Benzinfilter getauscht-leicht unruhiger Leerlauf

VW Fox 5Z

hatte vor kurzem den Kraftstofffilter getauscht.nun ist er etwas unruhig im leerlauf.ich habe das fahrzeug erst 2 Wochen aber ich erinnere mich nicht das er am Anfang bis dahin unruhig lief.

Kein Fehlerspeicher.Kerzen ok.Spulen auch.

1.2 Baujahr 2008

jetzt habe ich eben nochmal nachgedacht und erinnere mich das beim neuen Kraftstofffilter diese blauen Plastikzusätze waren(siehe Bild unten!)

.habe mir gedacht das es eventuell Ersatzanschlüsse sind wenn das alte Kupplungssystem zum anschliessen nicht mehr geht.

Aber die sind doch fest mit den benzinleitungen?

Zumindest habe ich die blauen Dinger weggelassen.Sind die da um das Dingt dicht zu machen oder zu ordentlich befestigen?weil befestigt ist er und geht auch nicht ab.

1
5 Antworten

Die blauen Dinger sind Verriegelungen.

Die alten sollten bei der Demontage des alten Filters eigentlich mit rausgekommen sein.

Hi,

ne die waren fest an der Benzinleitung schien es mir.Und blieben dran.Meinst du ich sollte da mal die Dinger versuchen zu tauschen?Sprit läuft zwar keiner aus,aber vielleicht ist ja nicht 100% dicht?Filter passt von der Nummer her.Topran ist zwar Müll aber als Filter machbar.

Man muß die Dinger nicht unbedingt ersetzen.
Wenn alles dicht ist, ist es doch gut,oder?

Im übrigen glaube ich nicht das der neue Filter
die Ursache für den unruhigen Leerlauf ist.
Obwohl ich auch der Ansicht bin,daß das Billigzeug nicht taugt.

Wurde die Durchflussrichtung des Filters (sollte mit Pfeil gekennzeichnet sein) beachtet?

Die blauen Dinger sind m.E. bei den bei VW an den Kraftstoffleitungen verwendeten Schnellkupplungen überflüssig. Die werden nur mitgeliefert, weil die Filter für viele Fahrzeugmarken mit unterschiedlichen Anschlüssen passen sollen - so ähnlich wie bei Scheibenwischerblättern.