Auto Kaufberatung

Guten Abend und zwar schwank ich zwischen 2 Autos

Der Peugeot 508SW als Allure mit fast Vollaustattung 38tkm gelaufen und 181PS Benzin aus 2021 , mit meinem Auto [ 4500 Euro wert ] wären es 17500 Euro für das Auto

Oder lieber ein Passat Variant, BJ ca 2017 bis 2020 mit etwas weniger Ausstattung und dann eher nur der 150PS Diesel oder Benzin mit dann schon 80 bis 110.000km

Bin noch relativ jung 22 Jahre alt und suche halt was elegantes und tolles Auto mobil für die nächsten 6 bis 7 Jahre

Was würdet ihr nehmen , Golf wäre auch möglich weil von einem Golf 7 Variant 1.6TDI komme

32 Antworten

Zitat:

@Le8702 schrieb am 11. Mai 2025 um 12:24:29 Uhr:

Kombi ist wichtig

-

"Schwestermodell" vom 508 - der Opel Insignia 😉

Der 1,6T ist hier wie dort in Verbindung mit dem EAT8 / AT8 ne Wucht.

Ich neige sonst auch zum Franzosen, wenn er gefällt - aber ich denke, man macht auch mit dem VW nix falsch - nur den Diesel würde ich bei 15TKM nur nehmen, wenn die einzelnen Strecken auch lang genug sind, damit der DPF das auf Dauer mitmacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher...aber sind das gute Getriebe bei dem Peogeot?

Alleine die Automatischen Getriebe habe ja eine Komplexität fast wie die Motoren und sind eine potentielle Fehlerquelle.

Bei VW gab es früher trockene und nasse DSG. Die Trockenen wahren scheinbar sehr Problembeladen.

Will damit nur sagen, das ist für sich ein wichtiger Punkt und wenn du es über 7 Jahre fahren willst kommt es schon in ein gewisses Alter wo sowas eine Rolle spielen kann.

Das EAT8 kommt m.W. von der Toyota-Tochter AISIN und ist ziemlich unauffällig, was Defekte angeht.

Dann bin ich froh das ich zugesagt habe muss nur noch die Finanzierung durchgehen

Ähnliche Themen

Schön, dass hier mal wieder eine Beratung zum Abschluss gekommen ist und der TE eine Entscheidung getroffen hat und diese teilt. Oft verlaufen solche Fragen doch im Sand und man weiß am Ende nie, was draus geworden ist.
Gute Fahrt... und schreib, wenn es soweit ist.

Mach ich , und danke für die tolle Hilfe

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. Mai 2025 um 20:54:22 Uhr:

Das EAT8 kommt m.W. von der Toyota-Tochter AISIN und ist ziemlich unauffällig, was Defekte angeht.

Zum Teil haben die es wohl auch selbst entwickelt früher, aber Toyota-Tochter hört sich gut an.

Zitat:

@Eddie78 schrieb am 13. Mai 2025 um 22:07:38 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. Mai 2025 um 20:54:22 Uhr:

Zum Teil haben die es wohl auch selbst entwickelt früher, aber Toyota-Tochter hört sich gut an.

-

NaJa - oder eben zusammen entwickelt

Toyota hält 30% 😉

https://en.wikipedia.org/wiki/Aisin%E2%80%93Toyota_8-speed_automatic_transmission
https://de.wikipedia.org/wiki/Aisin_Seiki

Bin ja eher mal gespannt was sich das Auto bei entspannter Fahrt genehmigt nur im Dorf/ Landstraßen Verkehr da hatte sich mein Golf TDI ca 3.8 bis 4.8L genehmigt

Zitat:
@keksemann schrieb am 13. Mai 2025 um 05:31:53 Uhr:
Schön, dass hier mal wieder eine Beratung zum Abschluss gekommen ist und der TE eine Entscheidung getroffen hat und diese teilt. Oft verlaufen solche Fragen doch im Sand und man weiß am Ende nie, was draus geworden ist.
Gute Fahrt... und schreib, wenn es soweit ist.

Finanzierung ist durch Auto bekommt nochmal TÜV AU und service neu und nächste Woche Donnerstag abholen

Zitat:@Le8702 schrieb am 11. Mai 2025 um 19:33:31 Uhr:

Ich glaub , der Peugeot wirds bin extra nochmal 150km heute gefahren um mir den anzusehen . Mir gefällt er sehr gut und ist mal was anderes auch wenn meine Kumpels mich hassen für das Auto , mir muss es schließlich gefallen

Wenn dich deine „Kumpels“ für deine Autowahl hassen —> Neue suchen.

Viel Spaß mit dem Auto.

Zitat:
@T5Plus schrieb am 16. Mai 2025 um 8:29:
Zitat:@Le8702 schrieb am 11. Mai 2025 um 19:33:31 Uhr:
Ich glaub , der Peugeot wirds bin extra nochmal 150km heute gefahren um mir den anzusehen . Mir gefällt er sehr gut und ist mal was anderes auch wenn meine Kumpels mich hassen für das Auto , mir muss es schließlich gefallen
Wenn dich deine „Kumpels“ für deine Autowahl hassen —> Neue suchen.
Viel Spaß mit dem Auto.

Danke dir , bin einfach stolz drauf das ich so ein Fahrzeug in meinem Alter fahren kann . Ich habe mich bewusst gegen GTIs , Bmws oder Audis entschieden die viele in meinem Alter fahren , der Peugeot ist mal was besonders mmn.

Zitat:@Le8702 schrieb am 16. Mai 2025 um 10:08:00 Uhr:

Danke dir , bin einfach stolz drauf das ich so ein Fahrzeug in meinem Alter fahren kann . Ich habe mich bewusst gegen GTIs , Bmws oder Audis entschieden die viele in meinem Alter fahren , der Peugeot ist mal was besonders mmn.

Du hast dich gegen das Proletariat entschieden und Mut bewiesen und sei stolz auf dein Auto was nicht jeder Zweite hat.

Zitat:
@T5Plus schrieb am 16. Mai 2025 um 19:42:34 Uhr:
Zitat:@Le8702 schrieb am 16. Mai 2025 um 10:08:00 Uhr:
Du hast dich gegen das Proletariat entschieden und Mut bewiesen und sei stolz auf dein Auto was nicht jeder Zweite hat.

So seh ich das auch , das Auto ist mir in meiner Umgebung kaum bis gar nicht begegnet . Ich muss ja sagen was bei dem Auto schon alles Serienmäßig an Board ist , ist der Hammer . Hat das Auto eigentlich eine Öltemp Anzeige das konnte ich bei der Probefahrt nicht finden bei soviel Knöpfen und Hebeln :D

Zitat:@Le8702 schrieb am 16. Mai 2025 um 19:56:15 Uhr:

So seh ich das auch , das Auto ist mir in meiner Umgebung kaum bis gar nicht begegnet . Ich muss ja sagen was bei dem Auto schon alles Serienmäßig an Board ist , ist der Hammer . Hat das Auto eigentlich eine Öltemp Anzeige das konnte ich bei der Probefahrt nicht finden bei soviel Knöpfen und Hebeln :D

Kannst ja gerne ein paar Bilder reinstellen :)

Deine Antwort