Roller Generic xor 50 Blinker ohne Funktion

Hallo Zusammen

Bin neu hier und hätte eine Frage: Bei dem Roller meiner Tochter gehen die Blinker nicht mehr, Rücklicht nicht und das Abblendlicht auch nicht. Roller ist ein Generic xor 50ccm. Sicherung bei der Batterie ist ok. Habe leider keine Unterlagen vom Fahrzeug. Ist ja schon ein paar Tage alt.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal

6 Antworten

Mit diesem 110-seitigen Service Manual XOR 50 kannst du dich gut in die Materie einarbeiten.

Das Fahrlicht wird übrigens mit spannungsbegrenztem Wechselstrom von der Lichtmaschine versorgt und funktioniert deshalb nur bei laufendem Motor.

Die Blinkanlage, Hupe, Bremslicht, Lichthupe, E-Starter werden hingegen mit Batteriegleichstrom betrieben und funktionieren daher bereits bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor.

Viel Erfolg!

Gruß Wolfi

PS: Die Schaltskizze im Anhang stammt aus dem oben verlinkten Manual. Der zweipolige Blinkgeber (engl. Flasher) ist bei einem Problem mit der Blinkanlage neben einer intakten Batterie der ersten Prüfschritt.

Edit: Du solltest meinen Beitrag schon aufmerksam durchlesen. Das Abblendlicht funktioniert erst, wenn der Motor läuft und die Lima Wechselstrom produziert. Die Überprüfung der Leuchtmittel ist obligatorisch. Bei einem defekten AC/DC-Reglergleichrichter brennen nämlich sowohl die Rücklichtbirne als auch die Frontscheinwerferbirne gerne durch.

Hi, danke für die Antwort

Bremslicht, Hupe, Cockpit Licht Kennzeichenbleuchtung, Standlicht funktioniert.

Ablendlicht vorne und hinten und Blinker gehen nicht. Irgendeine Idee?

Sorry hatte vergessen zu schreiben das ich den Motor an hatte.
Also nochmal: Wenn Motor aus dann keine Blinkerfunktion. Wenn Motor an dann auch nicht.
Leuchtmittel für Rücklicht und Frontlicht beide durchgebrannt. Also Lima defekt?
Und wie hängt das mit den Blinkern zusammen?
Auf dem Foto ist die Lima?

Image

Das ist der 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichter.

Gruß Wolfi

PS: Arbeite dich mit dem verlinkten Service Manual in die Materie ein. Danach kannst du gegebenenfalls gezielt(er)e Fragen stellen.

Was im Zusammenhang mit der Blinkanlage zuerst geprüft werden sollte, das habe ich dir bereits geschrieben. Ohne deine Eigeninitiative und ohne elektrische Grundkenntnisse wird eine Reparatur schwierig.

4-Pin AC/DC-Reglergleichrichter