EA888 Gen3 keine Markierung am Zahnrad/Ausgleichwelle?
So, das Teil was in meinem Auto/Motor verbaut ist, heißt "06H103488" (siehe Bild ) , dieses Teil besteht aus zwei Zahnrädern die zusammengepresst worden sind.
Das Problem welches ich hatte, ist, dass anstatt 3 Markierungen, nur eine vorhanden war.
Erst dank einem Youtube Video habe ich herausgefunden wo die fehlenden Markierungen sein sollten (siehe Bild 'Position der Markierungen' ).
Ich hoffe , dass diese Bilder/Info allen helfen wird,die selber die Steuerkette tauschen möchten, aber die Ausgleichwelle nicht einstellen können, falls diese Markierungen nicht da sind (Ausgleichwelle Ansaugseite).
.
Nun, meine Frage ist aber, ist das normal? Wieso fehlen die Markierungen an dem Zahnrad?
Alles war OEM, man sieht sogar das Audi Logo auf meinem Zahnrad.
Es gibt Online Bilder von exakt dem Teil, wo man auch alle Markierungen erkennen kann, man kann es aber nicht erkennen wo genau diese sich befinden.
Wenn man diese Markierungen nicht hat, und man glaubt dass es richtig eingestellt sei, dann bekommt man ganz leichte Vibrationen....ich weiß es jetzt, beim 2ten Mal, nach dem ich dutzend Youtube Videos mir angeschaut habe, bin ich schlauer geworden.
Muss noch erwähnen, dass der Kilometerstand mittlerweile 112 000 erreicht ist, und die Steuerkette sich überhaupt nicht gelängt hatte. Im Gegenteil, die neue Steuerkette habe ich nicht eingebaut, weil die alte stabiler war und hatte keine Kratzer.
Stattdessen habe ich alle Führungsschienen ausgetauscht, und das alleine hatte den Spanner auf die vorgegebene Position gebracht.
.
Meine 2te Frage wäre, wieso ausgerechnet alles was mit Ausgleichwellen zu tun hatte, sich weit aus schneller abgenutzt hatte als der Rest? Liegt es an der schnelleren Geschwindigkeit der Kette? Da ist aber so gut wie kein Widerstand , im Gegensatz zu den Nockenwellen di unter Spannung stehen.