Einstellung Matrix LED Scheinwerfer

Audi SQ5 FY

Hallo, weiß jemand ob es zum Serviceumfang bereits 2 Jahre nach Auslieferung in Verbindung mit der ersten Inspektion gehört auch die Matrix LED Scheinwerfer einstellen zu müssen?
Danke und Grüße

23 Antworten

Ob xenon oder led oder Matrix - ist egal
Es regelt an der Schraube immer der komplette Scheinwerfer. Nichts anderes macht jeder
TÜV / Dekra auch

Wenn es aber darum geht das der Gegenverkehr oft Lichthupe gibt weil er geblendet ist stimmt ev. an dem Zusammenspiel mit der Kameraeinstellung etwas nicht. Da ist es nich damit getan an "einer Schraube" zu drehen.

Danke für die Tipps. Ich werde auf keinen Fall daran selber rumwerkeln. Habe für heute Mittag schon einen Termin bei meinem Freundlichen

Zitat:

@Biggreifer schrieb am 7. März 2022 um 10:14:31 Uhr:

Danke für die Tipps. Ich werde auf keinen Fall daran selber rumwerkeln. Habe für heute Mittag schon einen Termin bei meinem Freundlichen

War nach 15 min erledigt. Natürlich waren meine Scheinwerfen zu hoch eingestellt. Gestern Nacht war keine*r meiner "Gegner" geblendet (haben sich jedenfalls nicht per Lichthupe beschwert) und ich hatte das subjektive Gefühl, gute Straßenausleuchtung zu haben.

Ähnliche Themen

Ich fahre immer einsame Landstraße. Ich habe das Problem, dass mein Matrix plus oft nicht rechtzeitig abblendet. Insbesondere LKWS beschweren sich per Lichthupe. Gefühlt werden insbesondere Halogenlampen zu spät erkannt. Ist das normal?

Ist definitiv nicht normal. Fahre den FL und hatte davor den VFL und wurde noch nie angeblinkt wenn ich mit dem Fernlicht-Assi gefahren bin.

Hatte ich bei meinem VFL auch. Die Matrix LED wurden bei mir im Rahmen der Inspektion neu justiert inkl. Kamera.

Gruß XF-650

Zitat:

@RobertP schrieb am 26. November 2021 um 08:54:15 Uhr:

Beim VFL hatte ich das gleich von Anfang an beanstandet. Es war ein dunkler Bereich links zwischen Abblend- und Fernlicht. Das ist ein generelles Thema beim Q5 VFL, darum hat das FL vermutlich auch neue Scheinwerfer bekommen.
Wenn man auf youtube nach Q5 Matrix sucht und sich die älteren Videos ansieht, kann man das bei fast allen erkennen. Den Fehler hatten auch diverse Vergleichsfahrzeuge vom Händler.
Einstellen ist sinnlos, weil sich Abblend- und Matrixlicht nicht getrennt einstellen lassen! Es wurde bei mir mehrmals (glaube 3x) der Scheinwerfer getauscht. Wenn man den Scheinwerfer in der Hand hat, sieht man unten 3 Schrauben (Spitze wie Torxschraubendreherkopf) mit diesen kann das Matrix Element im Raum (3D) ausgerichtet und fokussiert werden. Die Scheinwerfer wurden offensichtlich im Werk (Hella?) falsch kalibriert. Manuell geht das aber nicht.

Mein Händler war dann auch ziemlich sauer, weil Audi das nicht kommuniziert und ihn immer nur sinnlos die Scheinwerfer tauschen lassen hat. War für mich mit ein Grund zur Wandlung.

Schatten im Fernlicht links

Hallo, ich beanstande derzeit das selbe Problem. Im Anhang sind Bilder wie es bei mir aussieht. Dieser Schatten im Licht ist auf der Landstraße viel größer wie auf den Bildern. Rechts ist soweit alles in Ordnung. War das Lichtbild links im Fernlicht bei dir genauso? Gibt es noch was zu beachten bei den Matrix Scheinwerfer?

Deine Antwort