W124- Fahrersitz ausbauen und zerlegen
Hallo zusammen,
wie bekommt man denn den Fahrersitz zerlegt? Ich habe den Eindruck, dass die linke Seite der Sitzfläche etwas weicher geworden ist. Evt. Feder gebrochen? Wenn ja, lässt sich die reparieren?
Gruß
Jürgen
22 Antworten
Ich habe mir heute die Sitzbefestigung angeschaut, wie bekommt man die heraus? Vermutlich nur mit den Schienen?
Genau.
In den Schienen sind 4 Schrauben.
quote]
@Juergen_S schrieb am 16. März 2025 um 21:48:46 Uhr:
Ich habe mir heute die Sitzbefestigung angeschaut, wie bekommt man die heraus? Vermutlich nur mit den Schienen?
Gute Federkerne hätte ich noch günstig abzugeben, falls mal jemand einen gebrochenen hat. Sonstigen Sitzkram außer Lehenbezüge auch. Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@motylewi schrieb am 15. März 2025 um 10:32:09 Uhr:
Sitz ausbauen, die Plastikverkleidungen seitlich ausklipsen, Lehne abschrauben, Sitz umdrehen, Bezug seitlich abziehen.
Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man die seitlichen Plastikverkleidungen entfernt, ohne irgendwelche Clips abzubrechen? Ich möchte meinen Sitz am Wochenende verstärken.
Ist eigentlich ganz einfach.
Seitlich ist ein Kunststoffteil welches mit Stoff bezogen ist. Da sind 2 Runde Pins drin. Die kannst du nach innen Drücken und dann vorsichtig ,mit einem dünnen Schlitz, hochhebeln. Die Pins fallen dann nach innen rein. Kannst du dann,sofern die beim drehen des Gestells nicht raus fallen, einsammeln.
Alles andere kann man auch vorsichtig, mit einem Schlitz, lösen.
Zitat:
@derOlli schrieb am 29. August 2025 um 23:22:25 Uhr:
Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man die seitlichen Plastikverkleidungen entfernt, ohne irgendwelche Clips abzubrechen? Ich möchte meinen Sitz am Wochenende verstärken.
dann hätte ich mal eine Frage an den Spezialisten, bei meinem Mopf2 mit manuell verstellbarem, Lederfahrersitz neigt sich die Sitzlehne immer mal ein bisschen so dass ich nachstellen muss.
Wenn ich mich mal etwas aufsitze und mich mit etwas mehr Gewicht hinten gegen die Lehne lehne klappt die mit einem mal nach hinten weg. Kann ich dann wieder hochleiern.
Ich habe allerdings Bedenken dass mir das mal einfach während der Fahrt passiert.
Falls der Sitz rumgeschickt werden müsste wenn es nicht anders... das ist halt teils aufwendig. Ich hab mich bis jetzt nicht dran getraut den mal mit heim zu nehmen und in Ruhe zu sezieren. Wäre was für den Winter.
Evtl frage ich wegen Sitzen von einem anderen Mopf2-124 die jeweils ein Löchlein im Leder haben(keine Ahnung was da ein Vorbesitzer mal gemacht hat). Allerdings schwere Dinger da hier beide elektrisch verstellbar.
Moin
Mit dem instandsetzen der Mechanik habe ich Nix zu tun.
Meine Baustellen heißen Sitzwange und Taxiklötze. Daher weiß ich wie man die Teile zerlegt.
Leder ist auch nicht meine Baustelle. Da habe ich,sehr schlechte Erfahrungen mit. Leder instandsetzen ist immer ein Glücksgriff.
Es ist alt und brüchig. Du nähst da ne neue Wange ein und Zack ,reisst,beim beziehen des Sitzes, das Leser aus.Daher ist das instandsetzen der Ledersitze bei mir komplett raus
Zitat:
@bfahrer schrieb am 31. August 2025 um 21:58:29 Uhr:
dann hätte ich mal eine Frage an den Spezialisten, bei meinem Mopf2 mit manuell verstellbarem, Lederfahrersitz neigt sich die Sitzlehne immer mal ein bisschen so dass ich nachstellen muss.
Wenn ich mich mal etwas aufsitze und mich mit etwas mehr Gewicht hinten gegen die Lehne lehne klappt die mit einem mal nach hinten weg. Kann ich dann wieder hochleiern.
Ich habe allerdings Bedenken dass mir das mal einfach während der Fahrt passiert.
Falls der Sitz rumgeschickt werden müsste wenn es nicht anders... das ist halt teils aufwendig. Ich hab mich bis jetzt nicht dran getraut den mal mit heim zu nehmen und in Ruhe zu sezieren. Wäre was für den Winter.
Evtl frage ich wegen Sitzen von einem anderen Mopf2-124 die jeweils ein Löchlein im Leder haben(keine Ahnung was da ein Vorbesitzer mal gemacht hat). Allerdings schwere Dinger da hier beide elektrisch verstellbar.