Akustik im Z4
Hallo,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hifi im Z4. Sind die Standardlautsprecher gut? Ich werde mir demnächst einen Z4 zulegen und wollte schonmal abklopfen was man evtl. ändern sollte /könnte /müsste wenn man wert auf Hifi legt.
Wer kann etwas dazu sagen?
Gruss
BP
17 Antworten
Kommt ja darauf an, was Du für eine Ausstattung Du hast / bzw. nimmst. Bei mir sind reichlich Boxen mit genialer Akkustik verbaut .
Hallöchen,
also ich habe in meinen Coupé das Navi Professional und die HiFi Lautsprecher Professional. Bin mit dem Klang eigentlich so gar nicht zufrieden, kein vergleich zu zB. der E Klasse W211 mit Harman Kardon System... Hätte mir für diesen doch sehr hohen Aufpreis mehr erwartet.
Ob es nur mit anderen Lautsprechern getan ist?!
MfG
Hallo,
ich habe auch das Navi Prof. und Hifi Prof. System mit DSP, ich muss sagen wenn man es mit ein wenig geduld richtig auf seine Musik eingestellt hat dann klingt das richtig gut.
Die Bässe kommen auch richtig klasse rüber, ist aber nur meine Meinung.
Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit meinem Hifi System.
Mfg
Chris
Hallo,
Also ich hatte das Navi Professional mit dem großen HiFi System.
Sagen wir mal so das System klang ganz OK aber kein bisschen mehr.
bei hoher Geschwindigkeit dadurch laute Musik Verzerrungen und Bass übersteuern.
Bass ist eigentlich nicht genug da es ist ganz ok aber richtig laut Musik hören kann man da nicht.
Kommt natürlich auch auf die Musik an.. fürs Radio reicht das große System alle mal 😉
Für diesen kommentar werde ich zwar ein auf die Mütze bekommen von denen denen der Sound gefällt aber ok 😁
Ich denke mal es kommt ganz drauf an wie du Musik gewöhnt bist.
Hast du zuhause B&O, T+A, Teufel oder sonst eine hochwertige Musikanlage wirst du nicht zufrieden sein. 😉
Hast du ne kleine 900EUR Kompaktanlage wird es der Himmel für dich sein 🙂
Ansonsten würde ich mir inzwischen das passende Radio aussuchen und das kleinste Lautsprechersystem drin lassen und entweder selber was machen oder zu http://www.steven-sailer.com nach Tirol düsen 😁
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
Also, ich muss hier jetzt mal was loswerden.
Wer sich so einen Klasseroadster wie den Z4 zulegen will und sich nur für die Boxen und den HiFi - Sound interessiert, der setzt m.E. die falschen Prioritäten!!!!
Der Zetti ist mein erstes Auto, bei dem ich mir vorstellen könnte, ganz auf Radio bzw HiFi zu verzichten weil es den Genuß am Fahren dieses wundervollen Autos nur stört!
MfG
Das ist schon richtig 😁
Hab auch meistens den Sound des Zs genossen.
Leider gibt es auch mal 500km Autobahn am Stück usw... oder nachts öde Autobahnfart...
Ich weiß ja nicht wie viel KM Ihr mit euren Z fahrt aber ich denke wenn man mal 30000KM oder mehr im Jahr auf dem Auto fährt dann ist einmal Musikabwechslung nicht ganz verkehrt 😉
wenn man dann noch anspruchsvoll ist sollte die Musik auch gut sein und wenn es nur 20min am Tag sind 🙂
Gruß
Markus
Naja, bisher habe ich immer was an der Musikanlage in meinen Autos rumgebastelt.
Ich mag es halt auch wenn man den Bass etwas spürt und nicht nur hört. Ein Radio habe ich mir bereits ausgesucht (Pioneer AVH-P5900DVD) , da ich auch massig MP3s habe - denke aber nicht das ich auf Dauer dann die Standartlautsprecher drin lassen kann. Mal sehen wie das klingt. Ich hatte bisher einen MAZDA MX5 - hier einen guten Klang zu bekommen war verdammt schwer gewesen, weil kein Platz war. Ich fahre auch nicht ständig mit Musik aber wenn mal ein cooler Song läuft, drehe ich gerne mal auf.
Ich habe gesehen das es verschiedene Austauschlautsprecher im Handel gibt, die man in die Türen vom Z4 einbauen kann. Welche davon aber was taugen weiss ich nicht. Mehr als 16cm Durchmesser kann man ja wohl nicht einsetzen. bin am überlegen ob man der Einfachkeit halber einfach noch nen Bass mit Endstufe in den Kofferraum legt und fertig.
Gruss
bp
Ich kann nur sagen, ich hab den Radio Business CD drin, der MP3 abspielt mit dem mittleren HIFI System und bin mit dem Klang echt zufrieden. Ok die Bässe muss man ab und zu etwas rausnehmen, aber wenns mehr nicht ist. Damit kann man echt leben und genug Power ist auch da. Etwas will ich ja noch vom Motorsound hören.
Wenn du nicht gerade Harman, Bose oder sonstige Marken zum angeben brauchst wirst du damit echt deine Freude haben.
Gruss
Ok ich werde es ja dann hören. Dachte nur jemand hier hätte evtl. schon Erfahrungen mit solchen Austauschsystemen für die Türen gemacht und könnte was empfehlen. Zuviel Aufwand möchte ich da auch nicht reinstecken.
Gruss
BP
@byteprinz
Geh doch mal auf http://www.steven-sailer.com/
Dann auf "Tätigkeiten" im Menü links.
Nun auf "Installationen" in der Mitte.
Schau dir dort mal die "Z4 Roadster Vol1" an.
Ich glaube so ein System vielleicht nicht ganz so perfekt kann man auch selbst einbauen...
Kannst die ja infos zu den Verwendeten Lautsprechern und Endstufen holen da Mr. Sailer auf sehr guten Klang wert legt...
Gruß
Markus
PS: die Arbeiten von Ihm sind mir aber auch ein wenig zu teuer... 🙁
Das sieht wirklich sehr interessant aus - und klingt bestimmt auch so. Aber ehrlich gesagt ist mir das schon viel zuviel Arbeitsaufwand.
Ich dachte eher an das Austauschen der Originallautsprecher in den Türen gegen hochwertigere und fertig.
Das Problem ist dann nur wieder das alles anfängt mit zu vibrieren und dröhnen und mann muss wieder überall diese Teerpappe zwischenkleben. Evtl noch ne Basskiste oder sowas mit der Endstufe in den Kofferraum gelegt. Wie gesagt so nen halben Tag Arbeit max. Die Zeiten in denen ich wochenlang an meinen Autos gebastelt habe sind eben doch vorbei. ;-)) Und ich sehe es jetzt bei meinem Alten Fahrzeug - die ganze Mühe und Arbeit bekommt man beim Weiterverkauf nicht bezahlt.
Mit dem Link meinte ich ja dass du dir mal die LS anschauen kannst welche er verbaut hat und wenn die passen kannst deinen ja selbst "umrüsten"..
Also alte gegen neue und hoffentlich glücklich sein 😁
Brauchst halt 2 Tieftöner/SUBs; 2 Mittel/Tieftöner und 2 Höchtöner wenn ich es noch recht im Kopf hab 😁
Die Türe vom Z4... da is nicht viel was Scheppern kann aber selbstklebende Bitumenmatten (die was man auch zum PC Gehäuse dämmen nimmt) großflächig aufbringen und tata 😁
Die meiste Arbeit wird sein die Tür einmal auseinander zu nehmen und irgendwo noch ne passende Endstufe unterbringen denn aus den 40-50watt was die Serienanlage hat wirst du mit anderen LS auch nicht den "aha" Effekt erreichen. zudem die "neuen" LS ja um die 100-150Watt brauchen.
In der aktuellen Auto Hifi haben die 16,5cm Sets getestet bis 300EUR...
Gruß
Markus
Ja, das Serianradio fliegt sowieso gleich raus. Hatte ich ja schon geschrieben: Hab schon was neues Pioneer AVH-P5900DVD.
Ne Endstufe vom alten Auto hab ich auch noch rumfliegen 1200Watt oder sowas hat die. Denke da brauch ich nix neues. Erstmal kommt das neue Radio rein und dann sehen (hören) wir mal weiter. Achja, das Auto hab ich ja auch noch net. Wenn alles klappt nächstes Wochenende.
Wird nen Z4 2.2