Aktuelle Preisentwicklung und Knappheit
Hallo zusammen,
Ich habe einen wenig benutzten Zweitwagen und überlege diesen zu verkaufen. Es handelt sich um einen 5 Jahre alten Ford Fiesta mit 80 PS (Benziner) in mittlerer Ausstattung. Aktuell sieht es so aus als würden die Gebrauchtwagenpreise steigen. Die niedrigsten Verkaufspreise einer bekannten Plattform liegen in etwa der Höhe, wie ich das Fahrzeug vor 4 1/2 Jahren als Halbjahreswagen gekauft habe.
Wie sieht denn die aktuelle Prognose aus? Nimmt der Mangel nach wie vor zu? Ist mit einer weiteren Preissteigerung zu rechnen? Das ist zumindest mein Eindruck.
Sonntagsgrüße an alle
Chris
19 Antworten
Zitat:
@xCrushedIcex schrieb am 1. August 2022 um 22:09:59 Uhr:
Die aktuelle Marktlage ist wirklich außergewöhnlich. Ein Beispiel aus dem Verwandtenkreis:Vor etwa 2 Jahren wurde ein T6 California mit guter Ausstattung und 100 km als EU Reimport gekauft. Und vor ein paar Wochen wurde er mit 8 tkm für 1000 € weniger wieder verkauft.. 😁
Und kann man für den Erlös + 1000,- jetzt genauso einen Reimport T6 mit guter Ausstattung und 100 km auf der Uhr kaufen?
Sicherlich müsste man ca. 10000,- drauflegen. Das ist dann der reale Verlust (Inflation).
Viel tut sich da nicht mehr.
Gegen weitere Preissteigerungen für Autos sprechen Inflation und explodierende Gaspreise schon in wenigen Wochen.
Ich würde den FoFi jetzt verkaufen.
Solche Autos sind gesucht, wir sind letztens für so etwas 300 Km durch die Gegend gegondelt, weil es kein Auto mti den gewünschten Eckdaten im Umkreis zu kaufen gab.
Die unrealistisch teuren Angebote die ich damals auf mobile.de parkte, stehen immer noch dort.
Allgemein: nicht jede Schlurre geht zum Höchstpreis weg. Oben hat es einer gesagt: die guten, vernünftigen Autos sind aktuell teurer als normal. Die älteren "dicken Kisten" stehen nur teuer (und lange) im Web. haben will sie kaum noch jemand.
Zitat:
@PapaBaer86 schrieb am 1. August 2022 um 19:11:59 Uhr:
Ab welchem Alter würde denn ein normaler seriöser (deutscher) Durchschnittskäufer so ein Auto nicht mehr kaufen? Oder anders ausgedrückt, 5 jährige gut gepflegte Autos dürften doch einen ganz normalen Käufer finden und keine (teils kriminellen) Pappbasen anziehen?
Ein 5-jähriger gut gepflegter Kleinwagen sollte die "letzte Preis" Fraktion zwar nicht ausschließen, aber die ganz harten der Art haben es doch eher auf ältere FZ abgesehen.
Der Fiesta ist der ideale Anfänger-Wagen, oder eben 2.Wagen für Frisör und Einkauf im Haus. Von daher sehe ich gute Chancen einen "ganz normalen" Käufer zu finden.
Gruß Jörg.
Hm ich weiß jetzt nicht, wie die Tipos so gehandelt werden, aber die letzten 2 Jahre hab ich durch Corona Autos sehr gut verkauft bekommen, Da war nix mit Wertverlust.
Aktuell wird ein jetzt 11 Monate alter T-Cross am 18 August abgeholt. Ich hab den Neu bestellt und bekomme rund 1600€ mehr, wie ich bezahlt hatte.
Mittelklasse ist gerade stark nachgefragt.
Ich hab auch noch einen golf 7 hier, für den hab ich Mitte 2019 rund 18,4T€ als knapp 1 jährigen bezahlt. Vergleichbare Fahrzeuge im 200 km Umkreis sind für an die 20T€ inseriert mit 30Tkm mehr gelaufen.