ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Aktiver Spurhalte Assistent

Aktiver Spurhalte Assistent

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 9:50

Hallo,

habt Ihr auch oft Probleme mit den Assistenten beim z.B. Ausfahrt von der Autobahn bzw. Spurwechsel das das das Fahrzeug abbremst obwohl kein Bedarf besteht.

Ich finde es vor allen beim Autobahn Ausfahren total gefährlich wenn das Fahrzeug plötzlich abbremst (ohne Grund) für die Autos hinter mir.

Ansonsten finde ich sehr gut wenn das Lenkrad kurz zuckt wenn ich einen Fahrstreifen berühre ...

Wie sind Euere Erfahrungen damit

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja schrecklich und gefährlich, viel zu empfindlich. Bei meinem ML vorher war es gefühlt nicht so sensibel. Was mich aber am meisten nervt.... wenn man den Assistenten deaktiviert ist er bei der nächsten Tour wieder aktiv, d.h. man bekommt ihn nicht dauerhaft aus.

Ich hatte genau dieses Verhalten reklamiert, es wurden angeblich Updates aufgespielt. Es wurde aber keinesfalls besser. In 14 Tagen bin ich zum 25Tkm Service, da muss die Werkstatt das Thema nochmals angehen

Funktioniert nur wirklich gut bei wenig Verkehr - Sprich, wenn man den Spurwechsel früh genug initiieren kann (gefühlt viel zu früh). Sobald der Vordermann etwas zu nah kommt, wird doch sehr deutlich verzögert. Das Verringern der Distanz der Distronic und die Einstellung beim Bremsassistent (oder wie das Ding heißt) bringen gefühlt etwas Verbesserung.

Mit den Abfahrten habe ich das bis dato nur festgestellt, wenn das Navi die Abfahrt als „Route“ festgelegt hat. Ansonsten keine Verlangsamung...

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 27. Januar 2020 um 12:05:58 Uhr:

Funktioniert nur wirklich gut bei wenig Verkehr - Sprich, wenn man den Spurwechsel früh genug initiieren kann (gefühlt viel zu früh). Sobald der Vordermann etwas zu nah kommt, wird doch sehr deutlich verzögert. Das Verringern der Distanz der Distronic und die Einstellung beim Bremsassistent (oder wie das Ding heißt) bringen gefühlt etwas Verbesserung.

Mit den Abfahrten habe ich das bis dato nur festgestellt, wenn das Navi die Abfahrt als „Route“ festgelegt hat. Ansonsten keine Verlangsamung...

Funktioniert bei mir auch sehr gut, aber mit einigen Ausnahmen...habe die Empfindlichkeit bereits auf die unterste Stufe gestellt...

Der Bremsassistent greift bei mir manchmal ein z.B. vor einer scharfen Kurve bei höherer Geschwindigkeit wenn das System einen Straßenpflock detektiert...bremst mein Fahrzeug aber nicht ab, sondern zieht die Gurte 2x hintereinander straffer..

Bzgl Verlangsamerung des Fahrzeuges muss das Navi gar nicht aktiv mithilfe einer festgelegten Route arbeiten, das Fahrzeug verlangsamt sich auch wenn der Tempomat aktiviert wurde...und dann passt das System die Geschwindigkeit des Fahrzeuges richtig gut an den Streckenverlauf an...egal ob Abfahrt von der Autobahn mit Wendungen oder Einfahrt in einen Kreisverkehr oder in ein Ortsgebiet...richtig faszinierend...!!!

Spurhalteassistent ist mir ebenfalls zu Sensibel, auf Baustellen und Ausfahrten ziemlich heftig. Bestes Beispiel, Autobahnausfahrt mit blinken verlassen und das Fhz. reisst einem zurück in die Fahrspur... Sehr gefährlich, werde ich reklamieren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen