Anhänger auf PKW-Anhänger umrüsten?
Hallo,
wir haben unten abgebildete Feldküche zu verkaufen und haben aktuell einen Interessenten, der diese aber nur mit PKW-Anhängerkupplung gebrauchen kann.
Kann man soetwas umrüsten?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?
40 Antworten
@Mortiferus
Schau mal, ob da noch ein Typenschild an der Auflaufeinrichtung ist?? ( Könnte eine Peitz sein)
Dann mal die Ringöse abbauen, den Durchmesser der Schubstange der Auflaufeinrichtung messen. Dann sollte man auch die passende Kugelkopf Kupplungsklaue beschaffen können.
Die höhen verstellbare Deichsel sollte kein Problem sein, da solche ja immer noch (zb bei Baumaschinen Anhängern ) verwendet werden. Ggf kann hier auch Nico Fahrzeugteile helfen!!
Ich sag doch, den Umbau hat schonmal wer gemacht 😉
Die ALBE EM 300 R Ausführung A scheint also zu passen.
Damit sollte das Zugrohr einen Durchmesser von 45 oder 46 mm haben, die Befestigung mit M12er Schrauben über Kreuz und mit 40 mm Abstand. Der Anhänger sollte maximal 3.000 zGM und 150 kg Stützlast haben.
Wenn das am fraglichen Objekt so nachvollziehbar ist, dann steht dem Umbau mit diesem Produkt oder einem anderen mit gleichen technischen Daten nichts im Weg.
Hallo,
ja, die Feldküche stammt aus Natobeständen. Genauer gesagt aus Norwegen.
Ich hab mal alles, was ich an Fotos von Plaketten habe drangehängt.
Ähnliche Themen
Ist zwar nicht das Anhängertypenschild dabei. Aber die Zugdeichsel ist bis max. 2700 kg geeignet. dann darf der Anhänger auch nicht schwerer sein.
Also, Nato Kupplung ab und gegen Kugelkopfkupplung für ca. 3000 kg tauschen.
Und die Elektrik auf 12 V und am besten mit einen 13poligen Stecker umrüßten.
Eine TüV-Abnahme bei diesen Umbau ist in der Regel nicht notwendig.
Grundsätzlich möchte ich zustimmen, dass der Anbau einer anderen Kupplung wegen der ABG nicht abnahmepflichtig ist.
Offen ist für mich allerdings noch, ob das Fahrzeug überhaupt eine in Deutschland wirksame Betriebserlaubnis hat?
Eine weitere Frage ist, ob wegen der verkröpften Starrdeichsel, mit den üblichen Anbaumaßen, der Anhänger gezogen werden kann?
Die Auflaufeinrichtung ist für Anhängergewichte von 2040 kg bis 2500 kg geeignet! Das zgGw der "Gulaschkanone" muss also in diesem Bereich liegen.
Zitat:
@R-Sch schrieb am 30. Mai 2022 um 14:43:50 Uhr:
Ist zwar nicht das Anhängertypenschild dabei. Aber die Zugdeichsel ist bis max. 2700 kg geeignet. dann darf der Anhänger auch nicht schwerer sein.Also, Nato Kupplung ab und gegen Kugelkopfkupplung für ca. 3000 kg tauschen.
Und die Elektrik auf 12 V und am besten mit einen 13poligen Stecker umrüßten.
Eine TüV-Abnahme bei diesen Umbau ist in der Regel nicht notwendig.
Zitat:
@Mortiferus schrieb am 30. Mai 2022 um 14:19:57 Uhr:
Hallo,ja, die Feldküche stammt aus Natobeständen. Genauer gesagt aus Norwegen.
Ich hab mal alles, was ich an Fotos von Plaketten habe drangehängt.
Was hast Du denn an Papieren?
Wie schon erwähnt wurde, wird der Anhänger sicherlich keine BE haben.
Das Gutachten zur Erlangung der BE solltest Du für den Verkauf noch beibringen.
Ja, da haben wir dann auch das zweite Problem.
Die Auktionsfirma, bei der mein Chef die Feldküche gekauft hat, hat nur Bedienungsanleitungen mitgeliefert.
Fahrzeugpapiere waren nicht dabei. Er ist grade dabei, das zu klären.
Aber um das Thema Anhängerkupplung jetzt schonmal abzuschließen:
Diese hier würde passen? https://www.ebay.de/itm/153890570286
Also einfach den Kopf austauschen, die Elektrik auf 12V und 13 poligen Stecker umrüsten und das wars?
Die Kupplung aus dem eBay-Link hat doch ganz andere Maße?!
Was sonst noch zu tun ist kann man schlecht sagen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.
Zitat:
@Mortiferus schrieb am 1. Juni 2022 um 11:38:09 Uhr:
Aber um das Thema Anhängerkupplung jetzt schonmal abzuschließen:Diese hier würde passen? https://www.ebay.de/itm/153890570286
Die Kupplung aus dem eBay-Shop habe ich Dir als Beispiel zugesendet. Dabei habe ich nur die höchst mögliche Gewichtsversion genommen. Auf die Maße habe ich auf Grund Deiner fehlender Maßangaben nicht geachtet.
Diese ist aber nach neueren Erkenntnissen vom Gewicht her überdimensioniert. Was technisch und zulassungsmäßig zwar OK ist aber nur unnötig Geld kostet. Eine kleinere tut es auch.
Aber achte auf die Anbaumaße!
Schon seltsam erst hat er die zu verkaufen jetzt hat sein chef die bei einem Aktionhaus gekauft.
Warum muss man erstmal lügen wenn man nach kostenloser Hilfe frag?😕
Vielleicht hat sein Chef diesen in einem Auktionshaus erstanden und ihn den Auftrag gegeben diesen gewinnbringend weiter zu verkaufen.