Motorklackern und Wartungsarbeiten
Moin,
Seit ein paar wochen klackert es aus meinem Motorraum. Eingrenzen konnte ich es nun aus dem Motor selbst. Steuerkette ist fest aber eiert leicht. Kann jemand *anhand des Videos im Anhang* das Geräusch evtl erkennen und sagen ob es die Hydros oder die nockenwelle sein kann?
https://youtu.be/zfkGNE15AKk?si=izd5bki1fppEaAQB
Außerdem habe ich das Problem, dass seitem es kalt wird über Nacht die Bude erst nach dem 2 mal orgeln anspringt aber dann normal läuft. Wenn ich vor dem anschalten mehrmals über die Zündung die kraftstoffpumpe anlaufen lasse startet er "normal" (mit nachlaufendem Anlasser). Kann dies an der Kälte liegen oder ist evtl das rücklaufventil in der Kraftstoffpumpe defekt?
Anbei die Fahrzeugdaten:
W201 2.0E 1984 o.Kat Automatik KBA 0709 367
Danke an der Stelle schonmal für die Hilfe!!
Außerdem stehen innerhalb der nächsten Wochen einige Wartungsarbeiten an:
?Motorlager beidseitig (2x hydrolager?)
?Zündverteilerkappe sowie Zündverteilerfinger inklusive Zündkerzen
?Kühler inkl Ölkühler und zusätzlich temperaturschalter Lüfter und Thermostat
?Kraftstofffilter
?Motorölwechsel inkl Filter
Falls jemand gute Tipps zum Kühler bzw. zu den Motorlagern hat wäre ich sehr dankbar : ))
Danke an alle und viele Grüße
Ben
15 Antworten
Nachtrag: Werde im Anschluss an die o.g. Reparaturen das ÜSR und den Rücklauf der Benzinpumpe in Arbeit nehmen
Vermutlich leider eingelaufene Nockenwelle. Gib das mal in die Sufu ein.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wenn Du Riesenglück hast, bist Du in einer Werkstatt mit € 1.500 dabei, da auch die Kipphebel erneuert werden müssen.
Kühler ist ziemlich 08/15, war früher sogar beim 🙂 nicht allzu teuer. Ansonsten Behr-Hella, kommt sowieso fast alles daher und dann oft aus Südafrika 😎.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 22. November 2024 um 15:53:04 Uhr:
Vermutlich leider eingelaufene Nockenwelle. Gib das mal in die Sufu ein.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wenn Du Riesenglück hast, bist Du in einer Werkstatt mit € 1.500 dabei, da auch die Kipphebel erneuert werden müssen.Kühler ist ziemlich 08/15, war früher sogar beim 🙂 nicht allzu teuer. Ansonsten Behr-Hella, kommt sowieso fast alles daher und dann oft aus Südafrika 😎.
Moin,
Danke erstmal für deine Antwort. Mache morgen mal den Deckel auf und gucke mir die Welle an und schaue nach sichtbaren Spuren, bei dem klackern müsste man ja schleifspuren erkennen können. Kühler an sich ist kein Problem, nur Infos bezüglich Austausch des "Kombikühlers" hab ich nicht viele gefunden.
p.s. Das Hauptklackern kommt bei mir aus dem Getriebewandler, daher hört es sich auf dem Video sehr laut an mit dem klackern.
Vg
Ja, bei einer stärker eingelaufenen Nockenwelle sieht man deutliche Spuren.
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Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 23. November 2024 um 19:01:25 Uhr:
Ja, bei einer stärker eingelaufenen Nockenwelle sieht man deutliche Spuren.
Alles klar, prüfe ich mal morgen inruhe. Schicke dann Fotos 🙂
Ich kann da auf den ersten Blick nichts an Schleif- oder Schlagspuren erkennen. War bei mir damals deutlich.
Hab ich mir auch gedacht. Naja ich tausche erstmal die o.g. Teile und dann gucke ich mal weiter! Danke aufjedenfall für die Hilfe!
Moin nochmal, lang ist es her und ich hab es vor mir hergeschoben.
Allmählich wird das klackern mehr.. Ich habe es nun mal aus dem Fahrerhaus aufgenommen. Es kommt eindeutig unterhalb der Schaltkulisse her und ist bei Teillast am stärksten. Wenn der Motor die 80⁰ erreicht ist es weniger stark. Motorklackern konnte ich durch prüfen der steuerkette, hydrostößel, und Nockenwelle ausschließen.
Anbei der Link zum YT Video.
https://youtu.be/uEgnoOWHOm8?si=gmiHVoeSrCYmyypt
Freue mich wenn jemand aus Erfahrung sprechen kann bzw. Jemand mir ungefähr eingrenzen könnte was es ist, klar ist Ferndiagnose immer Murks..
Danke!!
LG
Ben
Hi Ben, hast Du die Kunststoffringe am Schaltgestänge vom Hebel zur Automatik überprüft? Die zerbröseln und klackern dann wie Hölle. Kosten bei Mercedes nur ein paar Euro doch der Einbau ist fummlig.
Grüße Roman
Zitat:@romanb22 schrieb am 29. Mai 2025 um 09:24:48 Uhr:
Hi Ben, hast Du die Kunststoffringe am Schaltgestänge vom Hebel zur Automatik überprüft? Die zerbröseln und klackern dann wie Hölle. Kosten bei Mercedes nur ein paar Euro doch der Einbau ist fummlig.Grüße Roman
Hi, danke für die Antwort. Das wäre ja mehr als Simpel 😁😁. Gucke ich mir mal an, Danke!!
Macht es denn Sinn, dass das Schaltgestänge bei mehrbelastung des Getriebe mehr Geräusche macht?
Hast du dir das Video angesehen?
Grüße
Moin, das Video hab ich mir angesehen. Kann schon sein das bei Last sich die Position des Getriebes leicht verändert und es deshalb mehr Geräusche macht. Hast Du mal den Schalthebel festgehalten oder in eine andere Position gebracht, und hat sich dann das rasseln verändert? Es geht um die zwei Rassler ab 0:12 vom Video oder?
Zitat:@romanb22 schrieb am 3. Juni 2025 um 09:07:40 Uhr:
Moin, das Video hab ich mir angesehen. Kann schon sein das bei Last sich die Position des Getriebes leicht verändert und es deshalb mehr Geräusche macht. Hast Du mal den Schalthebel festgehalten oder in eine andere Position gebracht, und hat sich dann das rasseln verändert? Es geht um die zwei Rassler ab 0:12 vom Video oder?
Moin, ne es geht um das permanente Klackern. Die 2 mal quietschen am Ende sind durch Schlaglöcher und einer qietschenden rückbank.
Der Schalthebel selbst hat keinerlei spiel noch vibriert er oder sonst etwas. Das klackern ist dauerhaft vorhanden und nur während der Schaltvorgänge weg.