R Arteon R Shooting Brake Fragen/Fakten/Antworten
Hallo zusammen,
gestern habe ich den Arteon R SB abgeholt.
Sollte beim TFL nicht auch tagsüber die durchgehende Lichtleiste vorne leuchten?
Bei mir sind nur die LED-Streifen in den Schweinwerfern an.
Und: Wie lässt sich beim Tempomat das Tempo in 1er-Schritten anpassen? + und - springen ja nur in 10er-Schritten.
Danke Euch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht Leiste Arteon R & Tempomat Einzelschritte' überführt.]
480 Antworten
Darf ich kurz was zum Licht Fragen:
Mein neuer Arteon ist / war ja schon vor konfiguriert.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich richtiges IQ-Light habe. Vorne am Scheinwerfer sehe ich kein IQ-Light Hinweis, hinten am Rücklicht steht IQ-Light drauf.
Vorne allerdings habe ich die durchgezogene Tagfahrlicht-Leuchte. Ist das der eindeutige Indiz für IQ-Light?
Zitat:
@MaximRline schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:23:24 Uhr:
Fahre doch mal heute nacht raus, die frage wird sich von alleine erledigt
Übergabe ist erst am Mittwoch 🙁
und was hast Du denn unterschrieben? es ist vorn auch iq light...
Ähnliche Themen
Hallo,
hab meinen R auch endlich wieder bekommen, da er direkt zu H&R als Projekt Fahrzeug gegangen ist, für ein Gewindefahrwerk, welches in ca. 2-3 Wochen auch offiziell erworben werden kann.
Für die 21 Zoll Sommerbereifung welche dann nächstes Jahr kommt, wird er auch noch ein bisschen tiefer gedreht.
Motorabdeckung hab ich auch keine verbaut, laut meinem Händler ist aktuell auch nichts zu bekommen.
Grüße aus Schwelm
Zitat:
@peterlele schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:19:09 Uhr:
Darf ich kurz was zum Licht Fragen:Mein neuer Arteon ist / war ja schon vor konfiguriert.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich richtiges IQ-Light habe. Vorne am Scheinwerfer sehe ich kein IQ-Light Hinweis, hinten am Rücklicht steht IQ-Light drauf.Vorne allerdings habe ich die durchgezogene Tagfahrlicht-Leuchte. Ist das der eindeutige Indiz für IQ-Light?
Beim Arteon gibt es auch quasi nur das "billige " IQ Light.
Bin vorher einen Passat B8 gefahren mit dem IQ Matrix LED Licht und das war schon schicker.
Die Bezeichnung ist nur Hinten vorhanden
@Simon_Sta das hätte ich gern mal etwas genauer was da schicker ist oder sein soll?
Hab weder zum B8 VFL, noch zum Arteon einen signifikanten Unterschied festellen können zwischen Matrix und den normalen high LED bzw IQ Light aus dem arteon, außer das der B8 FL ein wischblinker vorn hat und das Kurven Licht über die nebler statt über den Hauptscheinwerfer gehandhabt wird.
Arteon FL IQ ist "nur" über Shutter wie im Passat vFL Tiguan etc. mit DLA... IQ Light im Passat FL ist das Matrix Licht mit einzelnen LED Segmenten. Mir gefällt das Licht im passat mit Matrix auch deutlich besser als vorher im Tiguan mit DLA
Weiß ich alles, aber was genau gefällt euch da besser, wie gesagt mir ist da nicht wirklich ein unterschied aufgefallen. Ausleuchtung, auf- und ab- und ausblenden machen die ja auch alle und ich finde auch alle relativ gut abgesehen von Autobahn.
Im Touareg ist mir aufgefallen das es deutlich besser ist was aber auch an den deutlich mehr LED Modulen liegt.
Matrix macht das ganze halt viel geschmeidiger bei den Übergängen. Dem Shutter sind halt technische Grenzen gesetzt. Matrix leuchtet auch zwischen zwei Fahrzeugen aus wenn der Platz es zulässt.
Egal ist eh etwas OT 😉
Das Licht spricht schneller an (digitale Steuerung) gegenüber dem analogen Shutter.
Und der „Vorhang-Effekt“ ist ganz nett beim Aufblenden.
Ich persönlich bin auch froh, ein Matrix-System zu haben.
Ich denke, wenn man einen B8 VfL hatte und zum Arteon FL wechselt, wird man keinen Unterschied merken.
Ich bin vor wenigen Wochen 1500 KM mit dem Arteon FL und seinem IQ unterwegs gewesen.
Ja man merkt schon ob Shutter oder Matrix.
Zitat:
@Simon_Sta schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:28:01 Uhr:
Hallo,hab meinen R auch endlich wieder bekommen, da er direkt zu H&R als Projekt Fahrzeug gegangen ist, für ein Gewindefahrwerk, welches in ca. 2-3 Wochen auch offiziell erworben werden kann.
Für die 21 Zoll Sommerbereifung welche dann nächstes Jahr kommt, wird er auch noch ein bisschen tiefer gedreht.
Motorabdeckung hab ich auch keine verbaut, laut meinem Händler ist aktuell auch nichts zu bekommen.
Grüße aus Schwelm
Wie fährt er sich ? Ein großer Unterschied ? Machst du noch was mit Distanzscheiben ?
Zitat:
@vwtuner1804 schrieb am 19. Oktober 2022 um 06:24:35 Uhr:
Zitat:
@Simon_Sta schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:28:01 Uhr:
Hallo,hab meinen R auch endlich wieder bekommen, da er direkt zu H&R als Projekt Fahrzeug gegangen ist, für ein Gewindefahrwerk, welches in ca. 2-3 Wochen auch offiziell erworben werden kann.
Grüße aus Schwelm
Wie fährt er sich ? Ein großer Unterschied ? Machst du noch was mit Distanzscheiben ?
Fährt sich ???? Mir gefiel das Fahrwerk abgesehen von der Höhe auch nicht so ganz. War irgendwie stelzig vom Gefühl. Das DCC ist also rausgeflogen und wurde deaktiviert.
Von der Härte fährt er sich nun so wie im Sport Modus, nur harmonischer.
Spurplatten sind hinten bereits drauf,vorne hat man probiert aber da stört noch die Schraube und Lasche innen auf 12 Uhr.
Da im Frühjahr eh 21 Zoll BBS CHR oder OZ Dakar drauf kommen mit passender ET lohnt sich das jetzt auch nicht mehr. Mit dem Serien Radsatz würde aber die Verbreiterung Vorne sicherlich noch besser aussehen.
Nächste Woche kommen dann auch eh die Winterreifen drauf. Hab mich da für 20 Zoll Rial Kibo entschieden.