Sturm in Istrien
Wir sind zZ auf Istrien auf dem Campingplatz Amarin bei Rovinj.
Hier hat es gestern Abend schwer gestürmt.
Bäume angeklickt, Markisen abgerissen, Zelte zerstört.
Anbei auch ein Video.
Ein paar Bilder von heute morgen.
https://youtu.be/mSqTjvpaf1I?si=GSRvn2J2sad5xIdE
50 Antworten
Üble Sache. Ich höre gefühlt aus jedem Jahr über irgendwelche camperzerstörenden Unwetter am Mittelmeer oder Gardasee.
Ich trau mich deswegen ganz ehrlich gar nicht erst über die Alpen.
Die Bora ist in Kroatien nichts ungewöhnliches.
Stimmt, ich erinnere mich an einen Bericht hier im Forum, dass jemand Tagelang auf die Passage einer Straße warten musste auf dem Weg zum Urlaub wegen dieser Winde.
Bei mehr als Windstärke 5 verstehe ich allerdings auch nicht, wie manche noch ne Markise draussen haben können. Das war Windstärke 11!
Moin, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Dort gibt es immer mal starke Winde oder Stürme. Letzten Oktober waren wir in Dalmatien auf Murter. Mit Windspitzen von 100 km/h über mehrere Tage. Wir haben dann unser Dachzelt zugemacht und sind in die Berge gefahren um die Tage mit dem Sturm auszusitzen.
Ähnliche Themen
Zum einen war das keine Bura, der Sturm kam unerwartet binnen Minuten von Italien übers mehr rüber.
Nicht jeder sitzt ständig vor dem Fahrzeug und wartet auf Wetter.
Ich selbst war wo es anfing leicht zu winden schwimmen und dachte mir geh mal raus.
Hab auf dem Weg zum Womo noch geduscht. 1 Min später und meine Markise wäre auch Geschichte.
Glück gehabt!
Ich weiß von den wo die Markise abgerissen ist das sie da gerade Pizza holen waren. Bis sie am Fzg waren, war es auch zu spät.
Das Bild wo was auf dem Wowa liegt war ein Vorzelt. Es war gut angespannt und gesichert. ... war ...
Die Straße die hier angesprochen wurde, ist die Küstenstraße entlang der Adria und dem Velebitgebirge.
Hier waren es 120 km/h die über Land gegangen sind.
Dann klopfe ich 3x auf Holz, dass euch nichts passiert ist! Euer Camper hat nichts abbekommen?
Im nächsten Leben werd ich Meteorologe, endlich ein Beruf ohne Verantwortung.
Ich wünsche euch immer 'ne handbreit Erde unter'm Sturmband!
Moin
Die Küstenstrasse gesperrt wegen Wind ist kein Problem,
Das kann man anders Gestalten(Fahren).
Probleme bei starkem Wind sind die Brücke nach "KRK",
Da bei starken Wind diese gesperrt wird für WOWA und
WOMO.
Im August (denke 2009) wo ganz Italia in Croatia mit dem WOMO Urlaub macht hat es in Baska reihenweise bei diesen WOMO, s die
Markisen über das Dach geschleudert und rausgerissen.
MfG
Heutzutage hat doch eigentlich jeder eine oder mehrere Wetter-Apps.
Da sollte man so rechtzeitig vor Unwettern gewarnt sein, dass man entsprechend reagieren kann.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 17. Juni 2025 um 17:16:28 Uhr:
Heutzutage hat doch eigentlich jeder eine oder mehrere Wetter-Apps.
Da sollte man so rechtzeitig vor Unwettern gewarnt sein, dass man entsprechend reagieren kann.
Frage ich mich auch. Über eine längere Periode sind die Angaben in der App nicht immer optimal aber wir reden 3- 5 Stunden vor dem Ereignis und da passt es zu 99 %.
Menschliche Wetter-App: Bayern, Karwendel, der Himmel wird "dunkel", wir hatten Hunger, die Terrasse hatte noch offen, die Bedienung gefragt: "Schaffen wir das?" Ihre Antwort: Ihr habt eine Stunde. Wir haben es geschafft, und nach knapp einer Stunde kamen die dicken Tropfen von oben... Glück gehabt 😺😎
@Da sollte man so rechtzeitig vor Unwettern gewarnt sein, dass man entsprechend reagieren kann.
Das habe ich bis Samstagabend auch gedacht,3 verschiedene Apps meldeten nur leichten Regen,was kam war ein kurzes aber heftiges Gewitter das es in sich hatte! Wetter ist das,was man aus dem fenster sieht!
Gruß,Rainer
Dann benutzt du die falschen Apps.
So schön das hier zu lesen.
Also ich schaue wenn ich nicht mit dem Boot Raumfahrt wenn überhaupt nur einmal am Tag auf die App.
Und ich kann euch sagen, hier für die Region war zum Abend hin kein Sturm gemeldet.
Ab 22 Uhr könnte es etwas Regnen über die Nacht und es sei mit Gewitter zu rechnen.
Wind in Böen in der Nacht bis zu 40 km/h.
Von Sturm der mit solch einer Wucht und Geschwindigkeit war nichts zu lesen.
Wie ich schrieb, ich war Schwimmen, es fing an zu Winden, keine 5 Min später war hier das Chaos.
25 min später und es war nur noch Regen und etwas stärkerer Wind der bis ca 23 Uhr anhielt.
Verlasst ihr euch alle auf eure Apps und sonstige Elektronik.
Müsst nur noch dem Wetter sagen das es sich auch an die Vorhersagen halten soll. 😉
Ich war hier vor Ort und nicht irgendwo anders am der Tastatur. 😘
So schön das hier zu lesen.
Also ich schaue wenn ich nicht mit dem Boot Raumfahrt wenn überhaupt nur einmal am Tag auf die App.
Und ich kann euch sagen, hier für die Region war zum Abend hin kein Sturm gemeldet.
Ab 22 Uhr könnte es etwas Regnen über die Nacht und es sei mit Gewitter zu rechnen.
Wind in Böen in der Nacht bis zu 40 km/h.
Von Sturm der mit solch einer Wucht und Geschwindigkeit war nichts zu lesen.
Wie ich schrieb, ich war Schwimmen, es fing an zu Winden, keine 5 Min später war hier das Chaos.
25 min später und es war nur noch Regen und etwas stärkerer Wind der bis ca 23 Uhr anhielt.
Verlasst ihr euch alle auf eure Apps und sonstige Elektronik.
Müsst nur noch dem Wetter sagen das es sich auch an die Vorhersagen halten soll. 😉
Ich war hier vor Ort und nicht irgendwo anders am der Tastatur. 😘