Unscharfes HeadUp Display nach Tausch der Windschutzscheibe

Mercedes GLC X253

Hallo Leute,

ich musste heute meine Windschutzscheibe an meinem GLC tauschen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine HeadUp Anzeige unscharf ist.
Gibt es Unterschiede an den Windschutzscheiben?
Hier das Bild meiner neuen Scheibe.
Kann jemand prüfen, ob diese Scheibe HUD-geeignet ist.

Zu meinem Modell:
GLC 220d SUV aus Juni 2020 (Mopf)

Vielen Dank.

GLC WSS
26 Antworten

Zitat:

@TP2000 schrieb am 18. Juli 2021 um 19:23:59 Uhr:

Kann man wirklich nicht von außen erkennen, ob es eine HUD-geeignete Scheibe ist oder nicht?!

Nein

Windschutzscheiben, die für HUD Systeme geeignet sind, werden mit einer speziellen PVB-Folie

produziert, welches Unterschiede zur PVB-Folie einer „normalen“ Windschutzscheibe aufweist.

Wie in den folgenden Grafiken dargestellt, muss eine solche PVB-Folie keilförmig geformt sein,

um die HUD Informationen ohne Verzerrungen oder Doppelbilder darstellen zu können.

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 18. Juli 2021 um 20:21:30 Uhr:

Zitat:

@TP2000 schrieb am 18. Juli 2021 um 19:23:59 Uhr:

Kann man wirklich nicht von außen erkennen, ob es eine HUD-geeignete Scheibe ist oder nicht?!

Nein
Windschutzscheiben, die für HUD Systeme geeignet sind, werden mit einer speziellen PVB-Folie
produziert, welches Unterschiede zur PVB-Folie einer „normalen“ Windschutzscheibe aufweist.
Wie in den folgenden Grafiken dargestellt, muss eine solche PVB-Folie keilförmig geformt sein,
um die HUD Informationen ohne Verzerrungen oder Doppelbilder darstellen zu können.

Das Prinzip der Folie habe ich verstanden.
Danke.

Aber man muss doch an der Scheibe erkennen können, ob sie HUD-geeignet ist oder nicht.
Bzw. an einer Teilenummer, oder ähnliches, ob es die richtige ist oder nicht.
Sonst kann mir Carglass sonst was erzählen.....

Das hat Carglass mir berechnet.....

Der Zusatz "Head-Up Display" steht auf der Rechnung.

Was kann ich jetzt noch machen??
Vielen Dank.

2021-07-19-10h03

Zitat:

@TP2000 schrieb am 19. Juli 2021 um 10:05:02 Uhr:

Was kann ich jetzt noch machen??
Vielen Dank.

Ab zu Carglass und dort reklamieren.
Auch wenn die "richtige" Scheibe eingebaut ist, kann es in seltenen Fällen zu Unschärfen oder Doppelbildern kommen. Das passiert insbesondere dann, wenn die Porition der Scheibe zu sehr von der Position der alten Scheibe abweicht - ind der Praxis kommt das allerdings fast nie vor.

Entgegen der Meinung einiger Kommentatoren, kann in solchen Fällen sehr wohl der Projektor nachjustiert werden - ob Carglass den Tester hierfür hat, weiß ich allerdings nicht. Da aber Carlgass Dein Vertragspartner ist, erstmal dort reklamieren.

Viel Erfolg
Christian

Ähnliche Themen

Da geb ich Chris84 recht ab zu carglass dort reklamieren zumindest drauf bestehen das sie die kosten des kalibrierens vom head up displays bei Mercedes übernehmen

Hi !

Hab nix in diesem Fred dazu gefunden deswegen frage ich mal ...
Bei mir war nach dem Tausch der Frontscheibe viel Dreck und Staub in der Vertiefung des Amatuerenbrettes, wo der HeadUp Projektor eingelassen ist. Nach dem Aussaugen und Reinigen der Vertiefung zwischen Lenkrad und Scheibe war alles wieder scharf und sichtbar.
Bin aber sicher, du hast das schon gemacht . :-)

LG
Newman

Und selbstverständlich auch eine etwaige Schutzfolie wieder abgezogen.

Ich musste mein HUD auch einstellen (KEINE Kalibrierung) Verzerrung ( Trapez / Kissen) Wagerecht, etc.
Scharf war es aber von Haus aus.

Zitat:

@BassXs schrieb am 21. Juli 2021 um 16:30:23 Uhr:

Ich musste mein HUD auch einstellen (KEINE Kalibrierung) Verzerrung ( Trapez / Kissen) Wagerecht, etc.

Wie/Wo kann man HUD einstellen?!

Nur für die Werkstattmitarbeiter im Werkstattmodus: Verzeichnung Tonne/Kissen und Verschiebung li/re geht, aber keine Schärfeänderung. Suche mal nach Werkstattmodus beim GLC oder 205 (C-Klasse-Forum).

Auflegentaste + OK 10Sek drücken oder irgendsowas...

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 23. Juli 2021 um 22:05:18 Uhr:

Nur für die Werkstattmitarbeiter im Werkstattmodus: Verzeichnung Tonne/Kissen und Verschiebung li/re geht, aber keine Schärfeänderung. Suche mal nach Werkstattmodus beim GLC oder 205 (C-Klasse-Forum).

Auflegentaste + OK 10Sek drücken oder irgendsowas...

Aha ok, gute zu wissen, danke.
Aber trotzdem kann ich an der Schärfe nichts ändern.
Da muss wohl Carglass nochmal ran.....

Zitat:

@TP2000 schrieb am 23. Juli 2021 um 20:42:50 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 21. Juli 2021 um 16:30:23 Uhr:

Wie/Wo kann man HUD einstellen?!

So......

Mit den Bildern zusammen:
1, wir arbeiten mit dem linken Lenradtastenfeld
2, speziell mit der zurück-Home (zH) Taste und dem rechts daneben liegenden schwarzen Druck-Touchfeld /Taf)
3, Zündung Stufe 1 und Reisedaten so einstellen, dass diese Ansicht entsteht
4, zH Taste ca. 3 sec drücken bis das Bild so erscheint => Stellung 2 - Aber zH Taste gedrückt halten!
5, zusätzlich noch die Taf Taste drücken => Stellung 3
6, mit der Taf Taste auf deas kleine Dreieck unter ASSYST PLUS scrollen => Stellung 4
7, ein Druck mit der Taf Taste auf das nun gelb unterlegte 'Head Up Display' => Voilà Stellung 5

=> SPIELEN!!

Linkes Lenkradtastenfeld
Zurück-Home (zH) + Tastenfeld (Taf)
Zündung 1 Reisedaten
+4
Deine Antwort