Ioniq 6 kommt überpünktlich!

Hyundai

Ich habe mich ja schon lange für den Ioniq 6 interessiert und das Erscheinen sehnlichst erwartet. Den Ioniq 5 hatte ich ja erst in der limitierten Sonderausstattung bestellt. Nachdem mir klar geworden war, dass es ein SUV ist und viel verbraucht die Bestellung aber weitergegeben. Nun also endlich eine windschnittige Limousine von Hyundai!
Wie erwartet ist mit dem cw Wert auch der Verbrauch deutlich gesunken und umgekehrt die Reichweite gestiegen. Wenn er 450 km auf der Autobahn bei 130 km/h sicher schafft, bin ich zufrieden, denn auch das Nachladen geht mit 20 min bis 80% recht zügig.
Da ich aus meinen BMW Jahren keine guten Erfahrungen mit Hinterradantrieb im Winter habe, während ich mich mit jedem Vorderradantrieb im Winter sehr sicher fühle, habe ich den Allradler bestellt. Der große Akku und Vollausstattung war in jedem Fall gesetzt. Bei den Farben war eigentlich nur die Frage ob rot oder hellblau, die anderen Farben sind mir zu dunkel und dröge. Ein ewig zu putzendes schwarzes Auto habe ich schon.
Auf die 20" Felgen habe ich wegen des deutlich höheren Verbrauchs (und der 3 Monate längeren Lieferzeit) verzichtet. Auch das Schiebedach hat bei der Vorstellung auf Youtube keine gute Figur gemacht und wurde nicht gewählt.
Im November habe ich ihn bestellt und gestern habe ich die Nachricht bekommen, dass das gute Stück schon eine Fahrgestellnummer hat und nun schon im März, spätestens April ankommen soll, obwohl eigentlich Mai 2023 geplant war! Das finde ich wirklich klasse im derzeitigen Umfeld der ewigen Lieferzeiten und Vertragsrückgaben für deutsche E-Autos.
Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich wirklich gut wenn man die 8 Jahre Vollgarantie und die regelmäßigen Updates der Software bedenkt die Hyundai immer kostenlos liefert. Die ersten fünf Durchsichten sind auch noch kostenlos dabei.
Unseren geleasten Ioniq 2021 will nun meine Frau übernehmen, falls die Übernahme nicht zu teuer wird. Er ist das ideale Zweitauto und unglaublich sparsam (Durchschnitt über knapp 20 Tkm: 14 kWh).
Wer hat hier noch einen Ioniq 6 bestellt?

Ioniq 6 in rot wie bestellt
74 Antworten

Gibt wahrscheinlich einfach noch nicht so viele. Ich warte leider auch noch.

Ja wahrscheinlich, aber selbst von denen, die hier schon im Forum aktiv waren, hört man nichts mehr.

Gibt's bei dir denn schon ungefähr nen Termin?

Vor 2,5 Wochen hieß es, dass er in den nä. 2 Wochen angeliefert werden würde. Also nun schon etwas überfällig. Man würde sich sofort melden, wenn er da sei.
Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass es gerade Probleme mit Spediteur-Fahrern gäbe. Wenn ich bis Anfang nä. Woche nix gehört habe, frage ich mal nach.

So, Update. Mein 6er ist beim Händler. In den nä. Tagen erfolgt die Zulassung und wir machen einen Übergabetermin. Noch im März soll alles erledigt sein. Ich bin gespannt.