Wischerdüsen vorne tot
Nach dem Austausch der Windschutzscheibe taten sie noch ihren Dienst .. jetzt sind die Wischerdüsen Tot. Wasser ist genug drin. Es macht auch keine Geräusche mehr beim Hebeln .. was'n das jetzt wieder??
17 Antworten
- Sicherung (No. 16 im Motorraum) prüfen / durchmessen. Sichtprüfung alleine genügt nicht! s. @Markus_1
- Stromfluss bei Betätigung Lenkradhebel prüfen
- Schläuche an den Wischerdüsen angeschlossen s. @HarveySpecter
- Schaltimpuls / Spannung an Wischerpumpe messen (dafür muss jedoch die komplette Frontschürze entfernt werden)
Funktioniert die Heckscheibendüse?
Gibt es evt. Xenon Wischerdüsen? Und funktionieren diese.?
Zitat:@AlarichV70II schrieb am 1. August 2025 um 19:21:29 Uhr:
"- Sicherung (No. 16 im Motorraum) prüfen / durchmessen. Sichtprüfung alleine genügt nicht! s. @Markus_1 - "
Das sollte klar sein 😁.
Grüße Markus
Ähnliche Themen
@Markus_1 meine ergänzendee Bemerkung "durchmessen" galt nicht Deinem sachdienlichen Hinweis. Wollte Dich nicht belehren.
Er/sie/es TE könnte sich mit der (knapp formulierten & leicht genervt anmutenden) Fragestellung ja alternativ auch an den/die/es Windschutzscheiben-Tauscher:in wenden.
Danke für die Tips, ich werde alles prüfen und berichten.
Alarich... Jo, bissi genervt bin ich grad... Aber nicht auf euch, sondern auf den Rattenschwanz an Fehlern , die mit den Austausch des Wischermotors einhergehen...
Sonnige Grüße von Italiens schönster Insel 😊
Gibt es denn geprüfte Nachweise dafür, dass der Wischermotor getauscht werden muss bzw. defekt ist?
Bevor dies geschieht lässt sich ja auch im eingebauten Zustand testen.
Denn ich wüsste jetzt wahrlich nicht, woraus beim Scheibenwechsel ein defekter SW-Motor resultieren sollte?
Wischermotor wurde auf meinen Wunsch gewechselt da der erste nach 20+ Jahren das Singen angefangen hat.
Das entpuppt sich jetzt als Initialzündung für weitere gelbe Scheine...
Und weil einer gefragt hatte... Der hintere Wischer tut's schon paar Jahre nicht mehr, ist aber nicht so richtig wichtig im Land, wo 300 Tage im Jahr die Sonne scheint...
Reden wir über den/die Disfunktion
- der Scheibenwischer Motoren oder über
- die Scheibenwischer Pumpe?
Anfangs meinte der Teilnehmer man hört die Pumpe nicht und es tut sich nix. Anscheinend geht der Wischer auch nicht.