OM651 undicht Ölverlust

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,
habe heute beim Service bei meinem W212 E220d aus 2009 Ölverlust entdeckt ??..
Die Ölwanne ist komplett ölfeucht und unter dem Ölfilter hat sich einiges an Öl angesammelt.
Was kann denn nun alles undicht sein?
Ich vermute, dass das Ölfiltergehäuse+Ölkühler undicht sind. Aber die Ölwanne+Stabilisator waren ebenfalls komplett feucht. Von der Ventildeckeldichtung kann es, denke ich mal, nicht kommen.
Was kommt denn sonst noch in Frage?
Was kostet der Wechsel der Ölwanne+Ölfiltergehäuse?
Raum Frankfurt: für Angebote und Tipps habe ich ein offenes Ohr 😁

Bild #211407132
Bild #211407135
Bild #211407138
+1
6 Antworten

Ölfiltergehäuse ? Haarriss oder Dichtung , Ölkühler könnte auch sein ist aber eher seltener der Fall .

Ich hab auch eine Öl-nasse Unterseite des Motors, laut freier Werkstatt sind es bei mir die Ladeluftschläuche des Turboladers

Zitat:

@malmal schrieb am 7. März 2025 um 21:41:39 Uhr:

Ich hab auch eine Öl-nasse Unterseite des Motors, laut freier Werkstatt sind es bei mir die Ladeluftschläuche des Turboladers

Das kann nur passieren wenn der Turbo sich dem Ende seines daseins neigt . Der läuft in Öl und hat oben einen Zulauf und unten einen Rücklauf . Abgedichtet durch O Ringe . Mit Glück sind es nur die Dichtungen .
Luftfilter ab und Axialspiel der Welle prüfen . Gegebenenfalls muss der Turbo neu ….

Zitat:

@Brunky schrieb am 7. März 2025 um 21:29:50 Uhr:

Zitat:

Ölfiltergehäuse ? Haarriss oder Dichtung , Ölkühler könnte auch sein ist aber eher seltener der Fall .

Danke für die Rückmeldung ?? Schaut man sich die Abdeckung unter dem Ölfiltergehäuse an, dann sieht man, dass der Ölfleck an der Stelle am stärksten ist. Aber mich wundert, dass die Ölwanne auch so pitschnass ist ?? Deswegen glaube ich, dass nicht nur das Ölfiltergehäuse undicht ist. Auch der Stabilisator ist komplett in Öl gebadet ??

Und bezüglich Turbo: Der sitzt ja neben dem Luftfilter und da sieht soweit alles trocken aus. Das Auto scheißt hinten auch keine blaue Rauchwolke aus, hatte volle Leistung und pfeift ebenfalls nicht.