Plötzlich ist der 4te Gang rausgesprungen und dann...
..tropft es.
Hallo T3-Schrauber,
ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Mir ist vor 2 Tagen auf der Autobahn der 4te Gang (JX-Motor-4Gang) bei meinem Bulli rausgesprungen und jetzt tropft es unten an einer Stelle - siehe Fotos.
Fahren/schalten kann ich noch ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee was mir da kaputt gegangen ist?
Gruß
Micha
10 Antworten
Was ist es den Motor oder Getriebe Öl? Richt man. Sieht eher nach undichter Ventieldeckeldichtung oder den Simmerringen an der KW oder Getriebeeingangswelle aus. Wenn da was kaputt ist kommt meist mehr Öl.
Ich habe Motor bzw. Getriebeöl noch nicht im Geruch verglichen. Bin nicht sicher. Da das Öl aber nicht schwarz ist, vermute ich, dass es Getriebeöl ist. Wenn man am Auto vorbeiläuft, riecht man auf jedenfall das Öl.
Im Stand habe tropft es sehr wenig. Bei der Fahrt sammelt sich sich schon viel mehr an.
Hast Du eine Idee, wie ich das weiterhin testen kann? Oder hilft da nur der Weg in Richtung Werkstatt?
wenns der Simmering auf der Getriebe Eingangswelle in der Kupplungsglocke undicht geworden ist ,merkt man das spätestens wenn die Kupplung anfängt zu rutschen
Da hilft dann nur Getriebe raus und schauen obs von da kommt
Ich würde jetzt erst mal alles peinlich vom Öl sauber machen und genau schauen wo es rauskommt.
Eventuell auch mal nach dem Ölstand im Getiebe gucken
Einlaßschraube raus und mit Finger rein abfühlen
Der Ölstand sollte bis zum Rand der Einlaßschraube stehen eventuell cm drunter.
Jeder macht die Füllung anders
Ich persönlich fülle bis zum Rand
Viel Erfolg
Zieh mal den Ölmeßstab vom Motor und rieche daran. Dann kannst du vergleichen. Wenn es anders riecht als das Motoröl muß das Getriebe raus. Anders kommt man da nicht ran. Für den KW Simmerring muß das Getriebe auch raus . Dann könnte man gleich noch ein paar andere Sachen Prüfen unf ggF. mit machen . Kupplung z.B. oder die Bremsleitungen vom Verteiler zu den Rädern. Besser kommt man da nicht ran als ohne Getriebe.