Verkehrszeichenerkennung freischalten

Audi SQ2 GA

Servus, ich habe seit letzter Woche einen SQ2 der aktuellen Baureihe , also schon den Facelift.

Leider hat das Fahrzeug nicht wie gekauft die kamerabasierde Verkehrszeichenerkennung und
mein Händler eiert jetzt erstmal etwas rum, unterm Strich jetzt aber auch erstmal egal und
nicht Gegenstand dieses Threads.

Ist es möglich diese nachträglich freizuschalten den das Fahrzeug hat Virtual Cockpit ,
das MMI Plus mit Touch und auch andere Systeme die auf der Kamara aufbauen
wie z.b. den Spurhalteas. von daher müsste ja alles da sein und nur die Software ergänzt bzw.
freigeschalten werden.

Ich finde dazu nur sehr unterschiedliche Infos, einmal heißt es es geht,
dann geht es nur bis BJ 2020 was ich gar nicht nachvollziehen kann usw usw usw ..........
Sag jemanden der Begriss SWAP was ??

Viele Fragen ....... ich sag jetzt schon Danke für weiterführende Hilfe zu dem Thema.

37 Antworten

@Trommelbommel123

Aus welcher Gegend kommst Du ?

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 31. Januar 2023 um 15:15:30 Uhr:

Ich könnte versuchen an den Datensatz dran zu kommen oder zu schauen ob ich ihn schon habe, dafür müsste ich aber genau wissen welche Kamera mit welchem Softwarestand verbaut ist. Dies ist nur durch auslesen realisierbar, hast du die Möglichkeit dazu ?

Kamera ist die 2Q0980653B verbaut, zwecks Software warte ich noch auf die Info.

Es ist noch hinterlegt das man auf das OT merkblatt 9-116 achten soll

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Januar 2023 um 15:32:57 Uhr:

@Trommelbommel123

Aus welcher Gegend kommst Du ?

Nordbayern

Audi bietet ja über "Functions on Demand" die Verkehrszeichenerkennung an.

"Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Wenn Sie während der Fahrt den Überblick im Verkehrsschilder-Dschungel behalten möchten – mit Functions on Demand können Sie auch nach dem Fahrzeugkauf die Verkehrszeichenerkennung4 über myAudi für einen ausgewählten Zeitraum erwerben.
Jetzt 1 Monat bereits für 1 Euro testen
Entdecken Sie jetzt die Functions on demand"

Geht das auch bei einem SQ2 aus 2022 mit Frontkamera und MMI plus ?
Vorab Danke für Infos.

Ähnliche Themen

Servus , genau darum geht es ja in diesen Thread , es gibt aktuell weder von Audi noch vom einem "freien" Codiere keine Lösung dazu.

Zwar gibt Audi an das eine Codierung in Arbeit ist aber im Prinzip wurde mir von jeder Stelle die ich die letzten Wochen kontaktiert habe die selbe Antwort :

AUDI MACHT DA NICHTS MEHR weil der Q2/SQ2 ja eingestampft wird .........

die letzte Chance ist das Audi die Lizenz irgendwann frei gibt und dann die freien Codierer da noch was machen
ob und wann steht in den Sternen ......

Ich habe wirklich alles an Hardware verbaut und trotzdem ist eine freischaltung nicht möglich , ein lächerlicher Witz.... die kam. VZE ist alsi nur wirklich aktiv wenn man für 3300.- Euro das Paket FAHREN mit bestellt hat.

Und um dem ganzen noch eine Krone aufzusetzten gibt es für allllllllle wirklich alllllle Audi die eine VZE haben dieser Freischaltung nur für 1 Modell nicht .... richtig Q2 /SQ2 ....... es ist zum Haare raufen.

Das muß ich erstmal verdauen.

Ein kleiner Trost: die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht sehr gut, resp. ordnet die Zeichen falsch zu oder erkennt diese gar nicht.

Ich hatte sie in einem Q2. Da funktionierte sie (soweit ich das bemerkt habe).
Da die Freischaltung offenbar lediglich mit einer Softwareanpassung erledigt wäre, frage ich mich, warum Audi nicht nicht auch mit Q2 und SQ2 Geld verdienen will ? "livetime ab 340€". Hat das jemand über myAudi mal versucht ?

Ich kann auch nur bestätigen das die Verkehrszeichen Erkennung an unserem SQ einwandfrei arbeitet .

Einwandfrei wäre anders. Bei mir werden öfters Schilder für rechts abgehende Strassen erkannt, welche aber für die gefahrene Richtung geradeaus nicht relevant sind. Man kann sich jetzt natürlich fragen, sind die Schilder ungünstig aufgestellt, oder ist der Q2 überfordert bei der Zuordung? Probleme gibt es auch bei der Erkennung von Ende-Schildern bei Baustellen. Bei mir wird ein sehr markantes Schild auf der Autobahn immer ignoriert.
Nach "Q2-Norm" erstellte Schilder werden aber gut erkannt, in allen anderen Fällen sind ja dann die Schilderaufsteller schuld?
Ob das allerdings bei anderen Audi-Modellen oder anderen Automarken besser ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ergänzung zu Delli (100%. Zustimmung): temporäre Schilder werden nur mit viel Glück erkannt und räumlich begrenzte Schilder (z. B. Tempo30 auf den nächsten 80 Metern) gar nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass der adaptive Tempomat nicht an die Schildererkennung gekoppelt ist.

Kann ich von meinem Vorgänge Q2 nicht bestätigen , funktionierte herrausragend gut !!
Deswegen schmerzt es ja das mein SQ2 es nicht hat obwohl er es haben müsste

Zitat:

@delli1951 schrieb am 17. Februar 2023 um 19:12:35 Uhr:

Ein kleiner Trost: die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht sehr gut, resp. ordnet die Zeichen falsch zu oder erkennt diese gar nicht.

Servus , habe ich hier schon mehrmals erklärt das es in my Audi nichts gibt und auch angeblich nichts kommt
und das selbst in der Hauptliste alllllller Audis für den Q2/SQ2 ab 2020 die VZE nicht mehr codiert wird.

Zitat:

@hennes_8 schrieb am 18. Februar 2023 um 10:22:51 Uhr:

Ich hatte sie in einem Q2. Da funktionierte sie (soweit ich das bemerkt habe).
Da die Freischaltung offenbar lediglich mit einer Softwareanpassung erledigt wäre, frage ich mich, warum Audi nicht nicht auch mit Q2 und SQ2 Geld verdienen will ? "livetime ab 340€". Hat das jemand über myAudi mal versucht ?

Zitat:

@Trommelbommel123 schrieb am 31. Januar 2023 um 15:06:53 Uhr:

Konnte gerade nochmal mit Codieren reden die bis auf einen sagen das Audi ab 2020 für den Q2/SQ2 keine Lizenz vergeben hat und deswegen eine codierung wenn überhaupt nur direkt von Audi gemacht werden kann , das die VZE für den Q2/SQ2 aber nicht auf der Liste der Audi Codierungen ( Audi eigene Liste ) steht wird es wohl nichts werden ........ ein einziger Codiere hat mir angeboten es zu versuchen aber ohne Garantie das es klappt , Haken ist natürlich das der 550 Km weit weg ist .............. mal schauen wie sich jetzt mein Audi Händler verhält.

aktueller SQ2 ging ohne Probleme freizuschalten; der Wagen hatte ab werk nur die Navi-Vorbereitung
(das Navi wurde in dem Zuge auch freigeschaltet denn sonst läuft die VZE nicht)
Datensatz musste in dem Falle nicht geflasht werden!
Codierung im Stg 17 / A5 / 5F / 13

Der Wagen hatte wegen Lane-Assist natürlich die Kamera (ab werk)

VZE Audi Q2
VZE Audi Q2
VZE Audi Q2
+1

Was bedeutet diese Antwort von Audi :
".....da die Austastung des Fahrzeugs diese Funktion nicht unterstützt." ?
Bedeutet das, dass es sich nur um fehlende Software handelt ?

Deine Antwort