Sicherungen nur durch Werkstatt zu tauschen?
Kann mir jemand sagen wieso in der Bedienungsanleitung für den Astra L steht, dass Sicherungen ausschließlich durch die Werkstatt zu tauschen sind?
Wo sitzen im L Sicherungskästen? Gibt es dazu Bilder?
53 Antworten
Kommt hier irgendjemand an den Belegungsplan an? Ich würde mein Akku-Pack für die Dashcam ebenfalls gerne an den Sicherungskasten anschließen und dabei sicher gehen, dass eine "nicht-wichtige" Sicherung wie der Zigarettenanzünder ist.
Ich hab jetzt Meine mit einem Hardwirekit an der OBD Buchse angeschlossen. Geht gut. Ansonsten, wenn man ne gute Werkstatt kennt, die müßten das haben.
mit prüflampe selber suchen geht schneller als die Variante mit irgendwelchen Schaltplänen raussuchen.
Nur woher weiß ich wofür welche Sicherung ist, gibt ja sicher einige 15A Sicherungen und ich möchte nur an eine unwichtige dran gehen. Durchprüfen nützt mir da nichts, ebenso wenig wie die OBD Buchse.
ohne FIN/OPR bekommst noch nicht einmal zugriff auf fahrzeugspezifische schaltpläne. die archaische wirkende prüflampenmethode ist daher wohl am praktikabelsten.
Jemand hat mir mal geschrieben, man solle sich die PDF Anleitung vom baugleichen Peugeot 30. herrunterladen, da kann man die Sicherungsbelegung sehen. Ob die zu 100% übereinstimmt, weiss ich nicht.
Die +30 Bus Gehts aus nach einige zeit, so ein neues draht vom Batterie ist benödigd.
Pin 1 OBD ist Zundung, Pin 4 OBD is erde. Rote draht is dauer plus +30.
Zicherung 14 ist 12V im console.
Entschuldigung fur meines slechtes Deutsch.
Und nicht vergessen ein drahtzicherung zu installieren im zicherungbox :-)
@Ger-Brouwer Also Sicherung F14 ist 12V Zigarettenanzünder/Mittelkonsole?
Heute die OBD kabel verlengert mit een Dongle für ANWB (NL ADAC) und drahten gemacht fur Dashcam. Warte gerade auf mini zicherungbox.
Brauche mal Hilfe, weiß jemand wo der rechte Außenspiegel abgesichert ist? (Sicherung)
Da bewegt sich nichts mehr. Auch kein Licht zum Boden wenn es dunkel ist.
Doch, da sind Sicherungen weit hinten unter Lenksäule links. Mal reinleuchten, dann sieht man sie. Wie man da rankommen soll, ist aber wohl sehr arbeitsaufwändig.
Zitat:
@dslloser schrieb am 8. Februar 2023 um 15:42:48 Uhr:
Heute auf der Suche nach einem weiteren Sicherungskasten links vorne unter dem Amaturenbrett keinen weitern gefunden, nur den OBD Anschluß. Aber dafür einen Halter mit Sicherungsauszieher in der Verkleidung.