Augmented Reality nicht verfügbar
Hallo zusammen,
Heute hab ich Post von MB bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Funktion Augmented Reality für meinen 450d mit LT 06/24 nicht verfügbar ist und das Fahrzeug um den LT einzuhalten deshalb ohne ausgeliefert wird.
Die Option LT verschieben bis die Funktion wieder verfügbar ist wird nicht angeboten.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Da ich ja Werksrentner bin würde mich mal interessieren ob mit normalen Kunden genau so umgegangen wird. Leider ist man als MA oder EX MA in vielen Dingen Kunde 2. Klasse was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Ärgerlich ist es trotzdem…..
126 Antworten
Ja, und gleichzeitig wurden auch die Ausstattungspakete verändert, z.B. beim Advanced Plus-Paket entfällt die Einbruch- und Diebstahlwarnanlage und wird nun zusätzlich separat berechnet.
Also eine weitere Preiserhöhung ohne Gegenwert, die in der gespeicherten Konfiguration als Meldung erscheint: Eine preisliche Anpassung war erforderlich, damit keine produktionstechnische Probleme entstehen.
So viel zu der Aussage von Mercedes, dass eine gespeicherte Konfiguration 45 Tage Gültigkeit hätte.
Zitat:
@Auslaufmodell schrieb am 9. Oktober 2024 um 00:35:42 Uhr:
Ja, und gleichzeitig wurden auch die Ausstattungspakete verändert, z.B. beim Advanced Plus-Paket entfällt die Einbruch- und Diebstahlwarnanlage und wird nun zusätzlich separat berechnet.Also eine weitere Preiserhöhung ohne Gegenwert, die in der gespeicherten Konfiguration als Meldung erscheint: Eine preisliche Anpassung war erforderlich, damit keine produktionstechnische Probleme entstehen.
So viel zu der Aussage von Mercedes, dass eine gespeicherte Konfiguration 45 Tage Gültigkeit hätte.
War die Alarmanlage nicht Teil der Edition Sondermodelle?
Zitat:
War die Alarmanlage nicht Teil der Edition Sondermodelle?
Ja, das ist richtig, aber die Bezeichnung dieser Auswahl als Sondermodell ist eher eine Augenwischerei, denn für eine der beiden Linien muss zwangsläufig entschieden werden.
Und bei der ersten optionalen Auswahl AMG oder AVANTGARDE Line ist bei der Auswahl der AMG-Line automatisch erst einmal das Paket AMG-Line Advanced Plus mit enthalten.
Nachträgliche Änderungen, bzw. Verteuerungen der einzelnen Ausstattungsoptionen, werden dank der neuen (Verschleierung)-Preispolitik des Mercedes-Konfigurators in der Zusammenfassung nicht mehr ersichtlich und gerade das ist wohl beabsichtigt.
Hallo zusammen,
Wunderbar, dann scheint das Thema zumindest vorerst vom Tisch!
Ich habe im April diesen Jahres den GLC 300 DE Coupé bestellt. Wunschliefertermin ENDE JAN 2025.
Bei mir wurde es auch nie „rausgestrichen“ wie bei einigen anderen die zum ähnlichen Zeitpunkt bestellt haben. Lag bestimmt an dem Zeitpunkt der geplanten Fertigung.
Ich freue mich auf U19 AR :-) !!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@JogiausdemNorden schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:15:47 Uhr:
Hallo,
habe heute mal wieder aus Langeweile meine aktuell laufende Bestellung im Konfigurator eingetippt und siehe da, die AR ist wieder bestellbar! Werde morgen mit dem AH Kontakt aufnehmen und wenn wirklich möglich, nachbestellen. Auto soll im Dezember fertig sein, müsste dann ja noch gehen. Bin gespannt ..........
Und konntest du AR noch nachbestellen?
Zitat:
@w124-300e schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:35:03 Uhr:
Und konntest du AR noch nachbestellen?Zitat:
@JogiausdemNorden schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:15:47 Uhr:
Hallo,
habe heute mal wieder aus Langeweile meine aktuell laufende Bestellung im Konfigurator eingetippt und siehe da, die AR ist wieder bestellbar! Werde morgen mit dem AH Kontakt aufnehmen und wenn wirklich möglich, nachbestellen. Auto soll im Dezember fertig sein, müsste dann ja noch gehen. Bin gespannt ..........
Nein, U19 aktuell (noch) nicht in laufende Bestellung zubuchbar. Sie wollen dran bleiben und es weiter versuchen. Wäre schön, wenn es klappt, wenn nicht, geht das Leben auch weiter ) Werde berichten.
Grüße
Zitat:
@JogiausdemNorden schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:02:22 Uhr:
Nein, U19 aktuell (noch) nicht in laufende Bestellung zubuchbar. Sie wollen dran bleiben und es weiter versuchen. Wäre schön, wenn es klappt, wenn nicht, geht das Leben auch weiter ) Werde berichten.Zitat:
@w124-300e schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:35:03 Uhr:
Und konntest du AR noch nachbestellen?
Grüße
Komisch. Habe gestern meinen Berater kontaktiert und eben die Mitteilung bekommen, dass es bei mir zugebucht wurde.
bestellbar ja, aber erst bei Auslieferungen ab Februar 2025, wer bereits bestellt hat kann nicht zusätzlich bestellen, weiter kostet eine nachträgliche Nachrüstung mehr als 2.100 Euro heute nachgefragt
Ist denn zwischenzeitlich bekannt, warum AR das halbe Jahr nicht verbaut werden konnte? Wenn schon mal ein (üppiger) Preis für eine Nachrüstung aufgerufen wird, müsste doch auch bekannt sein was alles verbaut wird.
es wurde nicht verbaut, weil die Kamera nicht lieferbar war, der nachrüstungspreis ist eine Frechheit
Ich glaube dafür liegt der Paket-Preisnachlass bei 350 Euro 😉!
Mir wurde auch vom einen Tag auf den anderen gesagt, dass AR nicht mehr bestellbar/leiferbar ist.
Schon im Juni bekam ich die Info: ab sofort nicht mehr bestellbar, erst wieder ab dem 01.01.2025 bestellbar.
Der "Restbestand" ist für die S-Klasse vorgesehen. Der Kaufpreis reduziert sich um 350 Euro, ein Nachrüstung liegt bei ca. 2.100-2.300 Euro.
P.S.: es ist bei mir dann halt kein GLC geworden. Nach über 20 Jahren (das letzte Fahrzeug war jetzt ein GLC über mehrere Jahre) mal das Fabrikat gewechselt.
Nicht AR war der Hauptgrund, die Art und Weise trug aber dazu bei. Und auch die Art und Weise, wie ich bei der Probefahrt und danach behandelt wurde.
Ich habe 3 Neufahrzeuge dort gekauft, nie irgendwie groß am Preis rumgemacht oder ähnliches.
Ich kann mein Geld auch woanders hintragen.
Und wenn ich hier im Forum so lese, was alles Problem macht beim X254, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen wie die Garantieabwicklung abläuft.
Ich will hier den GLC keinesfalls mies machen, das Auto gefällt mir nach wie vor sehr gut. Aber alles in allem bereue ich meine jetzige Kaufentscheidung nicht. Mal abwarten, was das neue Fahrzeug, welches in der letzten Januarwoche geliefert wird, alles so "bietet".
@Klaus_aus_Franken was hast du denn alternativ bestellt? Mit fällt da derzeit in der Klasse nichts adäquates ein. Klar, ein GLE oder so, ist dann aber auch eine Klasse höher. Und darf ich fragen, was an der Behandlung so schlecht war? Ich frage jetzt wirklich aus Interesse, da ich generell überall ein Nachlassen der Kundenbetreuung feststelle. Das trifft glücklicherweise nicht auf meine Mercedes Werkstatt zu, die leisten sehr gute Arbeit und sind immer bemüht, alles zu lösen. Das wichtigste ist, dass mir der Meister zuhört und mir glaubt. Viel Erfolg trotzdem mit dem Fremdfabrikat 🙂
Wenn es "nur" an der Kamera lag besteht noch die wage Hoffnung, dass es über Drittanbieter einigermaßen preisgünstig nachzurüsten geht. Bei denen gab in der Vergangenheit für andere Baureihen auch entsprechende Nachrüstsätze. Während Corona lag es am fehlenden MBUX High Chip, was die Nachrüstung faktisch unmöglich machte.
Btw: ich frage mich ernsthaft, was das für eine fancy Kamera sein muss, wenn Mercedes kurzfristig keine Alternative beschaffen kann. Mercedes bzw. der Zulieferer wird das Rad sicher nicht neu erfunden haben. Wir reden auch nicht von sicherheitsrelevante Teilen, die eine Spezialentwicklung mit umfangreichen Test und Freigabeprozeduren notwendig macht. Ich gehe davon aus, das wird mehr an "nicht wollen" anstelle "nicht können" gelegen haben.
Das "nicht wollen" zieht sich auch dann bei der Bereitschaft durch, das für leer ausgegangene Kunden nachzurüsten. Der aufgerufene Preis ist eine reine Abschreckung.
Zitat:
@magix schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:25:06 Uhr:
bestellbar ja, aber erst bei Auslieferungen ab Februar 2025, wer bereits bestellt hat kann nicht zusätzlich bestellen, weiter kostet eine nachträgliche Nachrüstung mehr als 2.100 Euro heute nachgefragt
Komischerweise gings bei mir und Auslieferungsplanung ist Ende Dezember 2024
Anbei auch meine neue AB - macht 372€ brutto aus in der neuen AB
Zitat:
@magix schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:25:06 Uhr:
Warum ist die Nachrüstung so teuer? Die Kamera selbst kann ja nicht die Welt kosten. Liegt es an fehlenden Leitungen, sodass das halbe Fahrzeug zerlegt werden muss?