Türgriffbeleuchtung C300de

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich habe mir vor 1 Woche den Traum eines C300de erfüllt, der Voll Ausstattung hat (bis auf zwei Sachen die mir so einfallen würden, AHK und Panorschiebedach)

Hatte vor paar Jahren schon mal das Vorfacelift gehabt, auch mit Keyless.
Beim Vorfacelift war ja bei Keyless Go die Türgriffbeleuchtung direkt mit inbegriffen.
Bei meinem Jetzigen C300de ist mir aufgefallen das diese nicht beleuchtet sind.
Wurde das Feature beim Facelift entfernt wegen der Ausfallproblematik oder muss das zusätzlich zu Keyless GO dazu gekauft werden?

Danke im Voraus

13 Antworten

Hallo,

also soweit ich weiß kann die Beleuchtung in den Einstellungen deaktiviert werden, iwo unter Fahrzeug.

Vll. wurde es dort deaktiviert? Sollte Umfeldbeleuchtung oder so heißen.

Hallo,
wenn dein C300de Baujahr 2020 oder 2021 ist, siehe Entfall Liste bzw. Änderungen im betreffenden Modelljahr:
https://mbpassion.de/.../
Exterieur:
Entfall der beleuchteten Außengriffe i.V.m. KEYLESS GO Komfort-Paket

Grüße

Moin, wurde so ab 2020 gestrichen im keyless go Paket.
Schade eigentlich, die erste Serie Leuchten (schwarz) wurden aufgrund Haltbarkeit durch die Transparente Version ersetzt.
Seitdem keine Probleme mehr.
Hab sie mir nachgerüstet, wenn ich aus der Nachtschicht komme zum Parkplatz bin ich König

Zitat:

@kolibri987 schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:05:51 Uhr:

Hallo,

also soweit ich weiß kann die Beleuchtung in den Einstellungen deaktiviert werden, iwo unter Fahrzeug.

Vll. wurde es dort deaktiviert? Sollte Umfeldbeleuchtung oder so heißen.

Ich hatte bereits geschaut, der hat keine Verbaut

Ähnliche Themen

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 26. Oktober 2024 um 22:39:27 Uhr:

Moin, wurde so ab 2020 gestrichen im keyless go Paket.
Schade eigentlich, die erste Serie Leuchten (schwarz) wurden aufgrund Haltbarkeit durch die Transparente Version ersetzt.
Seitdem keine Probleme mehr.
Hab sie mir nachgerüstet, wenn ich aus der Nachtschicht komme zum Parkplatz bin ich König

Wie hast du das gemacht? Braucht man dafür nicht einen neuen Tür-Kabelbaum?
Oder sind die Stecker vorhanden, aber halt einfach nicht belegt?

Keine große Sache.
Kabelbaum muss angefertigt werden, leuchte eingebaut, Türsteuergerät neu, dazu muss die Tür komplett zerlegt werden. Natürlich alles mal 4. Dann noch programmieren.

Was noch einfällt, beim Mopf den neuen Krempel gegen den Vormopf Kram tauschen, Konsole und Türgriff. Falls die beim Entfaller nicht mehr Verbaut wurden oder anders sind.

Klingt schon bisschen aufwändig.
Müssen die Steuergeräte wirklich neu?
Kann man sich den Kabelbaum wenigstens original von Mercedes besorgen?

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:39:22 Uhr:

Klingt schon bisschen aufwändig.
Müssen die Steuergeräte wirklich neu?
Kann man sich den Kabelbaum wenigstens original von Mercedes besorgen?

Müsste geprüft werden welche steuergeräte verbaut sind.
Kabel Bäume gibt es viele unterschiedliche, gebraucht sehr schwierig, neu teurer als das ganze Projekt, falls überhaupt Mercedes so was überhaupt noch liegen hat für alle 4 Türen. Gefertigt werden die wohl nicht mehr.

Zitat:@AuspuffMusiker schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:25:27 Uhr:

Keine große Sache.

Zitat:

Kabelbaum muss angefertigt werden, leuchte eingebaut, Türsteuergerät neu, dazu muss die Tür komplett zerlegt werden. Natürlich alles mal 4. Dann noch programmieren.Was noch einfällt, beim Mopf den neuen Krempel gegen den Vormopf Kram tauschen, Konsole und Türgriff. Falls die beim Entfaller nicht mehr Verbaut wurden oder anders sind.

Wie hast du das mit den Kabelbaum gemacht, im Türsteuergerät sind ja mehrere Kabel gesteckt, das muss ja wenn nur ein Kabel neu oder ein Kabel hinzugefügt werden?

Wie hast du das gemacht?

Türsteuergerät muss ja eigentlich nicht neu, kann doch einfach codiert werden oder?

Da sind Steckplätze frei für mehrere Kabel... Danach codiert.

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 9. April 2025 um 22:34:57 Uhr:

Zitat:

Da sind Steckplätze frei für mehrere Kabel... Danach codiert.

Hast du eine Liste bzw. Teileliste für mich von den Kabeln? Oder eine Auflistung insgesamt von den Teilen die du verwendet hast?

Ich kann nacher im EPC die Teile vergleichen mit meiner alten C-Klasse, die war jedoch Vorfacelift daher weis ich nicht ob es da unterschiede gab.

Zudem will ich bei den Hinteren Türen die Beleuchtung unten Nachrüsten, da sind ab 2020 bei Ambiente ja leider nur Reflektoren. Hat da wer Teilenummern für mich, oder wer eine VIN von einem Fahrzeug was noch Ambiente UND die Türbeleuchtung unten hat?

(Versuche ein Bild anzuhängen)

Bild #211467614
Bild #211467617

Wie das mit dem Mopf ist weiß ich nicht genau... Wahrscheinlich sind die Türsteuergeräte auch anders...
Hinten kommen die selben rein wie vorne.

Ja ich werde mal gucken, aber denke das wird aufgeschoben.

Die kleinen leuchten unten in der Türe mache ich viebaldig, wenn wirklich nur das kabel gezogen werden muss ohne was zu codieren

Deine Antwort