Höchstgeschwindigkeit / maximale Geschwindigkeit einstellen
Ich bin heute durch die Einstellungen der Assistenzsystem durch, habe die Sprachsteuerung gefragt, habe Google gefragt und nichts gefunden - vlt. gibt es aber doch eine Option die ich nur nicht finde.
Ich würde gerne die Höchstgeschwindigkeit begrenzen wie im "Anhänger-Modus". Für die Fahrt mit der Dachbox, würde ich mir wünschen, dass die Geschwindigkeit auch bei erlaubten 130 nur auf max 120 eingestellt wird. Ich habe keine sinnvolle Option gefunden, gibts diese Option nicht :(
Danke vorab :)
6 Antworten
Ohne es ausprobiert zu haben, hat heute jedes Auto eine Einstellung für Winterreifen. Hast du danach schon gesucht?
Weiß aber nicht, ob die Geschwindigkeit nur alarmiert oder auch begrenzt wird.
Ich habe das gleiche Problem und ebenso noch keine befriedigende Lösung gefunden.
- Der Assistent will auf Autobahn immer auf 130 km/h regeln; Selbst wenn ich manuell eine geringere Geschwindigkeit einstelle, hält das nur bis zum nächsten Verkehrszeichen, was eine ähnliche oder niedrigere Geschwindigkeit erlaubt. Danach nimmt er nicht mehr den manuellen Wert sondern wieder die 130 km/h an.
- Im Anhängermodus / Heckträgermodus klappt das konsequente halten von (bspw.) 120 km/h, aber den (manuellen Anhänger-) Modus musst nach JEDEM Halt erneut einstellen. Das nervt irgendwann nur noch.
- Das mit dem Winterreifenlimit habe ich noch nicht ausprobiert. Mich stört aber dennoch, daß wir hier mglw. eine Lösung an der „Freude am fahren“ vorbei suchen müssen.
Zitat:
@BMWGreenhorn schrieb am 14. August 2025 um 13:42:37 Uhr:
Ohne es ausprobiert zu haben, hat heute jedes Auto eine Einstellung für Winterreifen. Hast du danach schon gesucht?
Weiß aber nicht, ob die Geschwindigkeit nur alarmiert oder auch begrenzt wird.
Danke für die Idee, schaue ich mal, denke aber wird nur eine Warnung sein
Zitat:
@Blamm schrieb am 14. August 2025 um 17:51:19 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem und ebenso noch keine befriedigende Lösung gefunden.
• Der Assistent will auf Autobahn immer auf 130 km/h regeln; Selbst wenn ich manuell eine geringere Geschwindigkeit einstelle, hält das nur bis zum nächsten Verkehrszeichen, was eine ähnliche oder niedrigere Geschwindigkeit erlaubt. Danach nimmt er nicht mehr den manuellen Wert sondern wieder die 130 km/h an.
• Im Anhängermodus / Heckträgermodus klappt das konsequente halten von (bspw.) 120 km/h, aber den (manuellen Anhänger-) Modus musst nach JEDEM Halt erneut einstellen. Das nervt irgendwann nur noch.
• Das mit dem Winterreifenlimit habe ich noch nicht ausprobiert. Mich stört aber dennoch, daß wir hier mglw. eine Lösung an der „Freude am fahren“ vorbei suchen müssen.
Genau so hab ich es auch versucht, sehr unbefriedigend :(