befestigen, aber wie gehe ich mit dem ganzen Kabelgedöns in den Innenraum. Ist da ein "Loch" irgendwo, das in den Innenraum führt? Ich will vermeiden die Amaturverkleidung öffnen zu müssen.

2.) Es reicht für meine Zwecke eigentlich nur die Ultraschallsensoren zu aktivieren, um Alarm auszulösen, oder? Oder sollte ich unbedingt auch noch die Innenraumbeleuchtung anschliessen?

3.) Zur Anzeige des Alarms müssen die Blinker auch angeschlossen werden. Schließe ich am besten das dafür vorgesehene Kabel direkt an den Blinkerstock am Lenkerrad oder sollte ich den megalangen Weg nach hinten zur Glühbirne? Das Kabel ist nicht sonderlich lang.

Ähnliche Themen
24 Antworten

???

 

Hallo,

was hast Du vor?

Es ist doch alles bereits im Kabelbaum vorhanden und auch angeschlossen. 

 

Schaltplan ZV-DWA

am 6. Februar 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Grossraumgefaehrt

Hallo,

ich habe eine Alarmanlage, mit Signalhorn, 2 Ultraschallsensoren plus -steuergerät, Anschlussüberwachung für Tür, Kofferraum, etc. Ich will nicht unbedingt die ZV und den Starter ansteuern, um Arbeit zu sparen. Es geht mir nur darum zu verhindern, dass jemand den Wagen anfasst :-)

Kabelbaum liegt eigentlich alles, aber wenn Du unbedingt was "externes" anklemmen möchtest :-)

Zitat:

Original geschrieben von Grossraumgefaehrt

Meine Fragen:

1.) Ich will das Signalhorn (mit integrierter Alarmsteuerung) im Motorraum befestigen, aber wie gehe ich mit dem ganzen Kabelgedöns in den Innenraum. Ist da ein "Loch" irgendwo, das in den Innenraum führt? Ich will vermeiden die Amaturverkleidung öffnen zu müssen.

Auf der Fahrerseite ist ein Durchgang verschlossen mit einem Gummistopfen, da kannst Du ideal durchgehen (nutze ich immer für die Stromleitungen Verstärker), kommst direkt hinterm kleinem Handschuhfach raus im Innenraum.

 

Zitat:

Original geschrieben von Grossraumgefaehrt

2.) Es reicht für meine Zwecke eigentlich nur die Ultraschallsensoren zu aktivieren, um Alarm auszulösen, oder? Oder sollte ich unbedingt auch noch die Innenraumbeleuchtung anschliessen?

Wenn Du Dir schon die Mühe machst, ist es da nicht wert eben kurz die Beleuchtung anzuzapfen? Nur für den Fall der Fälle....

Zitat:

Original geschrieben von Grossraumgefaehrt

3.) Zur Anzeige des Alarms müssen die Blinker auch angeschlossen werden. Schließe ich am besten das dafür vorgesehene Kabel direkt an den Blinkerstock am Lenkerrad oder sollte ich den megalangen Weg nach hinten zur Glühbirne? Das Kabel ist nicht sonderlich lang.

?? Ich würde ja direkt ans Blinkerrelais gehen oder an den Warnblinker, jede Lampe einzeln ist vielleicht etwas aufwendig :-)

Gruß Nord-Ei

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 22:11

Danke. Kabelbaum vom Omega? Wie komme ich dran bzw. wo finde ich ihn?

am 6. Februar 2010 um 22:16

Mal ne Frage nebenbei: Was für nen Omega? A oder B? Ist das irgendwie an mir vorbeigegangen?

ich glaube der TE hat ne Zubehör DWA und Kurt spricht von der WerksDWA

 

 

MfG FLo

am 6. Februar 2010 um 22:21

Soweit konnte ich folgen, allerdings macht der Einbau zwischen A und B Omi oder sogar Seni doch nen kleinen Unterschied im Kabelbaum und evtl in der Kabelführung aus, oder irre ich micht?

Hi

Handeln dürfte es sich um den hier.

Omega B Caravan, Bj. 05/1999

Und da liegen halt alle Kabel schon an Ort und Stelle. 

Auch Nachrüst-DWA´s können diese Leitungen und Anschlüsse nutzen. 

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 23:22

Hallo,

meiner ist Omega B Caravan, Bj. 1999

An welchem Ort und Stelle liegt der Kabelbaum? Im Motorraum?

Ich habe Doch schon den Link vom Schaltplan gepostet.

 

Da sieht man doch alles was an Anschlüssen gebraucht und schon vorhanden ist.

 

Im Motorraum hast Du den Anschluß für die Hupe und den Haubensabotagekontakt.

Hinten rechts und links am Rücklicht, liegen schon die Leitungen für die Scheibenbruchsensoren.

Im Fahrgastraum sitzen die Leitungen für die Ultraschallsensoren an der B-Saule und die Anschlüsse für die Blinker werden über K46 unter dem Armaturenbrett gegen Masse betätigt.

 

Alle weiteren nötigen Anschlüsse sitzen im Schalterpanel sind über den X1 A-Säule im Fußraum auf der Fahrerseite oder über die ZV direkt zu erreichen.

 

Wer sich in ein Fahrzeug mit weitreichender Elektronik etwas einbauen möchte, sollte wenigstens schon mal die Grundkenntnisse der KFZ-Elektronik beherschen.

Dazu gehört z.B. auch das lesen und erkennen von im Schaltplan ausgewiesenen Komponenten.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 1:17

Der Stromplan ist eigentlich sehr einfach zu lesen. Ich wußte z. B. nur nicht vorher wo das Relais K46 sich befindet, ob im Kofferraum oder Motorraum.

Hier wurde vom Kabelbaum geredet, wusste auch nicht , wo ich ihn finden soll, im Auto oder unter dem Auto :-)

Ich brauche eigentlich nur einen mit 20A abgesicherten Dauerpluspol für meine Alarmanlage. Weiss aber nicht, wo ich das im Auto am besten abgreifen könnte. Gibts da eine vorbereitete Leitung im Innenraum? Könnte auch direkt an die Batterie gehen, dann wäre das aber nicht abgesichert.

Die Blinker sollen den Alarm anzeigen. Ich gehe mit dem entsprechenden Kabel der Alarmanlage dann auf Pin 3 (Plus-Pol) vom Relais K46 laut Stromplan. Das habe ich verstanden.

Die Ultraschallsensoren werden an die Alarmanlage angeschlossen. Die brauchen keine Leitung vom Omega (B-Säule).

Demzufolge wo am besten einen abgesicherten Dauerpluspol abgreifen?

Spannungen können immer im Fahrzeuginneren abgegriffen werden.

Da ist der X1 im Fußraum Fahrerseite und der Sicherungsbereich wo alles sitzt was das Herz begehrt.

Zuden sitzen meist noch diverse ungenutzte Relaissockel die einen Abgriff ermöglichen.

Das K46 sitzt an der A-Säule Fahrerseite unter dem Armaturenbrett, aber sämtliche Anschlüsse sind auch am X1 abzugreifen.

Da sind der Schaltplan und die darin ausgewiesenen Kabefarben sehr hilfreich.

 

Ich versteh nur grundsätzlich nicht, warum jemand -wenn es eine originale DWA für das Farzeug gibt- einen Fremdanbieter mit allen Gefahren einer Fehlfunktion des Fahrzeuges, sowie der eigentlichen Anlage, in Kauf nimmt.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich versteh nur grundsätzlich nicht, warum jemand -wenn es eine originale DWA für das Farzeug gibt- einen Fremdanbieter mit allen Gefahren einer Fehlfunktion des Fahrzeuges, sowie der eigentlichen Anlage, in Kauf nimmt.

Danke euch für die Hilfe!

Eine originale DWA kostet vermutlich nicht wenig. Die Fremde dagegen ist beliebt und ist schon für ein Kindertaschengeld zu haben :-)

ne komplette Facer DWA ist letztens für ca. 100 bei ebay weggegangen - hätte bei mir leider nicht gepasst weil die Innenraumleuchte (da sitzen die Ultraschallsensoren beim FL) ohne Telefonmikro war.

 

 

MfG FLo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alarmanlage einbauen, Kabelführung