1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Sicherungen nur durch Werkstatt zu tauschen?

Sicherungen nur durch Werkstatt zu tauschen?

Opel

Kann mir jemand sagen wieso in der Bedienungsanleitung für den Astra L steht, dass Sicherungen ausschließlich durch die Werkstatt zu tauschen sind?
Wo sitzen im L Sicherungskästen? Gibt es dazu Bilder?

Ähnliche Themen
53 Antworten

An der Bordsteckdose wird es wohl auch kein Dauerplus geben. Die wird leider abgeschaltet.

Was ist VSM ?

Ich vermute Verein für standardisierte Mastschweine.

Unfähiger Mensch

Wer Abkürzungen verwendet, sollte sie auch irgendwo erklären. Sonst kann man alles hineininterpretieren (s.o.).

Zitat:

@campinggum schrieb am 1. Mai 2023 um 12:30:12 Uhr:

Unfähiger Mensch

Wie bist Du denn drauf?

Was stimmt denn mit Dir nicht, dass Du Forumskollegen so angehst?

Zitat:

@campinggum schrieb am 1. Mai 2023 um 11:10:25 Uhr:

Was ist VSM ?

Bei Hyundai ist VSM Vehikel Stability Management, ich glaube das meint er aber nicht. Ich habe leider keine Idee was er meint. Tut mir leid, habe keine Idee wo noch Dauerplus anliegt. Die meisten Sachen gehen ja nur wenn Zündung an ist. Eventuell noch Warnblinkersicherung.

VSM ist der Nachfolger vom BSI das unter GM das BCM war welches man auf deutsch als karosseriesteuergerät bezeichnen kann. die Funktion der einzelnen Varianten unterscheidet sich allerdings aufgrund der Form der bordnetzarchitektur.
habe ich schön ausgedrückt... :D

Dann bleibt es also bei meiner Vermutung?

Ich komme der Sache näher.
BCM: Body Control Module (Bordnetzsteuergerät)
BSI: Body System Interface
VSM: Vehicle Supervisor Module ???
s. https://www.wizbii.com/.../...oppement-developpement-logiciel-embarque
"Das Vehicle Supervisor Module (VSM) ist der Kernarchitekturcomputer der neuen elektrischen Elektronikarchitektur von PSA-Fahrzeugen. Er spielt eine Schlüsselrolle bei der Integration autonomer Fahrzeugtechnologien, Fahrerassistenz, Konnektivität und neuer Antriebsstrangtechnologien für Fahrzeuge der PSA Groupe."

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. Mai 2023 um 14:33:40 Uhr:

Zitat:

@campinggum schrieb am 1. Mai 2023 um 12:30:12 Uhr:

Unfähiger Mensch

Wie bist Du denn drauf?
Was stimmt denn mit Dir nicht, dass Du Forumskollegen so angehst?

Wer hat denn damit angefangen???

Zitat:

@dslloser schrieb am 8. Februar 2023 um 15:42:48 Uhr:

Heute auf der Suche nach einem weiteren Sicherungskasten links vorne unter dem Amaturenbrett keinen weitern gefunden, nur den OBD Anschluß. Aber dafür einen Halter mit Sicherungsauszieher in der Verkleidung.

Hallo,ich habe heute mal nachgeguckt. Wenn Du da mit ner Taschenlampe reinleuchtest, da drin sind die Sicherungen. Sind ganz Kleine. Ganz hinten versteckt. Wenn Du die eine Blende mit den Torxschrauben noch abschraubst, kommst Du auch dran. Man soll sie eben nicht finden;-) und jedes mal für teures Geld in die Werkstatt.

Danke für den Tipp. Der 69jährige hat in der engen Garage nicht so weit reingeschaut. Vielleicht mal die Handykamera benutzen sollen.

Wer kann auch ahnen,daß die so gut versteckt sind. ;-) ) :-))

Deine Antwort