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Corsa D 1.2TP Leistungsverlust, MKL, weißer Rauch

Opel Corsa D

Guten Abend,

vor ein paar Tagen bin ich auf der Autobahn mit meinen Corsa D (80PS) mit 160 gefahren als plötzlich ein lauter Knall aus dem Motorraum kam.

Erste Problem war ein Leistungsverlust hat nur noch 30-50 KMH gepackt. Danach kam weißer Rauch aus dem Auspuff Motorkontrolleuchte ging an und Werkstattleuchte.

Steht jetzt vor meinen Haus und weiß nicht was los ist. Er hatte vor zwei Wochen einen Ölwechsel gehabt und nun ja es ist nun kein Öl mehr drin und auch keine Kühlflüssigkeit mehr.

Habe ein Video gemacht wo ich alles nachgefüllt habe und den Motor gestartet hab.

Was könnte die Ursache sein?

https://www.youtube.com/watch?v=3d0DJOpoY2g

LG

34 Antworten

Er wollte Samstag zu mir kommen und sich das ganze Live ansehen ich lade gleich hier noch einige Bilder hoch. vll sieht jemand was von euch hier ...

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 14. Mai 2021 um 14:48:13 Uhr:



Zitat:

@Luke955 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:39:26 Uhr:


Ein Hobbyschrauber (bekannter) meint nun es könnte der Kompressor sein der Kaputt gegangen ist, kann das sein?

Wie weit wohnt der Hobbyschrauber (Bekannter) von Dir weg das er nur "meinen" könnte.
Kein Schrauber mit etwas Erfahrung kann eine ordentliche Ferndiagnose stellen.
Oder hast Du ihm nicht erzählt das Kühlwasser und Motoröl weg waren?
Ein explodierender Klimakompressor (habe ich selber beim "D" schon erlebt) zeigt nicht annährend die Symptome die Du zu Beginn beschrieben hast.

Gruß

D.U.

Zitat:

@Luke955 schrieb am 14. Mai 2021 um 14:55:13 Uhr:


Bin wirklich am Überlegen ein Gutachter zu holen, die ganze Sache scheint mir auch nicht so geheuer ...

Du hast schon Öl/Kühlmittel nachgefüllt? ... dann braucht der nichtmal mehr eine Öl-/Kühlmittelprobe ins Labor schicken ... oder die ist soweit daneben das im Analysenzertifkat steht "Kühlmittel in Ölkreislauf gefüllt" oder "Livio statt Motoröl eingefüllt".

Wenn der den Motor teilzerlegt und eine kaputte WaPu findet ... war es das. .... oder wenn der den Kopf runter nimmt und eine weggebrannte ZKD findet ... war es das ... einfach Altersschicksal.

Wenn tatsächlich genug Öl drin war und geblieben ist und nur Kühlmittel nachgefüllt wurde kann man vielleicht mal einen Kompressionstest auf allen Zylindern machen. Wenn man gleich noch eine Periskopskamera zur Hand hat die durch den Zündkerzenschächte passt wirft man einen Blick auf die Zylinderwände.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Mai 2021 um 00:34:42 Uhr:



Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 13. Mai 2021 um 23:53:08 Uhr:


Wer hat denn den Ölwechsel gemacht? Wenn den eine Werkstatt gemacht hat, hast du schon den ersten Fehler gemacht.

Also bringt man sein Auto NIE in IRGENDEINE Werkstatt?! Wo bringt man ihn dann hin?

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Sagen wollte ich, dass das selbst Öl nachfüllen bei einem Werkstattölwechsel nach diesem Schadensfall falsch war, denn kein Gutachter der Welt kann jetzt noch feststellen ob die nur Salatöl, oder was auch immer, eingefüllt hatten.

Zitat:

@Luke955 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:41:53 Uhr:


Welchen Fehler soll die den gemacht haben? Haben nur einen Ölwechsel durchgeführt, das komische ist nachdem ich ein Tag gefahren war, leuchtet im Stand immer die Ölleuchte. Der KFzler meinte es wäre der Öldruckschalter der nicht funktioniert.

Das sagt doch schon einiges aus, aber warum kommt diese wichtige Info so spät!?

Für einen Motor gibts nix wichtigeres als ausreichend Öldruck, denn wenn der nicht da ist, wird ungenügend geschmiert. Das Ergebnis, den Knall, hast du ja gehört.
Deine Weiterfahrt hat dem Motor ganz sicher auch nicht gut getan.

Kurze Info:

Habe nun mit einem kfzler das AGR Ventil ausgebaut ist defekt und alle 4 Zündkerzen waren auch kaputt.

Haben nun für 70€ diese Teile neu bestellt und hoffen dass er dann eventuell wieder läuft, halte auf jeden Fall auf dem laufenden

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+3
Ähnliche Themen

Also ich traue deinem KFZler auch nicht wirklich ... oder eben dir nicht wirklich. Wenn alle 4 Kerzen im Eimer sind, fährt das Fahrzeug keinen Meter mehr, geschweige das der Motor noch läuft. Du brauchst fachkundige Hilfe, dafür musst du Geld bezahlen oder jemand guten kennen. Mit Hilfebeiträgen aus einem Forum wisst du mit deinem Nichtwissen nichts anfangen können. Das merkt man alleine schon an deinen miesen Bildern ... auf denen erkennt man immerhin, das noch ein Motor vorhanden ist.

Leider habe ich das Geld dafür nicht, und wenn er doch laufen sollte kann man mal sehen wie sehr man sich auf ein Forum verlassen kann.

Die Kerzen waren unten alle schwarz, wenn man neue bestellt wieso sollte es dann nicht mehr gehen? Natürlich ist es ein Risiko diese 70€ zu investieren aber wenn er dann doch wieder schnurrt ist es das doch allemal wert.

Lade die Bilder nun in höherer Qualität hoch.

Zitat:

@Knergy schrieb am 16. Mai 2021 um 12:31:23 Uhr:


Also ich traue deinem KFZler auch nicht wirklich ... oder eben dir nicht wirklich. Wenn alle 4 Kerzen im Eimer sind, fährt das Fahrzeug keinen Meter mehr, geschweige das der Motor noch läuft. Du brauchst fachkundige Hilfe, dafür musst du Geld bezahlen oder jemand guten kennen. Mit Hilfebeiträgen aus einem Forum wisst du mit deinem Nichtwissen nichts anfangen können. Das merkt man alleine schon an deinen miesen Bildern ... auf denen erkennt man immerhin, das noch ein Motor vorhanden ist.
Öl
..
Pöroser Schlauch
+3

Nochmal die Frage was sollen uns die Bilder vom Motor sagen?

Einfach um alles mal zu sehen bin doch kein Mechaniker ??

Vll sieht jemand etwas wie jetzt auf zwei der Bilder wo die Schläuche pöros sind und kann was dazu sagen..

Den, den ich kenne schraubt schon seit 55 Jahren an Autos, ich glaube er hat Ahnung genug nach so langer Zeit und die Referenzen von bekannten usw. sprechen klar für ihn.

Ich habe keine Ahnung von Autos aber vertraue ihn da, wollte mir hier lediglich auch noch ein paar Meinungen dazu anhören

Zitat:

@Luke955 schrieb am 16. Mai 2021 um 12:51:51 Uhr:


Den, den ich kenne schraubt schon seit 55 Jahren an Autos, ich glaube er hat Ahnung genug nach so langer Zeit und die Referenzen von bekannten usw. sprechen klar für ihn.

Ich habe keine Ahnung von Autos aber vertraue ihn da, wollte mir hier lediglich auch noch ein paar Meinungen dazu anhören

Bilder sind völlig sinnfrei da sieht keiner was, dann warten wir mal ab.
Nur das Kerzen schmutzig sind hat mit deinem Fehler nichts zu tun, das ist Fakt.
Der Läuft anschließend immer noch nicht.

Konntest du auf den neuen Bildern den pörosen Schlauch erkennen? Könnte der geplatzt sein während der fahrt? Wenn ich an dieser Stelle fasse sind die Hände ölig

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 16. Mai 2021 um 12:56:49 Uhr:



Zitat:

@Luke955 schrieb am 16. Mai 2021 um 12:51:51 Uhr:


Den, den ich kenne schraubt schon seit 55 Jahren an Autos, ich glaube er hat Ahnung genug nach so langer Zeit und die Referenzen von bekannten usw. sprechen klar für ihn.

Ich habe keine Ahnung von Autos aber vertraue ihn da, wollte mir hier lediglich auch noch ein paar Meinungen dazu anhören

Bilder sind völlig sinnfrei da sieht keiner was, dann warten wir mal ab.
Nur das Kerzen schmutzig sind hat mit deinem Fehler nichts zu tun, das ist Fakt.
Der Läuft anschließend immer noch nicht.

Was für ein poröser Schlauch?

@ TE: Was erwartest du? Du kannst mit den Meinungen nichts anfangen, da schon deine Fehlerbeschreibung nichts taugt ... und mit deinem technischen Verständnis ist das auch vergebene Liebesmüh, wenn man die hier irgendwas erklärt. Du hast es ja schon eingesehen, das du keine Ahnung hast, also musst du denen vom Fach nicht dazwischen quatschen.

Wenn dir hier jemand rät, eine Kompressionsmessung zu machen, würdest du das machen. Ebenso, wenn jemand sagt tausche Bauteile XYZ und fülle neues Öl auf. Du kannst nichtmal die Beiträge bewerten.

Wir wissen: Irgendwo verliert der Wasser und Öl, wir wissen auch das weißer Rauch aus dem Aufpuff kommt. Wir wissen von Problemen mit roten Leuchten ... unser Fazit: Mit neuen Kerzen fängt die weitere Fehlersuche erst so richtig an, das behebt das Problem nicht. Zumindest der Wasserverlust muss gravierend sein, beim Öl ist auch möglich, das er es einfach verbraucht und halt auch wenig ÖL nach dem Ölwechsel vorhanden war.

Besser?

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. Mai 2021 um 13:38:11 Uhr:


Was für ein poröser Schlauch?
Porös

Ja Leute was erwartet ihr hier? Sry hatte leider grade niemand neben mir der en 24/7 Video während der fahrt aufnimmt und alles dokumentiert hat. Versuche die Fehlerursachen bestmöglich darzustellen

Zitat:

@Knergy schrieb am 16. Mai 2021 um 13:38:55 Uhr:


@ TE: Was erwartest du? Du kannst mit den Meinungen nichts anfangen, da schon deine Fehlerbeschreibung nichts taugt ... und mit deinem technischen Verständnis ist das auch vergebene Liebesmüh, wenn man die hier irgendwas erklärt. Du hast es ja schon eingesehen, das du keine Ahnung hast, also musst du denen vom Fach nicht dazwischen quatschen.

Wenn dir hier jemand rät, eine Kompressionsmessung zu machen, würdest du das machen. Ebenso, wenn jemand sagt tausche Bauteile XYZ und fülle neues Öl auf. Du kannst nichtmal die Beiträge bewerten.

Wir wissen: Irgendwo verliert der Wasser und Öl, wir wissen auch das weißer Rauch aus dem Aufpuff kommt. Wir wissen von Problemen mit roten Leuchten ... unser Fazit: Mit neuen Kerzen fängt die weitere Fehlersuche erst so richtig an, das behebt das Problem nicht. Zumindest der Wasserverlust muss gravierend sein, beim Öl ist auch möglich, das er es einfach verbraucht und halt auch wenig ÖL nach dem Ölwechsel vorhanden war.

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