Bluetooth freischalten Audi Q5 8R Bj. 2011
Grüße.
Habe ähnliche Fragen im Forum schon gesehen aber keine die mir wirklich weiterhalf.
Würde gerne für meinen Q5 das Bluetooth freigeschaltet bekommen.
Das Auto hat die Telefontaste in der Mittelkonsole und eine Freisprechanlage (zb. Navi ansteueren).
Wenn ich auf den Knopf drücke, bekomme ich das Bluetooth Menü komplett ausgegraut (siehe Anhang). Kann da also nichts machen.
Bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt das Modul für habe oder ob Bluetooth nur per Codierung freigeschaltet werden muss.
Hier die SoftwareVersion: BNav_EU_P0054_D1
Danke und Viel Grüße.
5 Antworten
Moin. Da muss du dir einen Codierer suchen. Falls bei dir Bluetoothmodul verbaut ist, kann er es aktivieren. Da muss man erst green menü freischalten, da Bluetooth freischalten und erst dann eine Codierung vornehmen. MfG
Hallo
Such dir einen VCDS User in deiner Nähe der kann dir helfen... Es gibt hier eine User liste einfach mal in der Suchleiste eingeben.
Zitat:
@Auswanderer schrieb am 2. Juni 2025 um 23:00:34 Uhr:
Moin. Da muss du dir einen Codierer suchen. Falls bei dir Bluetoothmodul verbaut ist, kann er es aktivieren. Da muss man erst green menü freischalten, da Bluetooth freischalten und erst dann eine Codierung vornehmen. MfG
Green Menü ist schon freigeschalten. Per Setup + Car Taste gleichzeitig Drücken kann man in diesen rein. Wenn ich da auf Bluetooth gehe steht das nur "Link Key Restriction Active" Ein- oder Ausschalten. Aber das soll anscheinend nur dafür da sein das keine anderen Geräte sich verbinden können.
Wie kann ich überhaupt nachschauen ob ich das Modul habe oder nicht?
Im green menü : diagnose - settings - tel settings, bei BT Activation Haken setzen, somit ist Bt fürs Telefon aktiviert.
Weiter diagnose - settings - ami aux, auswählen AMI BT - Enabled 1/2, somit ist BT für Audio freigeschaltet,
Weiter gehen in Bluetooth und bei A2DP Activation Haken setzen. Menü schließen
So wäre theoretisch Bluetooth im Green Menü freigeschaltet, danach braucht man Codierung mit VCDS :
5F - Adaption 10 - Kanal 06 - 0 ändern auf 1
So müsste das eigentlich funktionieren, aber wie gesagt, keine Garantie
MfG